Immer mehr ( besonders jüngere) Kunden/innen legen Wert darauf, bargeldlos zahlen zu können. Der Scheck als bargeldloses Zahlungsmittel hat ausgedient. Schon jetzt ,in vielen europäischen Staaten nicht mehr anerkannt, wird er immer mehr durch EC und Kreditkarten ersetzt.
Sie sollten Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, im Salon mit Karte bezahlen zu können. Die Kunden von heute sind spontan, der Entschluß zum Friseurbesuch ist schnell gefaßt. Nicht immer ist allerdings genügend Bargeld vorhanden, um spontane Bedürfnisse befriedigen zu können. Viele Friseure bei denen bargeldloses zahlen möglich ist, sprechen von einem deutlichen Anstieg der Kartenzahlungen zum Monatsende. Das bedeutet das, zu diesem Zeitpunkt das Geld im Haushalt knapper wird, die Verbraucher sich aber trotzdem ihre Bedürfnisse erfüllen können, da zwischen Kartenzahlung und Abbuchung auf dem eigenen Konto immer ein paar Tage vergehen.
Bieten Sie in Ihrem Salon diese Möglichkeit nicht, werden Sie wohl auf den einen oder anderen Haarschnitt in der Kasse verzichten müssen.
Man unterscheidet heute zwischen der Kartenzahlung und der Zahlung mit Handy.
Letzteres ist eine relativ neue Zahlungsmöglichkeit.
Alternativ hierzu gibt es die altbekannte Möglichkeit mit EC oder Kreditkarte zu bezahlen. Die Gebühren bei der Kreditkartenzahlung sind deutlich höher als bei der Nutzung der EC Karte. Grundsätzlich sind die ,zur Kartenzahlung erforderlichen Terminals, für beide geeignet, vielfach aus vorgenannten Gründen aber nur für die EC Karte freigeschaltet. Das kann der Geschäftsmann selber bestimmen.
Bei der EC- Kartenzahlung selber gibt es noch unterschiedliche Systeme, nämlich die Zahlung mittels PIN ( Geheimzahl ) oder per Unterschrift. Das PIN System soll die Sicherheit erhöhen, ist daher ein wenig teuerer. Aber auch bei der Zahlung mittels Unterschrift gibt es Anbieter die Ihnen gegen geringe Gebühr eine Ausfallversicherung anbieten.