Schaefer & Partner Consulting ist als Unternehmensberatung für Friseure in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt, die SPC Unternehmerkongresse sind legendär. Im Frankfurter Radisson Blue Hotel fand jetzt zum 30. Firmengeburtstag der SPC Kongress 2014 statt.
Firmengründer Klaus Schaefer leitet dieses Unternehmen äußerst erfolgreich seit 30 Jahren und stellt Nachhaltigkeit und die Entwicklung des Menschen in den Vordergrund. Es liegt ihm am Herzen, das Menschen wachsen, und das nicht nur finanziell gesehen. Das Unternehmen kümmert sich intensiv um die Defizite und Bedürfnisse der Branche und sucht ständig nach Möglichkeiten und Lösungen um den Friseur nach vorn zu bringen.
So konnten Mandanten und Gäste, neben einer äußerst herzlichen Gastfreundschaft des ganzen SPC Teams, interessante Vorträge zu innovativen Ideen erleben.
Reiner Mähringer berichtete über seine Idee einer Casting Show um neue Mitarbeiter zu finden. Conny Kegreiß sprach über Bedürfnisse und Sicherheitsdenken der Kunden und stellte die Beratung in den Vordergrund.
Michael Marciniak referierte über Authentizität und Persönlichkeit und machte anschaulich wie eigenes Fühlen und Außenwirkung zusammenhängen.
Stefan Engemann lobte die Arbeit von SPC, mit deren Hilfe er zu einem Team gelangt ist, wo Mitarbeiter bis zu 4.000 €uro im Monat verdienen. Transparenz, Führung, hervorragende Zahlen! Stefanie Ehrich begeisterte das Publikum für ihre „Art en Vogue“ Modenschau die zur größten Modenschau in Mecklenburg-Vorpommern geworden ist.
Karsten Schloberg letztlich präsentierte die menschlichen Typen und Verhaltensrollen, Wissen in leichter Form vermittelt, welches zur Führung der Mitarbeiter und Umgang mit Kunden fast unerlässlich wertvoll ist.
Nach dem Dinnerbuffet stand der Abend im Zeichen der MIEE Show. Wahre Begeisterungsstürme und faszinierte Zuschauer, lange wurde darüber während der Aftershowparty diskutiert. Heiko Imhof und Vicenzo Esposito, Macher des Kultlabels Club-Hair, stellten in dieser Show Idealismus, Individualismus und Identität in den Vordergrund und Sinn dessen was Mie’e und Club-Hair verbindet.
Das ganze entpuppte sich als eine Achterbahn von Impressionen, welche die Zuschauer magisch in ihren Bann zog. Die Menschheit von Heute, in der Zukunft…. Das war HOT!
Die Macher von Club-Hair und Miée überraschten die 350 Gäste des SPC Kongresses am späten Abend mit einer Show, mit der man so wohl nicht gerechnet hatte. Bei der Show unter dem Motto „Miée - Menschen in einer Einheit“ ging es offensichtlich im Kern nicht darum, Mode- oder Frisurentrends zu setzen, sondern vielmehr dem Publikum durch ein mehr als polarisierendes Zusammenspiel verschiedenster Kunstformen, Anstöße zum Nachdenken zu geben. Alle kamen als eine Familie zusammen, vereinten als Freunde der Kunst ihre Kreativität und präsentierten sich mit Herzblut in ihrem Metier.
So spürte man die Verschmelzung von Audio-, Video- und Bühnenkunst regelrecht über die Gäste hereinbrechen als die Bässe im verdunkelten Raum das „Wummern“ begannen. Es gelang dabei nicht nur eine Fülle an Impressionen zu liefern, sondern vor allem dabei auch Platz zur eignen Interpretation zu lassen.
Was ist Ihr Idealismus, Ihre Individualität, Ihre Identität? Was ist Wirklichkeit? Was ist Fantasie? Diese Frage konnte nur jeder für sich nach dem Einstündigen Schmaus für die Sinne beantworten
Bestsellerautor und Management Guru Dr. Reinhard Sprenger war der Höhepunkt des Montags. Sein dreiteiliger Vortrag „was ist eigentlich Führung?“ machte den Friseuren einiges anschaulich und für ihre eigene Arbeit im Salon nachvollziehbar. Mangelnde Führungskenntnisse sind eines der Erfolgsverhinderung- Probleme in der Friseurbranche, schön dass man sich bei SPC dessen annimmt. Hier konnte wohl jeder Gedanken, Wissen aber auch Ideen für sich und seine Arbeit mit nach Hause nehmen. Den Abschluss machte Mike Fischer mit dem Vortrag „Erfolg hat, wer Regeln bricht!“ Seine eigene Story, von der kleinen Fahrschule zum Großunternehmen (Hallo Pizza) faszinierte die Friseure die hier viel Anregungen finden konnten. Sie belohnten den Redner trotz der späten Stunde mit Standing Ovations.
Anzumerken ist: der gesamte Kongress wurde von den Mitarbeitern geplant. Das führte zu vielen neuen Ideen und Angeboten, das von A bis Z. Selbst auf der Heimfahrt erreichte uns noch eine SMS in der die Schaeferleins sich bedankten und gute Heimfahrt wünschten.
Dem hier gelebten großartigen Standard und dieser Herzlichkeit stand das Radisson Blue allerdings mehr als hilflos gegenüber und verlor in vielen Bereichen, schade eigentlich. Vielleicht sollten sich die Radisson Manager einmal von SPC beraten lassen…. dann fühlen sich die Gäste auch wieder wohler.