Lena Ostermeier vom Salon „Der Figaro“ in Wolnzach ist heuer prüfungsbeste Friseurin
Ingolstadt/Wolnzach – Auch heuer musste auf die traditionelle Freisprechungsfeier der Gesellinnen und Gesellen bei der Friseurinnung Ingolstadt-Pfaffenhofen coronabedingt verzichtet werden. Grund zu feiern gab es dennoch: Lena Ostermeier schnitt als Prüfungsbeste der Gesellenprüfung im Friseurhandwerk 2021 ab. Sie hatte ihre Ausbildung im Salon „Der Figaro“ in Wolnzach erfolgreich absolviert.
Im Rahmen einer kleinen feierlichen Veranstaltung wurde Ostermeier jetzt von der Friseur-Innung Ingolstadt-Pfaffenhofen geehrt. Obermeister Harald Meier und Prüfungsvorsitzender Rainer Braßler würdigten nochmals die in der Gesellenprüfung erzielten guten Leistungen. Lena Ostermeier berichtete außerdem noch über die Prüfung unter erschwerten Corona-Bedingungen: „Die Prüfungsvorbereitung war wegen Corona sehr eingeschränkt. Besonders praktische Übungen im Salon konnten nur wenige durchgeführt werden. Die theoretische Vorbereitung erfolgte oft nur online.“ Durch den ersten Lockdown wurde die Zwischenprüfung um ein halbes Jahr verschoben. Ostermeier: „Dadurch war der Zeitraum von der Zwischen- bis zur Abschlussprüfung sehr kurz“.
Auch durch den zweiten Lockdown hatte die damalige Auszubildende einige Wochen zum Üben verloren. Ihrer Leistung hat es dennoch nicht geschadet: obwohl auch während der Prüfung spezielle Hygienevorschriften beachtet werden mussten, wurde Ostermeier Prüfungsbeste. Sie musste im praktischen Teil drei Aufgaben umsetzen, erzählt sie: einen modischen Herrenhaarschnitt mit Schere und Maschine, eine Farbveränderung an einem Damenmodell und eine Hochsteckfrisur an einem Damenmodell unter dem Motto „Gala-Abend.“
Prüfungsvorsitzender Rainer Braßler lobte die Prüflinge: „In kleineren Gruppen unter allen hygienischen Auflagen waren die Prüflinge hochmotiviert, das beste Ergebnis zu bieten.“
Harald Meier, Obermeister der Friseurinnung Ingolstadt-Pfaffenhofen, konnte außerdem auch die Ausbildungs-Trophäe dem Salon „Der Figaro“ in Wolnzach überreichen. Die Trophäe ehrt jährlich den besten Ausbildungsbetrieb der Innung. Der Salon darf nun den Titel „Bester Ausbildungsbetrieb der Friseurinnung Ingolstadt-Pfaffenhofen“ tragen. Prüfungsvorsitzender Rainer Braßler:
“Leider müssen wir auch dieses Jahr auf die feierliche Freisprechungsfeier mit allen Prüflingen verzichten und hoffen, dass die Pandemie nächstes Jahr überwunden ist.“
Auf dem Foto, von links nach rechts:
Harald Meier - Obermeister
Lena Ostermeier - Prüfungsbeste
Christine Strasser - Inhaberin „Der Figaro“ - Ausbildungsbetrieb
Rainer Braßler - Prüfungsvorsitzender