Als ich im Jahr 2008 mit Kooperationspartner TOP HAIR International die Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ gegründet habe, war es mir wichtig, einen Kontrapunkt gegen Billigfriseure und 10 €uro Salons zu setzen. Das sind andere Geschäftskonzepte, mit abgespeckten Leistungen, Ziel ist einzig der schnelle Umsatz. Ehrbares Friseurhandwerk bedeutet für mich jedoch mehr als nur flott Haare zu kürzen. Friseurhandwerk hat auch soziale Komponenten, so habe ich das von der Picke auf gelernt. Für mich persönlich stehen die Menschen im Vordergrund.
Rund 200 Mitgliedsbetriebe gehören aktuell der Wertegemeinschaft an.
Mir ist bewusst, dass es weit mehr Friseurbetriebe gibt, die mit Fairness, Qualität, Liebe und Sorgfalt ihre Dienstleistungen erbringen – auch Diesen möchte ich mit meiner Initiative den Rücken stärken.
Jetzt fiel mir in unserer Düsseldorfer Whats ap Friseurgruppe eine Video-Botschaft auf. Friseurunternehmerin Jennifer Brahm hatte dieses Video als Kollegen/innen online gestellt.
Frau Brahm ist kein Mitglied meiner Wertegemeinschaft, dennoch trafen mich ihre Worte ins Herz.
Auch sie stellt die Menschen in den Vordergrund – hinter ihrer kurzen Botschaft steckt aber genau das, was den Unterschied zwischen Billigsalons, Discountern und vielen Inhabergeführten Salons ausmacht, das Denken und die Orientierung!
Hygieneregeln einhalten,
im täglichen Gang durch meine Stadt sehe ich wie viele Mitbewerber dies nicht tun. Meist weil es ihnen kostenmäßig zu aufwändig ist, und sie dann ihre Niedrigpreise nicht mehr halten können. Sie gefährden ihre Gesundheit und die ihrer Kunden.
Menschen verschönern
Mit unserer Tätigkeit am Äußeren des Menschen, tragen wir Friseure maßgeblich dazu bei, wie sich ein Mensch in den nächsten Wochen fühlt.
Gesundheit bedeutet auch geistige Gesundheit, dazu gehört das Wohl-fühlen.
Empathie und Freundlichkeit
Ärzte, Wissenschaftler und Forscher warnen vor zunehmende Vereinsamung der Menschen in dieser Zeit. Es drohen Depressionen bis hin zu Suiziden. So ein Friseurbesuch ist besonders bei älteren Menschen ein Highlight im Wochenplan und wirkt nachhaltig.
Nicht allerdings, wenn der Friseurbesuch, des Preises wegen, im Schnellverfahren stattfindet.
Typ-optimiertes Arbeiten
ist eine andere Dienstleistung als die, in extra Trainings erlernten, Schnell-Schnittfrisuren beim Discounter.
Hier werden Typ, Gesichtsform, Haarbeschaffenheit und persönliche Möglichkeiten und Wünsche der Kundin in Einklang gebracht.
Das erfordert ständig aktualisiertes Wissen, kostet Zeit und Geld (Weiterbildung)
Ehrliche Beratung
ist hierfür ebenso erforderlich wie fachliches Wissen – und Zeit für ein Beratungsgespräch.
Viele unserer Kunden haben das nie kennenlernen dürfen und fragen heute: welche Frisur steht mir überhaupt?
Nach Corona wird alles anders sein, so sagt man.
Das ist eine Chance für alle, die diesen ehrbaren Beruf lieben und leben, denn Friseurhandwerk ist mehr:
Empathie, Können, Wissen, Kreativität, Liebe und Sorgfalt
vereint in einer Dienstleistung,
die Menschen verschönert und zu deren Wohlbefinden beiträgt!