Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 30.03.2025

Das war die TOP HAIR 2025

Der offizielle Messebericht


Die TOP HAIR – DIE MESSE hat sich erneut als das bedeutendste Event der Friseurbranche in Europa behauptet. Unter dem Motto „ROCK YOUR HEAD“ versammelten sich am 29. und 30. März rund 27.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher in Düsseldorf. Die Besucherinnen und Besucher nutzten das erstklassige Angebot aus hochkarätigen Shows, praxisnahen Workshops, inspirierenden Vorträgen und einem starken Ausstellerbereich mit 440 Marken und Unternehmen aus 24 Ländern.

Hannes Niemann, Director der TOP HAIR fasst zusammen: „Die TOP HAIR hat mit ihren vielen internationalen Marken, die eine Vielfalt an Innovationen, Produkte und Services präsentiert haben, wieder  beindruckend bewiesen, wie dynamisch die Branche ist – und welchen Stellenwert die Messe als zentrale Business-Plattform hat. Für Aussteller wie Fachbesuchende ist die TOP HAIR der Ort, an dem neue Impulse entstehen, Kontakte wachsen und der Markt von morgen sichtbar wird.“

Rebecca Kandler, TOP HAIR-Chefredakteurin und -Verlagsleiterin sagt: „Die TOP HAIR Messe 2025 waren zwei Tage voll emotionaler Highlights: spektakuläre Shows, spannende Award-Finale, berührende Begegnungen. Nirgends spürt man den Vibe und die kreative Kraft dieser Branche so intensiv wie hier. Das ist mehr als Messe – das ist Power pur! Danke an alle, die dies gemeinsam möglich gemacht haben!“

Spektakuläre Shows und internationale Top-Stars

Auf der Main Stage erlebte das Publikum zwölf atemberaubende Live-Shows von internationalen Stars der Szene. Mario Krankl setzte in der Samstagabend-Show für Kao mit avantgardistischen Kreationen neue Maßstäbe. Patrick Cameron präsentierte in „The Bridal Show“ kunstvolle Hochsteckfrisuren für moderne Bräute. Guy Tang, der Hollywood-Haar-Superstar, begeisterte mit seinen neuesten Blondiertechniken. Der „Barber of the Year“-Wettbewerb von WAHL Professional krönte erstmals live auf der Main Stage Deutschlands besten Barber. Die Barber’s Experience feierte im großen Finale der „Cut & Conquer Tour 2025“ ihren Höhepunkt, während das J.7 x Goldwell Creative Team mit seinen innovativen Farb- und Schnitttechniken begeisterte.

60 Workshops und inspirierende Vorträge auf höchstem Niveau

Neben spektakulären Shows bot die TOP HAIR 2025 ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm mit rund 60 Profi-Workshops. Hier standen neueste Techniken, innovative Farbtrends und moderne Salonkonzepte im Mittelpunkt. Auf der Speaker Stage stießen Themen wie KI im Salonmanagement, Social Media für Friseure und neue Business-Strategien auf großes Interesse. Besonders inspirierend war die Podiumsdiskussion „She’s the Boss“, bei der erfolgreiche Friseurunternehmerinnen über ihren Karriereweg und ihre Erfolgsstrategien sprachen. Ein weiteres Highlight der Messe war die Verleihung der begehrten „TOP Salon – The Challenge 2025“ Awards. Die besten Friseursalons aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden in fünf Kategorien ausgezeichnet: GILDHORN Intercoiffure aus Lübeck, HAARKUNST – the beauty concept store aus Nagold, Salon MEHLFELD aus Bad Schwartau, Meyer – einfach schön aus Hünxe und Fabian Maier – Balayage Salon aus Stuttgart. Den krönenden Abschluss des ersten Messetags bildete neben der großen Abendshow die legendäre TOP HAIR-Party, bei der Live-Musik, DJs und eine ausgelassene Atmosphäre die Fachbesucherinnen und Fachbesucher zum Feiern einluden.

Statements der Akteure:

Guy Tang, Olaplex, New Flag PRO, Hair-Educator, Hollywood / USA

„Ich liebe es, hier in Deutschland auf der TOP HAIR zu sein: die Bühne ist riesig, das Licht, die Qualität... das ist alles so schön! Ich habe sehr viel Spaß hier. Ich liebe die ganzen Hair Besties in Deutschland. Das Essen hier ist toll und die Models sind wunderschön. Ich kann es kaum erwarten, wieder zur TOP HAIR zu kommen!“

Bel Mills, evo / New Flag PRO, Coloristin, Stylistin, Ausbilderin, Salonbesitzerin und Content Creator, Australien

„Ich bin zum ersten Mal hier und ich liebe drei Dinge an der TOP HAIR: Die Menge an Leute, die hierherkommen! Es ist erstaunlich, dass die Leute so inspiriert sind und lernen wollen, das ist großartig. Es ist wirklich toll, die Branche und Veranstaltungen wie diese zu unterstützen. Ich liebe es, so viele Menschen hier kennenzulernen. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!“

Tom Hannemann, @_the.beautiful.people / New Flag PRO, der „menschliche Produktguide“

„Drei Gründe, um auf die TOP HAIR zu kommen? Das ist relativ einfach:  Als allererstes die Leute – Friseure unter sich! Alles wunderschöne Menschen, die man hier treffen kann. Mit Freunden gemeinsam macht’s am meisten Spaß, hier zu sein. Dann: Produktneuheiten finden! Hier werden ganz viele Sachen zum ersten Mal ausgestellt. Und natürlich: Education! Workshop-Bühnen, MAIN STAGE, neue Impulse holen, neue Techniken lernen. Deswegen muss man hier sein!“

Patrick Cameron @patrickcameronhair, Hochsteck- und Langhaar-Profi aus Neuseeland

„Für mich ist die TOP HAIR eine der eindrucksvollsten Messen der Welt. Hierher kommen Leute aus ganz Europa, um die neuesten Trends zu sehen. Besonders großartig sind neben der Ausstellung die Bildungsangebote nicht nur auf der Hauptbühne, sondern auch auf den Workshop-Bühnen. Sie können den besten Friseuren der Welt zuhören. Die TOP HAIR ist ein Muss für alle Besucher und Besucherinnen! Auch 2026 sollten Sie dabei sein!“

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü