Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Die andere Seite ...

Negativ Schlagzeilen über das Friseurhandwerk


Des Öfteren stand das Friseurhandwerk in den letzten Jahren in der Kritik. Dumpinglöhne, miserable Arbeitsbedingungen und Ähnliches gaben Anlass zur berechtigten Kritik. Was oft übersehen wird: diese Vorwürfe betreffen vorwiegend Kettenbetriebe und das untere Preissegment.

Niedrige Preise sind nun mal kein Geschenk eines gütigen Unternehmers, sondern werden durch Einsparungen an anderen Stellen erreicht.
Da die Personalkosten im Friseurhandwerk der größte Kostenfaktor sind, wird hier als Erstes der Rotstift angesetzt um Kosten zu sparen und den Kunden niedrige Preise zu bieten. Die Mitarbeiter müssen dann beim Sozialamt „Aufstockung“ beantragen. Das wiederum bezahlen dann wir alle mit steigenden Abgaben und subventionieren auf diese Art und Weise die Billigpreise beim Friseur.

Friseurbetriebe, die einer Innung angeschlossen sind, bieten keine Billig-Haarschnitte weil sie Wert auf Qualität legen und auch die Mitarbeiter fair bezahlen

Das könnte Sie auch interessieren

Leitartikel

Leitartikel

Dieser Beitrag beschreibt die Situation im Friseurhandwerk und wird den Lokalredaktionen zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung gestellt
Friseurpreise

Friseurpreise

Von 10,- €uro aufwärts - (fast) alles ist möglich
Anders als oft gedacht....

Anders als oft gedacht....

... der Friseurberuf im 21. Jahrhundert bietet Chancen
Discount oder Meisterbetrieb ?

Discount oder Meisterbetrieb ?

Kunden glauben oft, bei Discount oder Billigfriseuren die gleiche Leistung wie im inhabergeführten Friseursalon zu erhalten. Dem ist nicht ganz so!
Preise für Mann und Frau

Preise für Mann und Frau

Frauen beim Friseur benachteiligt?
Absolut nicht schlecht bezahlt....

Absolut nicht schlecht bezahlt....

über die Verdienstmöglichkeiten im Friseurhandwerk
Für die Mitarbeiter

Für die Mitarbeiter

Hier ist MITMACHEN Pflicht!
Zehn Gebote

Zehn Gebote

für mehr Erfolg und mehr Freude bei der Arbeit
Für das Kundengespräch

Für das Kundengespräch

Erklärungen um Ihr Team fit zu machen
Hauptmenü