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Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 22.02.2018

Kontra Reklamationen

Reklamationen sind ärgerlich und teuer - für den Friseur UND den Kunden. Zudem laufen Sie Gefahr diesen zu verlieren. Ein Beratungssystem könnte hier helfen


Sie und Ihre Mitarbeiter beraten auch gut und regelmäßig. Trotzdem gibt es hin und wieder Reklamationen - das ist ärgerlich und teuer dazu, denn das Nacharbeiten kostet Zeit und Sie laufen Gefahr die Kundin zu verlieren.

Wissen Sie welches der häufigste Grund für Reklamationen im Friseursalon ist ?
Mangelnde Absprache und nicht ausreichende Beratung! Womit gemeint ist: die Kundin hatte eine andere Vorstellung von Ihrer Wunschfrisur als wie es das Ergebnis zeigt.
Kundin und Friseur/in haben sich zwar verbal gut verstanden aber jede/r hatte andere Bilder dazu im Kopf!

Ärgerlich wenn Sie diese Kundin verärgern und verlieren würden. Übrigens: wussten Sie schon das mittlerweile 30 % der zufriedenen! Kundinnen bereit sind zu wechseln wenn sie ein gutes und interessantes Angebot entdecken?! (EXBA Studie 2005)

Das problematische bei der ganzen Angelegenheit: Neukunden findet man heute nicht mal so eben....

Nun, Probleme sind da um gelöst zu werden. Für die Beiden vorgenannten gibt es eine relativ einfache und auch bezahlbare Lösung: Frisurenberatung mit Computer!
Das ist einfacher ( und weit besser) als Sie vielleicht denken. Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter in der Lage sind Frisurenwünsche detailliert visuell mit der Kundin abzuklären gehen Sie von vorn herein vielen Reklamationen und Enttäuschungen aus dem Weg.

Wenn Sie die Werbemöglichkeiten nutzen die Ihnen solch eine Frisurenberatung bietet ( manche Anbieter haben hierzu bereits umfangreiche Konzepte) werden Sie mit Sicherheit auch Neukunden/innen anziehen. Und hier genau sollte Ihr Denkansatz beginnen !
Was ist Ihnen eine Neukundin wert?
SIE haben es in der Hand ob diese Neukundin zur Stammkundin wird, ob es bei einem Besuch bleibt oder ob sie im Laufe des Jahres vielleicht einige Hundert Euro bei Ihnen lässt!.

Also sollte Ihnen der Erstbesuch etwas wert sein. Meist ist es sinnvoll auf andere Branchen zu schauen: wenn man beispielsweise sieht was im Handymarkt passiert wird es deutlich. Den Konzernen sind Neukunden in der Regel einige Hundert Euro wert.... - in der Friseurbranche begnügt man sich weiterhin mit 5,- €uro Gutscheinen....

Machen Sie es anders!
Solch ein Beratungssystem können Sie bereits ab 60,- €uro pro Monat leasen oder mieten. Vier Anzeigen im Monat kosten Sie schätzungsweise 300,- €uro, Mundpropaganda kostenlos. Somit haben Sie 360,- €uro investiert, wenn Sie 10 Neukundinnen im Monat erreichen wird Ihre Kasse mit einem durchschnittlichen Bedienungspreis von 34,- €uro ein plus von 340,- €uro verzeichnen.
Damit haben Sie Ihre Investition fast amortisiert, es bleibt ein Rest von 20,- €uro. Macht 2,- €uro pro Kundin. Oder auch ganz simpel gesagt: bereits mit 1-2 Neukundinnen pro Monat haben sie die Leasingrate finanziert! Haben Sie schon mal darüber nachgedacht ?

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