Seit dem 20. Mai online: das faire Salonkonzept
Aktuell 412 Teilnehmer sind inzwischen in dieser Wertegemeinschaft für das Friseurhandwerk vereint. Alle sind bestrebt faire Löhne und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen, zu motivieren um Freude bei der Arbeit zu haben, Der Markt jedoch tut sich schwer. Immer wieder erreichen mich fragen:
- welcher Umsatz muss von den Mitarbeitern erwirtschaftet werden?
- was tun wenn nicht genug erwirtschaftet wird?
- wie bekomme ich meine Mitarbeiter motiviert?
- wie bekommen wir mehr Kunden, mehr Umsatz?
Es ist es an der Zeit einmal auf folgende Irrtümer hinzuweisen:
- Das Konzept des fairen Salon ist kein Kampfmittel gegen Billigpreise oder Dumpinglöhne.
- Das Konzept des fairen Salon stellt das Miteinander in den Vordergrund und strebt eine Ausgewogenheit zwischen Leistung und Lohn an. Es fordert und fördert!
- Lese immer wieder das im Discountbereich Friseurinnen mit 11 € oder 13 € Preisen einen bestimmten Umsatz erwirtschaften müssen. Das mag in Einzelfällen richtig sein, ist aber nicht die Regel. Auch beim Discount Friseur geht eine Vielzahl der Kundinnen nicht unter 30 € aus dem Salon.
Die Beratung macht's, könnte man sagen und den Kolleginnen in normalpreisigen Salons anraten, hier von der Beratung zu lernen.
Leider ist dem nicht ganz so, da im Discountbereich die Mitarbeiter oft unter einem sehr hohen Umsatzdruck stehen, weil sie Arbeitsplatz oder Lohnanteile verlieren wenn die Vorgaben nicht erreicht werden.
Hier wird also nicht immer zum Wohl des Kunden beraten, manches kann man als Notwehr betrachten. (Ironiemodus aus) Manches ist (nicht nur im Friseurhandwerk) entartet: es ist nicht mehr die Dienstleistung mit Liebe und Sorgfalt, sondern manchmal eben auch Kampf um Geld und/oder Arbeitsplatz.
Ein vernünftiges Miteinander, starke Beratung, hohe Arbeitsqualität, ein offener Umgang mit Erfordernissen (auch des Umsatz betreffend) der die Mitarbeiter verstehen lässt, das sind die Wege um mehr Erfolg in ihren Salon zu integrieren.
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