Gute Kundenbetreuung bedeutet letztendlich die Kundenbedürfnisse ständig und konsequent zu übertreffen. Ziel sind demnach immer emotional berührte Kunden, die sich gerne an ein Unternehmen binden lassen.
Bedenkt man, das es etwa zehnmal teurer ist einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu erhalten, gewinnt dieser Gedanke noch mehr an Bedeutung
Servicemöglichkeiten kann man unterscheiden nach:
Extern orientierter Kundenservice
darunter versteht man beispielsweise Information und Ihre Kunden über Newsletter, Mails Internet aber auch Kunden Zeitungen.
Der Interne Kunden-Service beinhaltet die freundliche Ansprache am Telefon (Lächeln am Telefon) ebenso, wie das harmonisch geführte Gespräch während der Behandlung - wichtig ist auch: nichts zu versprechen was Sie nicht problemlos einhalten können.
Persönlicher Kunden- Service beispielsweise Geburtstagsgrüße per Telefon oder Karte, persönliche Genesungswünsche bei Krankheit aber auch die persönliche Beratung insbesondere Wertschätzung des Kunden.