Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Timeline

Von den Anfängen bis Heute


Zuvor:
1981
Rene Krombholz – Meisterprüfung mit Auszeichnung im Friseurhandwerk

1993
Die  ersten Artikel als Fachautor(Fachmagazin CLIPS) und große Resonanz

1998
Tätigkeit für MARKTLÜCKE – DFH – Friseurwelt, später TOP HAIR International
Die Berichte gehen online in einem der ersten Portale für das Friseurhandwerk unter krombholz-fachjournalistik.de

2002
Relaunch auf www.friseur-news.de

2008
Die Idee ist geboren. TOP HAIR Chefredakteurin Kandler zeigt sich im November 08 begeistert.
Die Planung beginnt

2009
November2009: die Initiative “DER FAIRE SALON” geht Online
Kooperationspartner ist das größte europäische Fachmagazin TOP HAIR International

2011
Februar 2011

Der 100te Salon hat sich angemeldet.

August 2011
Der von friseur-news initiierte SYOSS Protest sorgt im Sommer 2011 für Aufregung in der Friseurbranche und HENKEL lenkt ein.

Oktober 2011
Podiumsdiskussion beim Hair Kongress der Friseurinnung Unna

Dezember 2011:
Im Magazin STERN ein großer Beitrag über unfaire Arbeitsverhältnisse bei der C&M Company. friseur-news (Rene Krombholz) war an der Recherche zum Beitrag beteiligt. Dieser Artikel löst eine große Resonanz aus.

2012
Die Diskussionen werden heftiger, tägliche Anfragen und viele Kommentare führen zur Gründung einer Facebook Gruppe unter dem Namen “keine Billigpreise auf Kosten der Menschen”

2012 Februar / März
Bereits in den ersten Monaten werden andere Medien auf diese Gruppe aufmerksam und berichten darüber. Die Mitgliederzahl steigt rasant von ganz alleine, das Interesse scheint groß.

2012 März
Unterwegs auf den TOP HAIR Trend & Fashion Days in Düsseldorf mit einem TV Kamerateam im Auftrag des NDR. Eine neue Erfahrung und der Wille etwas zu bewegen. Aus einigen Stunden Aufnahmearbeit werden 45 Minuten Sendung die über die Friseurbranche berichten. 

04.04.2012
beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages habe ich eine Petition eingereicht, mit dem Ziel das alle Unternehmen steuerlich gleichbehandelt werden, unabhängig von Betriebs & Umsatzgröße.

In diesem Sinne soll die Befreiung von der Umstandssteuer  für Kleinstunternehmen § 19 Umsatzsteuergesetz überdacht werden. Fakt ist kleine Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 17.500  € sind von der Umsatzsteuer befreit und verzeichnen diese sonst abzuführenden 19 % direkt als Gewinn. Darin sehe ich eine Ungleichbehandlung zum Nachteil  der anderen Mitbewerber.

(Meine Eingabe beim Petitionsausschuss zielt nicht direkt auf eine Abschaffung des Paragraphen ab. Möglich wäre auch einen einheitlichen Steuersatz zu finden, beispielsweise in Form des lange geforderten reduzierten Umsatzsteuersatzes von 7 % für personalintensive Dienstleistungen. Zur Info  Im Friseurhandwerk profitieren zwischen 25% und 30% der Betriebe von dieser Regelung.)

04.04.2012
Beim Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin habe ich ebenfalls dieses Thema geltend gemacht.

22.April 2012
In der WELT am SONNTAG erscheint ein doppelseitiger Bericht über Billigfriseure, Discounter und den Dingen dahinter. Die monatelange Zusammenarbeit mit Redakteurin Anette Dowideit hat gelohnt: selten einen so guten Beitrag über diese Themen gesehen, der sofort hohe Wellen schlägt.

23.April 2012
Die BILD und TV Sender N24.de übernehmen die Themen.

24.April 2012
Die Protestseite www.keine-billigpreise-auf-kosten-der-menschen.de geht an den Start und will ein Umdenken erreichen.

Mai 2012
Inzwischen nehmen 300 erfolgreiche Unternehmen an der Initiative teil

Juni 2012
Das Wirtschaftsministerium hat die Petition abgelehnt. In der Steuerbefreiung für Kleinstunternehmer wird keine Ungleichbehandlung  erkannt.

Juli 2012
STERN TV berichtet über Missstände in der Friseurbranche.

September 2012
STERN TV legt nach. Ein zweiter Beitrag und Klier im Gespräch.

Oktober 2012
45 Minuten – Traumberuf Friseurin? Eine Reportage des NDR, die als gut recherchiert anerkannt wird.

30.10.2012
Der 400.te Salon ist jetzt dabei!

11.2012
Vortrag bei dem Friseur Club 2000 e.V zum Thema „Wertschätzung und Nachhaltigkeit im Friseurhandwerk“

4.2013
Forderungen an die Politik - Aufruf vor der Bundestagswahl

5.2013
Vortrag über "Der faire Salon" im Rahmen der Hair&Beauty 2013 im Forum der Messe Frankfurt

7.2013
Erfolgreicher Start der Artikelserie über Betriebswirtschaftliche Hintergründe im Friseurhandwerk in TOP HAIR International

2.2014
In der Facebookgruppe bildet sich eine Gruppe mit dem Ziel, Spenden zu sammeln. Ziel: die Erstellung eines Imagefilms für das Friseurhandwerk

5.2014
Onlinestellung des " Kozept des fairen Salon" im Mitgliederbereich

6.2014
Vorstellung der Wertegemeinschaft "DER FAIRE SALON" beim SPC Kongress und Vereinbarung einer Zusammenarbeit mit SPC, der größten Unternehmensberatung für das Friseurhandwerk im deutschsprachigen Raum.
5.2015
Präsentation der Wertegemeinschaft beim SPC Kongress in Herzogenaurach

5.2016
Aufnahme in die BUSINESS HANSE

7.2016
Überarbeitung der Website - Forcierung der Stellenangebote jetzt auch über friseur-news

9.2016
Da wir unsere Kosten steuerlich geltend machen, müssen wir ab sofort auch für die bisher kostenlose "Mitgliedschaft als Unterstützer" einen Obulus erheben. Wir legen uns auf den Monatsbeitrag von 2,50 € fest und ernten Protest und rund 300 Austritte.

12.2016
Diskussionsrunde „Meister der Zukunft“ (veranstaltet von der Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit) in Düsseldorf

3.2017
Präsentation der Wertegemeinschaft beim SPC Kongress in Herzogenaurach

4.2017
Überarbeitung des "Fair-Shop" und Integration neuer Videos

9.2017
Kontaktaufnahme zu den Medien: Aussand einer Stellungnahme über die einseitige Berichtertattung zur Ausbildungssituation im Friseurhandwerk



 

Das könnte Sie auch interessieren

Ziele

Ziele

Sinn und Zweck der Initiative
Kodex - für Friseure in Europa

Kodex - für Friseure in Europa

Entstanden unter Mitwirkung der EU
Initiatoren

Initiatoren

Wer steckt dahinter?
Kontra Unfairness

Kontra Unfairness

Was ist fair oder unfair?  
Starke Partner

Starke Partner

Diese Wertegemeinschaft ist Mitglied beim Wirtschaftsbund HANSE
Sinn - Zweck - Ziele

Sinn - Zweck - Ziele

vorwärts zum ehrbaren Handwerk
Das Gütesiegel

Das Gütesiegel

Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen
Die Wertegemeinschaft

Die Wertegemeinschaft

Nachhaltigkeit und ehrbare Tugenden
Hauptmenü