Die obligatorische Tasse Kaffee im Salon ist als Service schon fast Standard geworden und nichts außergewöhnliches mehr. Zeit also, darüber nachzudenken ,wie man sich in diesem Servicebereich von Mitbewerbern abheben kann.
Eine ideale Lösung im Salon ist eine professioneller Kaffeeautomat wie er von verschiedenen Anbietern offeriert wird. Ihre Kunden/innen können dann nicht nur den echten kleinen Espresso, sondern auch Cappuccino mit frisch aufgeschäumter Milchhaube, Café Crème oder normalen frisch gebrühten, aromatischen Kaffee genießen.
Zu teuer sagen Sie? Nicht unbedingt, wenn Sie Ihren bisherigen Verbrauch im Salon einmal genauer analysieren: gut 20 % der Heißgetränke, die täglich im Salon zubereitet werden, landen im Ausguss; zuviel zubereitet, zu lange gestanden, oder bitter geworden. Und wie sieht es in der Kaffeeküche aus? Meist verläßt sich einer auf den anderen. Reinigung und Einkauf lassen oft zu wünschen übrig. Die gute alte Kaffeemaschine verursacht unnötige, nicht mehr zeitgemäße Kosten: Arbeitsaufwand, Energie, Verschleiß, Versorgung und Entsorgung.
Kaffee-Automaten sind dagegen sehr effektive und wirtschaftliche Hilfen. Das immer noch unterschwellig vorhandene Negativ-Image von Kaffee aus Automaten kann man heute getrost vergessen. Ganz nach Geschmack ist nicht nur aromatischer Kaffee zu wählen, sondern auch Mokka, Cappuccino, cremige Schokolade, Milchkaffee, heiße Suppe und andere Spezialitäten oder aber einfach Heißwasser für den Tee.
Zu beachten ist: bei einigen Automaten können Sie nur Patronen oder Kapseln eines bestimmten Anbieters zur Zubereitung verwenden. Das ist handlich, spart Zeit bei der Beschaffung ( alles aus einer Hand) ist aber eventuell auch teuerer. Zu überlegen ist auch: was ist letztendlich günstiger? Einen solchen Automaten zu kaufen oder bei Vollgarantie zu leasen?
Hier ist eine eingehende Beratung vor Ort sinnvoll. Anbieter sollten eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen können und natürlich auch mit einer Probevorführung vom Geschmack überzeugen können .
Wollen Sie es beim Kaffe als Getränkeservice belassen?
Wäre eigentlich schade, wie wollen Sie Ihre Kunden/innen während der heißen Sommertage verwöhnen?
Wie wäre es denn mit einem erfrischendem Kaltgetränk? Das sogar preiswert?
Hier könnte beispielsweise ein Wassercooler in Ihrem Salon zum Einsatz kommen,. Sobald Mitarbeiter und Kunden zusammen mehr als ½ Kiste Mineralwasser pro Tag verbrauchen, können Sie mit einem solchen System bares Geld sparen. Und die Bequemlichkeit kommt hierbei buchstäblich kostenlos hinzu. Denn Einsparungen ergeben sich in vielen Bereichen: Zeit für Einkauf, Transport und Kisten tragen, als auch Platz für die Lagerung und im Kühlschrank.
Es gibt hierbei verschiedene Möglichkeiten. Manche Wasserspender werden mit Großflaschen bestückt, andere werden direkt an die Trinkwasserleitung angeschlossen. Jetzt ist kristallklares, prickelndes und gekühltes Wasser in unschlagbar guter Qualität jederzeit verfügbar. Der Kohlensäuregehalt kann per Knopfdruck bestimmt werden: still, medium oder classic. Ein Hochleistungsfilter und eine UV-Lampe veredeln das Wasser und garantieren stets keimfreie Qualität -ganz ohne Chemie.