Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Kundenwunsch Nr.1

76% der Kundinnen wünschen bessere Beratung beim Friseur. Falls auch Sie Ihr Beratungssystem aus den Augen verloren haben, sollten Sie folgende Tipps lesen!


  „Wir beraten gut und professionell!“ behaupten die meisten Friseure. Konträr zu dieser Aussage wünschen sich 76% der Kundinnen bessere Beratung beim Friseur 1), sind also nicht so ganz zufrieden! Zu erklären ist diese widersprüchliche Aussage relativ einfach: Friseure/innen beraten, empfehlen und haben dabei ‚Frisuren-Bilder’ im Kopf, die Kundin hört zu und versucht dieser Vorstellung zu folgen. Ein im Detail nahezu unmögliches Unterfangen welches auch durch die Bemängelung des Frisurenergebnisses untermauert wird. 59 % der Kundinnen sind nicht so ganz zufrieden ihrer Frisur wenn sie den Salon verlassen. 2.)

Andere Bilder, andere Vorstellungen – was liegt also näher als visuelle Hilfsmittel zu benutzen. So soll das aussehen, so wird die Frisur, die Farbe, die Strähnen. Ohne wenn und aber, hier herrscht Klarheit darüber was am Kopf der Kundin passieren soll. Für Kundin wie auch Friseurin.
Gut Sie haben Frisurenbücher, Sie haben Modejournale und Fachzeitungen. Aber das sind Kompromisslösungen! Eine Frisur können Sie der Kundin zeigen: „So ähnlich wird das bei Ihnen…!“ Ja eben, so ähnlich – aber nicht genau! Andere Kopfform, anderes Gesicht, andere Haarfarbe, Ihre Kundin hat schon wieder andere Bilder im Kopf ….!

Lassen Sie diese Kompromisse! Nehmen Sie direkt das Bild der Kundin und die passende Frisur. Verändern Sie Haarfarbe und Strähnen. Den Pony mehr seitlich, die Seitenpartien doch etwas mehr zurück, gefällt der Kundin nicht? Gut das sie das direkt sieht! Also die Seiten nun fransig nach vorn… die Kundin ist begeistert. Ja, so gefällt sie sich! Nun drucken sie das am PC leicht umgestaltete Kundenfoto aus und Sie und Ihre Kundin haben die Sicherheit nicht aneinander vorbeigeredet zu haben.

Ihre Beratungsleistung haben Sie nicht geschmälert, im Gegenteil. Sie haben erklärt was geht und was nicht, dieses weiß die Kundin oft nicht. Sie haben einen Konsens gefunden mit dem auch Ihr Gegenüber einverstanden ist, das beugt auch Reklamationen und unnötigen Kosten vor. So kann die Investition einer solchen Frisurenberatung am PC durchaus als Kosten sparende Maßnahme betrachtet werden. Teuer? Nein teuer sind diese Programme schon lange nicht mehr, den PC haben Sie ohnehin im Salon stehen und umsonst brauchen Sie das alles auch nicht machen.
Lassen Sie sich diese hochwertige Beratungsleistung vergüten! Besonders wenn es sich hierbei um Erstbesuche handelt, Menschen die durch Ihre Werbung im Schaufenster neugierig geworden sind. Wenn diese dann Ihren Salon auch zur Behandlung aufsuchen können Sie den Beratungsbeitrag immer noch zu Gunsten der Kundin verrechnen, wenn Sie wollen.

Haben Sie schon einmal gerechnet was Sie an Werbung ausgeben müssen um eine Neukundin in den Salon zu bekommen? Wissen Sie was Ihnen eine Neukundin im Jahr an Umsatz bringt wenn sie zur Stammkundin wird? Dagegen ist die monatliche Leasingrate kaum der Rede wert!

Nein, schwer zu bedienen, mangelnde PC Kenntnisse, das war einmal. Heute ist das relativ einfach geworden und selbst für Laien schnell erlernbar. Auch das Vorurteil „das sieht aus wie eine aufgesetzte Perücke“ ist schnell entlarvt wenn man sich die Ergebnisse von Heute einmal genauer anschaut. Feinste Fransen in der Gesichtskontur die sogar Schatten werfen, optische Täuschung, Illusion? Nein, Frisurenberatung aus der heutigen Zeit!

Ach so, Ihre Kundin will das nicht?! Das ist natürlich etwas völlig anderes! Wobei, eines macht doch stutzig: das Internetportal www.virtuellefrisuren.com beispielsweise oder www.trendoo.com und andere…! Eine riesige Nachfrage, kostenpflichtig, unglaublich viele Interessenten die hier andere Frisuren ausprobieren möchten. Ein Markt der boomt und (mal wieder) am Friseursalon vorbeigeht. Ohne Ihre professionelle Beratung über eventuelle Realisierbarkeit und auch nicht so perfekt wie im Salon – der Bedarf scheint doch nicht so gering zu sein wie manche Friseure glauben….

1.) Verbraucherumfrage des Industrieverbandes Friseure
2.) Verbraucherumfrage des Industrieverbandes Friseure

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