Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Beratung live erlebt 1

Silja hat lange, dicke, zum Zopf gebundene Haare. Sie kommt mit dem Wunsch zur Veränderung in den Salon.


Ihre Idee: ein kinnlanger Bob mit angestuftem Deckhaar.

Sie möchte wissen wie das bei Ihr aussieht. Hier das Foto der Digicam vor der weiteren Bearbeitung



Per Computer wird das Haar "gekürzt"Silja erkennt die Schwere Ihres Haares und findet diese Frisur langweilig.
Wäre jetzt schon ein Schnitt im Salon erfolgt, wäre dies eine unzufriedene Kundin. Auch wenn diese Frisur ihr eigentlicher Wunsch war, Sie im Salon haben ihn ausgeführt und haben den schwarzen Peter wenn Silja sich nicht wohl fühlt.



 Eine andere Farbe? Mit ein paar roten Strähnen? Dieser Gedanke kommt ihr spontan und ist per Computer schnell umgesetzt.
Schon besser findet Silja. Besonders die roten Strähnen gefallen Ihr.
Nun wird sie mutig. "Ganz in rot" beschließt sie und ist so begeistert das sie am liebsten sofort......



Oh Schreck! Nein, so hat sie sich das nicht vorgestellt. Silja ist über sich selber erschrocken und froh das sie auf ihren Berater gehört hat der diese Spontan-Entscheidung bremste.
"Also dann doch lieber einen anderen Schnitt" meint sie und entschließt sich für eine Kurzhaarfrisur.



Silja strahlt "schon besser!" findet sie. Das ist frecher und kommt ihrem Geschmack näher. Nur ihr spitzes Kinn stört sie ganz gewaltig und möchte das kaschiert haben.
"Ein bisschen länger, aber frech und stufig" ist ihr Gedanke



"Ja !!! Genau!!!!" jubelt die begeisterte Kundin. So will ich meine Frisur. Halblang, fransig gestuft, ein paar Highlights im Deckhaar: das ist modern, pflegeleicht und zeitgemäß.
Welten liegen zwischen dem ersten Kundenwunsch und dem Endergebnis. Ohne visuelle Beratung wäre es hier ziemlich sicher zu Problemen gekommen.

Gerne hat Silja den Obolus für die Beratung gezahlt. Schließlich ist ihr eine Fehlentscheidung erspart geblieben.
Auch der Friseur freut sich: die Kundin ist begeistert und die Highlights hat er noch als Zusatzdienstleistung verkauft.

Das könnte Sie auch interessieren

Friseure beraten zu wenig !

Friseure beraten zu wenig !

76 % der Kunden möchten vom Friseur gezeigt haben was „sonst noch“ geht,
Beratung als bezahlter Service

Beratung als bezahlter Service

Früher sahen die Bilder der Frisuren-Beratungsprogramme aus, als hätten
Lohnt sich PC-Beratung ?

Lohnt sich PC-Beratung ?

Der erste Blick der meisten Interessenten geht zuerst in Richtung Preis.
Beratung live erlebt 2

Beratung live erlebt 2

Monika möchte sich verändern. Ihre langen feinen Haare sind ihr zu langweilig geworden.
Kontra Reklamationen

Kontra Reklamationen

Reklamationen sind ärgerlich und teuer - für den Friseur UND den Kunden. Zudem laufen Sie Gefahr diesen zu verlieren. Ein Beratungssystem könnte hier helfen
Computer zur Salonverwaltung reduzieren Ihren Arbeitsaufwand

Computer zur Salonverwaltung reduzieren Ihren Arbeitsaufwand

Kassenprogramme oder Computer zur Salonverwaltung reduzieren Ihren Arbeitsaufwand und können Zeit und Geld sparen. Aber wie ist das mit Frisursimulatoren?
In der Praxis ... eine Computersimulation hilft

In der Praxis ... eine Computersimulation hilft

Viele Kunden kommen mit konkreten Wünschen in den Salon. Trotzdem herrscht häufig Unsicherheit. Eine Computersimulation kann dann wahre Wunder vollbringen.
Kundenwunsch Nr.1

Kundenwunsch Nr.1

76% der Kundinnen wünschen bessere Beratung beim Friseur. Falls auch Sie Ihr Beratungssystem aus den Augen verloren haben, sollten Sie folgende Tipps lesen!
Virtual Hairstudio jetzt Ihr Beratungssystem

Virtual Hairstudio jetzt Ihr Beratungssystem

Mit der Software Virtual Hairstudio Salon Edition können Sie jetzt Ihr Beratungssystem um eine weitere Ebene ergänzen. Diese Features hat das neue Programm!
Hauptmenü