Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Christian Rimpler

Anlässlich der 2016 stattfinden Verleihung des Awards "A Life of Beauty" auf der Beauty Düsseldorf, wirft friseur-news.de einen Blick auf Christian Rimpler.


Christian Rimpler, Geschäftsführer der Dr. Rimpler GmbH, erhält im Jahr 2016 den Award "A Life of Beauty". Mit diesem Preis ehrt die Messe Düsseldorf im Rahmen der BEAUTY DÜSSELDORF Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die professionelle Kosmetik verdient gemacht haben und als Impulsgeber der Branche gelten. Die Preisverleihung findet am Freitag, 4. März 2016, um 17.00 Uhr am Meeting Point in der Halle 10 statt.

Kosmetik als Passion

Die Gründung des Cosmetic College Hannover durch Professor Dr. Manfred Rimpler im Jahr 1978 war der Ursprung der kosmetischen Aktivitäten der heutigen Dr. Rimpler GmbH. Bereits in jungen Jahren erlernte Christian Rimpler, unter anderem durch die Kosmetikausbildung der Mutter, in der Familie die Grundlagen der Warenkunde, die Theorie der Kosmetik und vieles andere interessante Details. Die Leidenschaft für die Kosmetikbranche entwickelte sich dadurch frühzeitig. Motiviert von dem vielschichtigen Treibens seines Vaters, der im Bereich der medizinischen Chemie, als auch mit seinem Wirken in der biologischen Medizin stets Vorbild war, studierte Christian Rimpler Chemie an der Leibniz Universität und parallel Pharmakologie an der Medizinischen Hochschule Hannover MHH. Nach der Promotion 1988 führte ihn sein Weg zunächst für zwei Jahre nach Frankfurt, ehe er dem Ruf der Eltern folgend zurück nach Hannover ging.

Eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte

Das Familienunternehmen entwickelte sich rasant weiter, importierte die französische Marke Isabelle Lancray, baute eine Distribution auf und entwickelte eigene Produkte. Die Übernahme der Traditionsmarke Isabelle Lancray im Jahre 1997 war ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und forcierte die Internationalisierung. Heute werden die Marken Dr. Rimpler und Isabelle Lancray in über 40 Ländern und ausschließlich im Fachhandel vertrieben. 1992 wurde die eigene Produktionsstätte in der Wedemark errichtet, 1996 folgte die Inbetriebnahme der pharmazeutischen Reinraumproduktion. Heute stehen auf über 1800 Quadratmeter Produktions- und Laborflächen modernste Maschinen und Anlagen zur Verfügung, um auf höchstem und zertifiziertem Niveau anspruchsvolle und innovative Kosmetik zu produzieren.

Verbandsarbeit für die Interessen der professionellen Kosmetik

Christian Rimpler engagiert sich auch seit Jahren im Verband Professioneller Kosmetik (VCP). Es ist ihm in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit gelungen, den Verband in Qualität und Quantität auf eine höhere Stufe zu heben. Christian Rimpler hat seit 2009 den VCP-Vorsitz inne, nachdem er im Vorstand bereits drei Jahre als Vize mitgearbeitet hatte. Es ist es ihm ein besonderes Anliegen, dieses besonderen Zweig der Kosmetik weiter zu entwickeln, damit eines Tages auch der Beruf der Kosmetikerin geschützt und allgemein anerkannt sein wird. Der Verband hat zurzeit 41 Mitglieder, welche die Spitze der Anbieter in diesem Markt repräsentieren und damit nahezu alle Kosmetikinstitute erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Rüdiger Gottschalk

Rüdiger Gottschalk

In den Vorstand der Wella AG berufen . Dr. Rüdiger Gottschalk,
KPPS: Neuer Präsident: Anthony Pucciarelli

KPPS: Neuer Präsident: Anthony Pucciarelli

Bei 'KPSS' gibt es eine Veränderung in der Führung.
Im Namen des ...

Im Namen des ...

Bundespräsidenten. In einer ehrwürdigen Feier im Rathaus von Lörrach ...
Ralf Billharz

Ralf Billharz

Leitung des P&G Salon Professional Geschäftes von D - A - CH

C:EHKO mit Karen Schütz

C:EHKO mit Karen Schütz

Karen Schütz als Creativ Director und Topakteur 
Giuseppe Petrelli

Giuseppe Petrelli

wieder zurück in der Wella Familie
Friseur-Innung Soest-Lippstadt unter neuer Führung!

Friseur-Innung Soest-Lippstadt unter neuer Führung!

Reinhard Blesken zum Ehren-Obermeister ernannt
LEO PASSAGE

LEO PASSAGE

Der Gründer von PIVOT POINT ist tot.
Wechsel an der Spitze

Wechsel an der Spitze

Von L’ORÉAL Professionelle Produkte Deutschland
Hauptmenü