Wir forcieren „wert-volle“ Partnerschaften, Werte sind letztlich das, was Menschen als wertvoll erachten. Werte wie Ehrlichkeit, Fairness, Verlässlichkeit oder Treue stehen (scheinbar) auf dem Abstellgleis. Tugenden wie Fleiß, soziale Verantwortung, Menschlichkeit oder nachhaltiges Denken werden eher belächelt. Man muss Sie schon fast suchen wie die Nadel im Heuhaufen, Partner die „passen“.
Werte als Basis einer Unternehmenskultur?
Das scheint altbacken, verstaubt, unmodern. So höre und erfahre ich es in den letzten Jahren immer wieder. Trotzdem mag ich die Hoffnung nicht aufgeben. Mein eigenes Unternehmen ist derart geprägt und durchaus erfolgreich.
Doch es gibt auch die rasant wachsende Zahl Andersdenkender.
Seit der Finanzkrise ist die Rückkehr zu hanseatischen Tugenden gefordert! Wissenschaftler sagen, der Hanseat habe in vergangenen Jahrhunderten vorgelebt, was heute als corporate social responsibility bezeichnet wird. Nachhaltiges Wirtschaften und Verantwortung fürs Gemeinwohl. Herkömmliche Werbung hingegen stößt derzeit an ihre Grenzen. Verlässlicher Nutzen ist gefragt, statt großartiger Werbeversprechen.
Herzlich willkommen SPC