Gänsehautmomente, Freudentränen und inne Halten – das dritte Intercoiffure Festival am vergangenen Wochenende in Leipzig war emotional. Denn zum ersten Mal nach 18 Monaten coronabedingter Zwangspause traf sich die Branche wieder live.
Die Freude und Erleichterung darüber war überall zu spüren und ließ dieses Festival nicht nur inhaltlich zu
DEM Eventhighlight werden, sondern setze auch den Startschuss in ein neues Normal „mit
Corona.“
Mit Achtsamkeit, Solidarität und Gemeinschaft.
Frankfurt, September 2021. Vom 25. bis 27. September lud Intercoiffure Deutschland die Branche nach
Leipzig. Mit dem Motto „Gemeinschaft leben“ stellte man bewusst den eigenen Wert der Gemeinschaft
in den Mittelpunkt, denn bei diesem dritten Intercoiffure Deutschland Festival sollte es nicht an
Möglichkeiten fehlen, sich intensiv auszutauschen, zu plaudern, zu diskutieren und Gemeinschaft zu
leben. Mit Leipzig wurde eine wunderschöne Stadt ausgewählt, die Tradition mit Aufbruchsstimmung
und den Weg zu Veränderung in sich vereint und sich bei sommerlichen Temperaturen und Straßenfest Atmosphäre präsentierte.
„Unsere Zusammenkünfte waren in den letzten 1 ½ Jahren fast ausschließlich nur über digitale Medien
möglich. Dies hat trotz Distanz ein „Wir-Gefühl“ erzeugt und uns über den Kontakt und regelmäßigen
Austausch am Bildschirm näher zusammenrücken lassen,“ erklärt Markus Herrmann, Präsident der
Intercoiffure Deutschland. Kein Wunder, dass dieses Wir-Gefühl von Beginn an zu spüren war. Neben
dem Partnerworkshops und einer quasi live TV-Aufzeichnung war es besonders die Präsentation der
nächsten Modekollektion Fashion Report 2022, die für Begeisterung sorgte.
Großes Fingerspitzengefühl bewies der Vorstand der Intercoiffure Deutschland, der nahezu das
komplette Event in Eigenregie organisiert hatte, bei der Auswahl der Locations: Am ersten Abend ging es
im Leipzig Zoo buchstäblich zu wilden Tieren in den Dschungel, der zweite Tag fand im legendären Event
Center bei Porsche statt und abends ging es ins Da Capo - das Oldtimer-Museum.
Das Festival, das ursprünglich für 2020 geplant war, fand nun unter strengen Hygiene-Richtlinien statt, so
waren alle Teilnehmer genesen, geimpft oder tagesaktuell getestet
Das Programm in der Rückschau
Nach einem straff organisierten Eincheck-Prozess mit Coronatests für alle Teilnehmer startete der
Samstag auch direkt mit einem Highlight: Die 50 Neuaufnahmen der vergangenen zwei Jahre wurden
vorgestellt, von denen 25 in Leipzig dabei waren und herzlichst in die Intercoiffure-Familie eingeführt
wurden. Danach konnte die Stadt Leipzig in kurzweiligen Stadtführungen erkundet werden, bevor es am
Abend im Leipziger Zoo weiterging.
Am Festival-Sonntag ging es zu Porsche ins Event-Center. Guido Paar und Christian Ruprecht
moderierten gewohnt-souverän durch den Tag. Das erste Highlight war der Holländer Rob Peetom, der
gemeinsam mit seiner charmanten Tochter Rochelle über sein international ausgerichtetes Unternehmen
referierte: Die Marke Rob Peetoom betreibt 11 Salons in Holland, 3 auf Bali und 1 in New York City. Sie
gaben spannende Einblicke in den Salonalltag und wie sie es geschafft haben, global zu expandieren.
Danach überraschte der profilierte Führungsexperte Dr. Reinhard K. Sprenger die Teilnehmer mit seinem
musikalischen Talent: Er performte mit seiner Band teilweise berührenden Texte und gab musikalische
Denkanstöße. Passend dazu folgte ein Exkurs mit Dr. Boris Bornemann zum Thema Achtsamkeit,
inklusive Live-Meditation. Die Zuschauer erlebten eine Art TV-Aufzeichnung live: Denn auf der Bühne
wurden nach und nach die Inhalte der nächsten Friseur Digital Convention produziert. Alle Beiträge
können dann im Zusammenschnitt am 10.10.21 um 10:00 Uhr auch digital angeschaut werden.
Am Nachmittag war Zeit für die Partner-Workshops und Erlebnisstände: Auf insgesamt elf kleinen
Bühnen wurde 60 Minuten lang zu Produkten, Modetrends und neuen Techniken präsentiert und
interagiert. Das Besondere: Die Zuschauer bekamen am Eingang Kopfhörer und konnten den
unterschiedlichen Workshops so lange zu hören, wie sie wollten. Die Teams im Überblick: Glynt, Great
Lengths, Goldwell-Kao, L’Oréal, Wella, Schwarzkopf, Beneganic, Phorest, Calligraphy Cut, die Herbert
Burkhardt Stiftung, sowie die Fondation Guillaume.
Krönender Abschluss des Tages war die Präsentation der aktuellen Mode von Modedirektor Kay
Schneider: Der Fashion Report versprühte pure Lebensfreude und Liebe zum Handwerk. Da blieb
niemand auf seinem Stuhl sitzen.
Die Location für den Abend, das Oldtimer-Museum Da-Capo begrüßte die Gäste mit einzigartigen
Fahrzeugen und Dekoration. Der bekannte DJ Sugarstarr heizte dem Publikum mit live-Saxophon und
fetten Beats richtig ein.
Am Montag ging es dann nochmal zu Porsche zur Werksführung und auf die Rennstrecke, wo die
Intercoiffure-Gäste entweder selber fahren oder als Beifahrer mitfahren konnten.
Intercoiffure Intern & Mondial News
Am Wochenende in Leipzig wurden:
- 50 Neue Mitglieder bei Intercoiffure Deutschland aufgenommen;
- Lars Nicolaisen wird zum Senator ernannt
-Jens Dagné wird zum Ehrenmitglied ausgezeichnet
Eine Woche vor dem Festival wird bei der Generalversammlung in Paris:
- Markus Herrmann, Präsident der Intercoiffure Deutschland, zum Präsident Intercoiffure Region Europa
gewählt;
- Kay Schneider, Modedirektor der Intercoiffure Deutschland wird zum Modedirektor Europa gewählt;
- Jens Dagné steht als Präsident Education for Life an der Spitze des globalen Hilfsprogramms von
Intercoiffure Mondial.