Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 23.09.2022

Hör auf dein Herz

Tag der Wertschätzung am 3. Mai 2016 zum Thema Vertrauen


heartleaders:
die (mit dem) Herzen führen - ist Partner in der Wertegemeinschaft "Der faire Salon" - Heute mit einem sehr aktuellem Thema:

Vertrauen ist ein Phänomen, das in unsicheren Situationen auftritt: wer sich seiner Sache sicher sein kann, muss nicht vertrauen. Vertrauen ist aber auch mehr als nur Glaube oder Hoffnung, es benötigt immer eine Grundlage. Diese Vertrauensgrundlage können persönlich gemachte Erfahrungen sein oder das Vertrauen einer anderen Person. Zum Beispiel das Vertrauen eines Kindes, wenn es von oben herab in die ausgebreiteten Arme eines Elternteiles springt.

Das Vertrauen zu fremden Menschen wächst, wenn wir eine Weile zusammenarbeiten, ohne schlechte Erfahrungen zu machen. Vertrauen entwickelt sich also speziell dann, wenn schon einige schwierige Situationen gemeinsam und erfolgreich bewältigt wurden. Was ist nun aber, wenn wir auf jemanden treffen – im beruflichen oder privaten Kontext – und wir kurzerhand eine Entscheidung treffen müssen. Zum Beispiel ein Einstellungsgespräch oder die Vertragsbesprechung mit einem Kunden. Hier können wir auf keine (großen) Erfahrungswerte mit diesem Menschen zurückgreifen und sind auf eine unbewusste Momentaufnahme unseres Eindrucks angewiesen. Der Intuition. Noch bevor der Verstand seine Häkchen macht, hat sich die Intuition entschieden. Aber woher weiß sie, was richtig für uns ist – ganz ohne Faktencheck? All das finden wir spannend und wichtig für den (Berufs-)Alltag, daher möchten wir uns diesen Monat eingehend mit dem Vertrauen in unsere Intuition beschäftigen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

An alle Innungsverbände....

An alle Innungsverbände....

Die Initiative "Der faire Salon" weiter bekanntmachen, das steht für uns weiter im Vordergrund. Insbesondere gilt das für die Verbrauchermedien.
Geschafft: Die 300 ist erreicht

Geschafft: Die 300 ist erreicht

Der 300te faire Salon kommt aus dem Norden!  Ende November 2009 starteten  friseur-news.de und Kooperationspartner TOP HAIR International die Initiative „Der faire Salon“.
Bei GOOGLE gut vertreten

Bei GOOGLE gut vertreten

Google listet inzwischen bei der Suche nach „der faire Salon“ seitenweise Ergebnisse. Fast 89.000 Treffer meldet
Quo vadis Figaro ?

Quo vadis Figaro ?

„Friseur Club 2000 e.V.“ nennt sich die bereits 1976 gegründete Vereinigung zukunftsorientierter Friseure, bei der ich vergangenen Sonntag einen Gastvortrag halten durfte.
Alles mit Liebe ...

Alles mit Liebe ...

Manchmal muss man zurückblicken um Gedanken für die Zukunft zu verstehen.
Aufstocken trotz Mindestlohn?

Aufstocken trotz Mindestlohn?

Der Mindestlohn ist ein erster Schritt - aber nicht die Lösung!
Alle reden drüber, wir tun es!

Alle reden drüber, wir tun es!

Besonders problematisch stellt sich die Situation bei den Discount-Salons dar:
Friseure im Lohnhimmel?

Friseure im Lohnhimmel?

Ab August 2015 wird es in der Friseurbranche einen bundesweit einheitlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde geben.
ff - Frankfurt & Fairer Salon

ff - Frankfurt & Fairer Salon

Im  Rahmen des Unternehmerkongress hatte ich die Möglichkeit, als Gründer des fairen Salons
Hauptmenü