Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 15.01.2025

Friseurhandwerk im TV

Eine Dokumentation über die aktuelle Situation in der Friseurbranche....


Zum dritten Mal ist es dem Initiator der Wertegemeinschaft im Friseurhandwerk „Der faire Salon“ gelungen, TV-Sender für eine längere Sendung über das Friseurhandwerk zu begeistern.

Die Wertegemeinschaft „Der faire Salon“

Als Rene Krombholz 2008 mit dem größten europäischen Friseur-Fachmagazin TOP HAIR International eine Wertegemeinschaft für das Friseurhandwerk gründete, gab es nicht nur erfreute Stimmen. Anlass war das rasante Wachstum der Billigfriseure. Billigste Preise lockten – wie diese zustande kamen, interessierte niemand. Stundenlöhne unter 5 Euro, Mitarbeiter, die zum Sozialamt müssen, billigste Produkte oder Haarschnitte im Eiltempo – all das führte dieses Handwerk in eine Krise. Die Branche ist zersplittert, der Verdrängungswettbewerb immens, die Erträge unzureichend und der Nachwuchs-, und Fachkräftemangel machen zu schaffen.

„Die dunklen Vorahnungen, die ich damals hatte, haben sich leider alle bestätigt. Hagelte es damals noch Drohungen von ‚über so etwas spricht man nicht‘ bis ‚pass auf, dass du nicht im Rhein landest‘, spricht heute selbst der Zentralverband diese Themen an.“ so der Initiator. 

Die Ziele des fairen Salons

Ist es, eine Wertegemeinschaft für nachhaltig agierende Friseurunternehmen zu schaffen, die sich für Qualität, Fairness und Verantwortung einsetzen. Ein Netzwerk von Salons, die sich zu werteorientierter Arbeit bekennen, um das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden zu stärken und die Mitgliedsalons wachsen zu lassen. 
Den Mitgliedern stehen Tools, Wissen und Möglichkeiten zur Verfügung, um Image und Marke zu stärken oder durch die Präsentation des eigenen Salons in der Friseur-Suchmaschine der Initiative neue Kunden zu gewinnen. Stärkung und Hilfe zur Selbsthilfe sowie Aufklärungsarbeit sind das größte Anliegen für Initiator Krombholz, der die Branche jetzt noch vielen Presseberichten und Auftritten in Radio und TV einmal mehr in den Blickpunkt rückt. 
Weitere Informationen über die Wertegemeinschaft über diesen Link

Herbst 2012

Unterwegs mit einem TV-Kamerateam im Auftrag des NDR auf den TOP HAIR-Trend & Fashion Days in Düsseldorf. 45 Minuten Sendezeit in der Reihe „37‘ Grad“ unter dem Titel „Traumberuf Friseur?“ wurden viel diskutiert und gelten als eine der bisher besten Reportagen über das Friseurhandwerk.

Frühjahr 2021

„Waschen - Schneiden - Niedriglohn. Wie Billigfriseure ihre Mitarbeiter ausbeuten!“ Unter diesem Titel produzierte Redakteurin Karina Meier einen Beitrag über den wachsenden Markt der Billigfriseure. Der Chat der Sendung lief über, war teilweise nicht erreichbar. Bei friseur-news.de gingen nach der Sendung über Facebook rund 250 Postings ein. Großes Entsetzen bei vielen Kollegen ob solcher Missstände.

Januar 2025

„Alltagskämpfer“ heißt das Format, mit dem RTL II Vereine, Gemeinschaften und Menschen in den Blickpunkt rücken will, die trotz viel Engagements für ihre Gemeinschaft nicht viel Beachtung finden. Gedreht wurde auch in der Friseurinnung Düsseldorf, in der  Rene Krombholz Vorstandsmitglied ist, sowie während der Fachmesse TOP HAIR International in Düsseldorf. Salons in Krefeld und Berlin runden den Beitrag ab. Während der 45-minütigen Sendezeit wird es viele Antworten auf Fragen rund um Handwerk und Friseursalons geben.

Aktuell

Bis zum 20.1.2025 steht der Beitrag „Haarige Zeiten – Wege aus der Krise“ kostenlos in der Mediathek zur Verfügung, bevor er ins Pay-TV verlegt wird. 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>        Für alle Interessierten hier der Link. 

Fazit zur Sendung: 
"Wege aus der Krise" so der Untertitel - die fehlten mir persönlich in diesem Beitrag. Gewünscht hätte ich mir mehr Infos über die Möglichkeiten, die sich aus meiner Wertegemeinschaft ergeben. Es gibt sie.... besonders in der Wertegemeinschaft. 

So war es eine Aufzählung der wichtigsten Problematiken im Friseurhandwerk - auch gut, wenn Verbraucher hier mal einiges erfahren. Alles gründlich zu beleuchten, Wege zu suchen, das fehlte, ist aber in der Kürze eines solchen Beitrags wohl nicht zu leisten. Vielleicht auch nicht gewollt. Die Darstellung cooler Salons - schön, aber das ist eher eine Minderheit. Die Masse der Salons ist anders. So bleibt dieser Beitrag ein kleines Mosaiksteinchen in den Bemühungen unser Handwerk wieder flott zu kriegen.... aber viele verschiedene Steinchen ergeben letztlich auch ein Bild.

Wie macht man das? 

Auf die Frage, wie man es schafft, mit solch einem Thema ins TV zu kommen, antwortet Krombholz schmunzelnd: „Schließlich bin ich auch aktives Mitglied in einem Schützenverein!“ und erklärt: „Auch dort mache ich die Pressearbeit. 2023 haben wir einen Film über das Schützenwesen gedreht. Schützen sind immer nur am Feiern und Trinken“ fährt er fort und behauptet, dies sei ebenso ein Vorurteil wie jenes mit den ‚immer dummen Frisösen‘.

„Auf jeden Fall war die Dreh Crew erstaunt, als ich erzählte, dass Schützen jährlich 857 Millionen Euro in Richtung Allgemeinwohl erarbeiten, in Jugendarbeit, Politik, Altenpflege usw. tätig sind. Noch größer das Erstaunen, als sie erfuhren, dass meine Frau und ich von der Österreich-Ungarn Monarchie, dem Haus Habsburg, den Ritterschlag erhalten haben. Wir gehören zu den rund 850 Rittern europaweit, die sich im Orden vom Hl. Sebastian in Europa für ein vereinigtes Europa mit christlich humanen Werten einsetzen.“

Werte verbinden Menschen und Ziele

„Und da sind wir wieder beim fairen Salon“, sagt Krombholz. „Bei Werten, die wir für ein funktionierendes Miteinander brauchen, die unabdingbar sind und in die Moderne übersetzen müssen“. 

So auch beim Gedanken der Humanität. Menschlichkeit bedeutet das – im Friseurhandwerk oft ein Problem. Besonders in der heutigen Zeit! Oft wird darunter ‚dulden‘ und ‚durchgehenlassen‘ verstanden – der Gedanke der Humanität beschreibt aber ein ‚stark machen und wachsen lassen‘, in diesem Fall der Mitarbeiter! 

Aber davon sind wir in der Realität noch weit entfernt“, bemerkt er und schließt mit dem Hinweis auf die Zukunft der Arbeit: „Die Gedanken der Wertegemeinschaft sind auch hierhin gerichtet, auch wenn der Haarschnitt nicht digital wird, steht schon vor der Tür. Eine Herausforderung, aber die Gedanken des Kodex für Friseure in Europa sind ein guter Wegweiser….!“

www.wertegemeinschaft.info

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü