Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.05.2024

3 Tage mit Al Gore

Friseurunternehmerin lässt sich als Climate Reality Leaderin in New York ausbilden


Mareike Eckhardt, Friseurunternehmerin aus Hünxe und Inhaberin des Salons „Meyer einfach schön.“ wurde ausgewählt, um sich 3 Tage lang in New York als Klimaexpertin ausbilden zu lassen. Al Gore, ehemaliger Vizepräsident der USA und Friedensnobelpreisträger bildet seit einigen Jahren klimainteressierte Menschen aus der ganzen Welt aus, um die Botschaft, dass jeder Einzelne aktiv werden muss, damit unsere Welt noch eine Zukunft hat, zu verbreiten. 

Mareike Eckhardt las durch Zufall von diesem Programm und bewarb sich spontan. „Ich hätte nie damit gerechnet diesen Platz zu erhalten“, so Eckhardt. Vom 12.4.-14.4.2024 reiste sie mit 3000 Klimaaktivsten aus der ganzen Welt nach New York City und erlebte eine Fülle an Informationen, Wissen und Lösungen. 

„Ich hatte Angst, dass sich die Amerikaner nur beklatschen, aber es war eine wissenschaftliche Veranstaltung ohne Polemik,“ sagt Eckhardt. Nicht nur, dass Al Gore alle drei Tage anwesend war und Diskussionen geleitet hat, auch Wissenschaftler der NASA hielten verschiedene Vorträge. „Klima geht uns alle an“, dies bemerkte Mareike Eckhardt gerade durch die vielfältigen Menschen, die an dieser Veranstaltung teilnahmen. Maria, aus Mexiko, die eine angehende Klimawissenschaftlerin ist oder Alan aus Pennsylvania, der bei Starbucks arbeitet, jeder tut das, was er kann und wo er besonders gut drin ist. 

Dies möchte Eckhardt für die Friseurbranchen mitnehmen, sie ist leidenschaftliche Friseurin, sieht aber die Notwendigkeit unsere Branche auf den Klimawandel vorzubereiten. „Wenn wir jetzt nicht handeln und investieren, werden die Folgekosten noch um ein Vielfaches steigen“, sagt Eckhardt. Aus diesem Grunde hat sie eine Nachhaltigkeitsberatungsfirma für Friseure geründet und unterstützt interessierte Kollege*innen dabei ihre eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu erstellen. Sie ist der festen Überzeugung, dass nachhaltiges Arbeiten nicht nur ein gutes Gefühl macht, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolg ist

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü