Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

SPC Kongress 2018

Friseur-Power in Franken


Auch 2018 trafen sich Teile der großen Schaefer Familie im fränkischen Herzogenaurach zum SPC Kongress. Angereist aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigten sich einmal mehr von Service und Gastfreundschaft des NOVINA Hotels, aber auch des SPC Teams begeistert.

Lars Nicolaisen, erfolgreicher Unternehmer aus Hamburg, referierte als erster Redner am Sonntag zu dem Thema „Marke und Visionen“. Anschaulich und nachvollziehbar zeigte er den Weg, wie er seine Salons zu einer Marke gemacht und damit Visionen wahr gemacht hat. Hochinteressant auch seine Schilderung, wie Werte in ein Branding integriert, vom Team gelebt, von Kunden wahrgenommen werden.

Stefanie Ehrich zeigte dass sie aus der Praxis kommt und nah bei der Jugend steht. Treffend beschrieb sie das Bild der „Generation Z“ und zeigte Lösungen zu den Problemen und Problematiken in der Ausbildung, die mit einem straffen Konzept gut zu umgehen sind.

Torsten Kowalsky und Frank Greiner-Schwedt ernteten viel Beifall über ihr bekanntes „Schäferstündchen“ welches in kurzer Zeit bereits Kult geworden ist. In lockerer Manier brachten sie viele Idee in die Köpfe der Teilnehmer und luden zum Umdenken ein.

Linda und Sascha Griesshaber stellten das CYNERIE Konzept vor und zeigten, wie sie im Salon Alltag mit diesem Alleinstellungsmerkmal Kunden begeistern und Geld verdienen.

Rene Krombholz, Initiator der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ referierte über das Gütesiegel dieser Gemeinschaft. Der Nutzen einer Mitgliedschaft wurde erklärt: nach Innen um eine Salon Philosophie oder ein Teamkonzept zu schaffen, jungen Menschen Wissen und Werte zu vermitteln oder nach Außen als Alleinstellungsmerkmal der Nachhaltigkeit. Ein Tool für die Arbeitswelt 3.0

Damit war die Vortragsreihe für den Sonntag beendet und die Gäste hatten genügend Zeit um sich mit weiteren Angeboten oder den Ausstellern des „Walk of Change“ zu befassen.
Das Dinner am Abend brachte dann bei köstlichen Speisen die Gäste näher zusammen, bei Musik und Tanz mit einer Live Band „Chicolores“ wurde der Abend fortgesetzt.

Harald Müller inspirierte die Kongressteilnehmer am nächsten Morgen mit der Frage: „wie erfolgreich will ich wirklich sein?“ und zeigte auf, das zum Erfolg eigene Entscheidungen unumgänglich sind.

Aniello Giordano, bekannter Friseur aus Weil am Rhein, zeigte seinen Kollegen/innen Wege auf , wie man es schafft einen Salon auf den Erfolgsweg zu bringen, auch wenn man sich als Chef vom Stuhl entfernt.

Thorsten Otto Top Moderator bei Bayern 3, brachte den Teilnehmern das Thema: „immer die richtigen Worte finden“ locker, leicht verständlich und hochinteressant näher.

Dr. Dr. Cay von Fournier, der zu Deutschlands Top Speakern gehörende Redner faszinierte alle Zuhörer. Wohl kaum hat man jemals in so faszinierender Art und Weise den Weg der Digitalisierung von den Anfängen bis heute vor Augen geführt bekommen.
Fournier schuf in den Köpfen der Zuhörer ein realistisches Zeitbild und ließ Visionen der Zukunft lebendig werden. Ein unglaublicher Vortrag, der mit den Worten endete: „… es ist nicht die Frage, ob und wann Dein Wandel erfolgen muss. Vielmehr, mit welcher Geschwindigkeit erfolgt!“

Bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als das wir uns dem Wandel der Digitalisierung nicht entziehen können. Aber gerade im Friseurhandwerk hat die Mehrheit der Marktteilnehmer noch nicht erkannt was hier passiert und welche Chancen sich hier bieten. In dieser rasanten Entwicklung verliert der Langsame.

Ein toller Kongress, die Themen, Auswahl und Redner, waren optimal aufeinander abgestimmt.
Für mich als Initiator der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ , war es beeindruckend zu erkennen, wie sehr sich das Thema Werte und Werte-Orientierung durch die Arbeits-, und Markenwelt der Zukunft zieht.

http://www.youtube.com/watch?v=jfF5v1HDwXA

Galerie

Das könnte Sie auch interessieren

World of Dance

World of Dance

Berlin im Hip-Hop Fieber!
TIGI went Top Hair 2014

TIGI went Top Hair 2014

TIGI Fieber auf den Trend & Fashion Days in Düsseldorf
SalonStar 2014

SalonStar 2014

Unglaubliche 62.000 Brancheninsider, Friseure,
Hairworld - der Film

Hairworld - der Film

Das war Frankfurt 2014
And the Winner is

And the Winner is

Internationaler Trend Vision Award
SPC Kongress 2014

SPC Kongress 2014

  Das war ein Highlight!
TIGI World Release

TIGI World Release

  Das TIGI-Event des Jahres in Berlin
Drei-Länder-Finale

Drei-Länder-Finale

National Trend Vision Award 2014
Mit italienischem Charme

Mit italienischem Charme

... auf der Haare 2014
Hauptmenü