Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Service & Emotionen

  Wohl fühlen soll sich Ihre Kundin, den Friseurbesuch als entspannend und angenehm empfinden, zufrieden und gut gestimmt den Salon verlassen.


Das wissen Sie. Nicht ganz so bewusst ist Ihnen vielleicht die Tatsache, das es sich bei diesen Wahrnehmungen ausschließlich um Gefühle handelt.

 

Aus eben solchen Beweggründen kommt die Kundin auch in Ihren Salon. Entweder will sie sich einfach mal verwöhnen lassen, vielleicht Frust und Stress ausgleichen, sich selbst belohnen oder der „bad hair day“ hat sie ereilt, emotionale Beweggründe eben.

Die Anzahl der Kunden,  die aus reiner Zweckmäßigkeit den Friseursalon aufsuchen,  sinkt von Tag zu Tag. Daher ist es wichtiger denn je, auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zu achten.

 

Wenn Sie nun wissen, das Ihre Kunden vielfach aus emotionalen Gründen zu Ihnen in den Salon kommen, werden Sie schlecht daran tun, ihnen einfach nur eine handwerkliche Dienstleistung anzubieten. Natürlich wird diese gewünscht, aber eben nicht nur! Wenn die Kundin auf dem Gefühlsweg zu Ihnen kommt, müssen Sie ihr auf genau diesem Weg  begegnen. Mit dem technisch ausgefeilten Haarschnitt fahren Sie auf einer ganz anderen Schiene, Service heißt hier das Zauberwort. Wenn Sie Ihre Kundin auf gleicher Wellenlänge erreichen wollen, was empfehlenswert ist, müssen Sie Ihr mit Gefühl entgegenkommen, mit wohlfühlen zum Beispiel. Nichts anderes ist Service! Wie das im einzelnen letztendlich aussehen mag, was Sie an Service bieten, das bleibt Ihnen überlassen.

 

Und noch etwas, erfolgreiche Friseurunternehmer wissen es längst: versetzen Sie Ihr Personal in die Lage emotional handeln zu können. Service ist das Eine, das Gegenüber erspüren und ganzheitlich aufnehmen zu können das Andere was zum Erfolg wesentlich betragen kann. All dieses geht nur mittels Gefühl und Sensibilität. Frust und Ärger am Arbeitsplatz schließen dies aber nahezu aus.

„Ich habe ein betriebswirtschaftliches Unternehmen, biete Arbeitsplätze, dafür brauche ich keine Psychiatercouch, meine Mitarbeiter sollen arbeiten, - nicht sich wohl fühlen!“ sagte mir vor nicht allzu langer Zeit ein sehr bekannter deutscher Friseur.

„Völlig falsch“ behaupte ich. Nur wenn ich als Unternehmer dafür die Verantwortung übernehme, das sich meine Mitarbeiter im Betrieb gut fühlen, schaffe ich eine Grundlage für dauerhaften Unternehmenserfolg. Nur aus der Zufriedenheit der Mitarbeiter kann eine gute Servicebereitschaft erwachsen.

Gefühle sind out sagen Sie? Weit gefehlt! Leben wir derzeit noch in der Erlebnisgesellschaft, die nächste Generation wird von den Zukunftsforschern schon heute als die „Dreamgeneration“ bezeichnet. Dann steht nicht mehr „nur“ das Erleben im Vordergrund, jetzt gilt es Traumwelten und Wünsche zu realisieren. Die Werbung ist bereits heute schon auf dem Weg dorthin. Viele unserer Kunden/innen übrigens auch. Oder was meinen Sie? Warum sind die Romane von Harry Potter bei Groß und Klein so beliebt? Ein Märchen, voller Gefühls und Traumwelten! Derzeit dreht man noch an dem Monumentalstreifen „Der Herr der Ringe“, ebenfalls eine Fabelgeschichte.

Also bringen Sie doch endlich Ihre Kundin zum träumen! Verkaufen Sie Ihr eine traumhafte Frisur mit märchenhaften Service, denn wenn sie sich wohl fühlt werden Sie es mit als erster spüren. Auch in Ihrer Kasse!

 

Das könnte Sie auch interessieren

Ihre Kundeninformation

Ihre Kundeninformation

Gewinnen Sie mit einer eigenen Kundenzeitschrift
Bargeldlos zahlen

Bargeldlos zahlen

Kennen Sie die Möglichkeiten?
Kaffee, Capuccino & mehr

Kaffee, Capuccino & mehr

Getränkeservice im Überblick
Service - wichtiger denn je!

Service - wichtiger denn je!

Perfekter Service ist mehr als die obligatorische Tasse Kaffee!
Service Barometer

Service Barometer

Diese Studie stammt von der Service-Barometer AG.
Muss das sein?

Muss das sein?

Serviceleistungen kosten Geld, Discounter sparen genau hier, also nutzen Sie Ihre Chance

 
Zum wohlfühlen

Zum wohlfühlen

Service und Entspannung sind  wichtig – Das Gegenteil von Discount  
Freundlichkeit ist auch Service

Freundlichkeit ist auch Service

Wenn Du nicht lächeln kannst, solltest Du kein Geschäft eröffnen“ sagt ein altes chinesisches Sprichwort.
Getränke (nicht nur) im Sommer

Getränke (nicht nur) im Sommer

Sinnvoller Service und minimale Kosten
Hauptmenü