Die Kunden/innen von heute möchten diese Informationen, wollen auf den neuesten Stand gehalten und beraten werden.
Im Gegensatz hierzu können Sie, in der oftmals kurzen Verweildauer der Kundin, bei Ihnen im Salon gar nicht alle Informationen weitergeben ohne die Kundin zu überfordern. Der Friseurbesuch soll schließlich auch entspannen.
Wie wäre es denn mal mit einer eigenen Kundenzeitschrift. Für die Friseurbranche gibt es vorgefertigte Salonzeitschriften, die durch höhere Auflagen teilweise sehr preiswert sind. Hier sind die Informationen natürlich recht allgemein gehalten. In ein Freifeld wird Ihre Salonadresse evtl. auch mit Logo eingedruckt, um das Ganze salonspezifischer zu gestalten.
Wer ein wenig Geschick, Zeit und Lust hat kann eine Salonzeitung auch selber gestalten. Mit einem PC und handelsüblichen Layout-Grafikprogramm ist dies relativ einfach geworden.
Allerdings müssen Sie bei einem solchen Vorhaben Aktualität vermitteln können, nicht nur in den ersten Ausgaben sondern auch nach Monaten oder Jahren. Hierzu kann es sinnvoll sein, einen Themenplan zu erstellen an dem im Grunde Ihr ganzes Team mitwirken sollte. Informationen sollten gesammelt werden. Trend’s sollten mit Dienstleistungs-, und Verkaufsaktionen geplant und in Verbindung gebracht werden können. Wichtig ist immer, das der / die Leser/in Nutzen aus der Lektüre ziehen kann und Sie Ihre tägliche Salonarbeit hiermit sinnvoll unterstützen.
Bezugsquellen: