Die Familie trauert um einen der erfolgreichsten europäischen Frisörunternehmer
Wolfsburg, August 2015 – Am Mittwoch, dem 12. August ist Joachim Klier im Alter von 73 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Joachim Klier hat mit seinem Bruder Hubertus in den 70er- und 80er-Jahren die deutsche Frisörlandschaft wesentlich geprägt. Heute gibt es alleine in Deutschland rund 1.000 Salons unter dem Markendach Frisör Klier und Cosmo, in denen rund 6.000 Mitarbeiter tätig sind.
Joachim Klier hat seinen Meisterbrief im Jahr 1966 erlangt. Gemeinsam mit seinem Bruder Hubertus hat er in den folgenden Jahrzehnten Europas größtes Frisörunternehmen aufgebaut und die Filialisierung im Frisörhandwerk erfolgreich umgesetzt. Heute gibt es Frisör Klier-Salons in Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Erst im Juli wurde bekannt gegeben, dass unter dem Dach der Saxonia Holding, deren Eigentümer Joachim und Hubertus Klier sind, in den kommenden zwei Jahren die Frisör Klier GmbH und die Hair Group AG ihre Dienstleistungsangebote zusammenführen werden.
Im Februar 2007 übergaben Joachim und Hubertus Klier die Geschäftsführung an ihre Söhne Christian, Michael und Robert Klier. Bis Anfang 2015 waren sie noch im Beirat der Saxonia Holding tätig.
Die Trauerfeier findet am Montag, dem 24. August, um 13.30 Uhr, in der Kapelle auf dem Waldfriedhof Wolfsburg statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.