Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Die Highlights im Jubiläumsjahr

Die Deutsche Friseurakademie wird 15 Jahre jung!


Inzwischen ist es 15 Jahre her, das die DFA ihre Idee einer markenunabhängigen Friseurakademie vorstellte. Das Ziel war einen Ort der Kreativität, des Lernens, der Inspiration und der Weiterentwicklung zu schaffen. Ein Friseur-Campus für Weiterbildung in der Friseur- und Beautybranche. 

Harald Gloning, Gründer und Geschäftsführer der DFA erinnert sich an die nicht immer einfachen Anfänge der Akademie vor fünfzehn Jahren. „Die Friseurbranche ist ständig im Wandel und steht auch derzeit vor neuen Herausforderungen. Mit Kreativität, Fachkompetenz und unermüdlichem Engagement für Weiterbildung werden wir die Veränderungen als Chance sehen, den Friseurberuf als Beruf mit Zukunft noch attraktiver zu machen“.

 15 Jahre, 2.500 Meisterschüler und ca. 25.000 Seminarteilnehmer später ist die Deutsche Friseur Akademie, nach eigener Einschätzung, Deutschlands größte markenunabhängige Friseurakademie. „Als Bildungspioniere in der Friseurbranche haben wir unser Ziel erreicht, es ist ein kurzer Moment zum Feiern, aber viel Arbeit liegt noch vor uns", so Harald Gloning, Geschäftsführer der Deutschen Friseur Akademie. „Die Friseurbranche bildet immer weniger aus, es kommt kaum Nachwuchs nach, und leider gibt es auch immer weniger Bemühungen junge Menschen für den Friseurbesuch zu begeistern“. 

Mach was aus Dir – ist der Leitgedanke der DFA, die junge Menschen fördern, und für den schönsten Beruf der Welt begeistern will. Entgegen der Meinung vieler etablierter Friseure gibt es nach wie vor genügend talentierte und motivierte Nachwuchsfriseure - aus der ganzen Welt. Ein wichtiger Ansatz ist, nach Ansicht von Harald Gloning, die Spezialisierung - jeder nach seinen Interessen und seinen Talenten. Die Zukunft sieht er darin, Stärken zu fördern, aber natürlich auch Lücken einer unzureichenden Ausbildung zu schließen und sich mit einem Alleinstellungsmerkmal zu qualifizieren. „Das ist der Weg in eine gesicherte Zukunft. Geförderte und motivierte Friseure suchen sich die Salons aus, die etwas für sie tun, ihre Weiterbildung unterstützen. Eine gute und faire Bezahlung reicht schon lange nicht mehr. Gelegentliche Seminare bei Hair Care Unternehmen sind gut, aber sie verfolgen, ganz legitim, ihre eigenen Interessen“. In guten, markenunabhängigen Seminaren oder individuellen Salonschulungen werden darüber hinaus auch neue Sichtweisen vermittelt, sie sind ein Motivationsschub und tragen, ergänzend zur fachlichen Weiterbildung, wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

„Höhere Löhne, alternative Arbeitszeitmodelle, neue Dienstleistungen... das alles führt sicherlich dazu, dass das Ansehen der Friseure immer mehr steigen wird. 

Aber mit steigendem Ansehen, ändert sich die Preiskalkulation und entsprechend hoch sind die Ansprüche der Kunden, die eine Behandlung auf dem neuesten Stand in Sachen Technik und Trends erwarten“ davon geht Harald Gloning aus. 

In den fünfzehn Jahren ihres Bestehens hat die Deutsche Friseurakademie unzählige Friseur:innen auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet, sie hat Talente entwickelt, Fähigkeiten entdeckt und Träume verwirklicht. 

„Unser Engagement und die Leidenschaft unserer nationalen und internationalen Top-Trainer und Markenbotschafter hat dazu geführt, immer wieder neue Maßstäbe zu setzen und unser Seminarprogramm kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern. Das wird auch in Zukunft unser Anspruch sein“. 

Mit ausgewählten Partnern wurde das DFA-Expertennetzwerk entwickelt - die Friseurhelfer. Erfahrene Partner im Bereich Personalsuche, Marketing, Existenzgründung, etc. unterstützen mit ihrem Know-how und praxisorientierten Tipps. Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr ist in Kürze der Start der DFA Online Academy. 

 Ergänzend zu den Seminaren und Kursen vor Ort, ist die Deutsche Friseur Akademie auch Veranstalter von DFA on Tour – Seminarreisen nach Mailand, Venedig, Straßburg und in weitere spannende Städte. Inspirierende Schulungen kombiniert mit gemeinsamen Unternehmungen wie Stadtführungen, Restaurantbesuchen und Party, ist DFA on tour jedes Mal ein gut gebuchtes Event.  Anlässlich des 15jährigen Jubiläums feiert die DFA im Juni die Friseurshow summer vibes mit Top Akteuren im angesagtesten Club in Ulm und anschließendem Austausch und Party.

Das Areal der Deutschen Friseur Akademie mit dem Orange Hotel, benannt nach der ersten Haarcoloration, einem orangefarbenem Henna, mit über 200 Einzelzimmer-Apartments, dem weltgrößten Friseurmuseum, einem Restaurant, Kino, einer Beach-Lounge ist sicherlich einzigartig in Europa.

Passend zum Start in die nächsten fünfzehn, oder auch mehr Jahre, hat die Deutsche Friseurakademie ihre Webseite komplett neugestaltet – nutzerfreundlich, unkompliziert und immer mit aktuellen Neuigkeiten von der DFA, der german beauty academy (gba) und aus der Friseurbranche.

Informationen zum Anbieter
DFA GmbH
Dieselstraße 4
89231 Neu-Ulm
0731/3784657-11
0731/3784657-20
Zum Impressum des Anbieters

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