Der Friseurfotograf hilft bei der Mitarbeitersuche!
Gute Mitarbeiter sind die Säulen für einen erfolgreichen Salon, sie zu finden eine echte Herausforderung. Das Dilemma: Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften sind teuer, erreichen meist aber nicht die gewünschte Zielgruppe. Online-Angebote sind verlockend, oft sogar kostenlos, ohne gutes Bild- und Videomaterial aber wenig attraktiv.
Die Logik ist einfach: Je schneller der geeignete Bewerber gefunden wird, desto besser für den Salon. Aber die Suche ist mit Aufwand verbunden.
Zeitung: Teuer mit hohen Streuverlusten
Der klassische Weg ist oft eine Zeitungs-Anzeige in einer regionalen Tageszeitung - meist in Kombination mit einem Anzeigenblatt. Will man etwas darstellen, ist eine größere Anzeige sinnvoll, um entsprechend qualifizierte Bewerber zu locken, und 1000 Euro sind dann ganz schnell mal weg - Streuverluste inklusive. Ergänzende Online-Angebote schlagen mindestens mit weiteren 300 bis 500 Euro zu Buche, aber auch hier mindern Streuverluste die Effektivität.
Online: Attraktive Gestaltung kostet
Spezialisierte Online-Portale sind nicht viel günstiger, Standard-Anzeigen gibt es ab 500 Euro, individuell gestaltete Anzeigen werden schnell vierstellig - aber die sind eben im Hinblick auf die gewünschte Bewerber-Qualität zu empfehlen. Hinzu kommen meist Kosten für Fotos und Gestaltung - unter 2000 Euro kommt man in der Regel auch online oft nicht weg.
Social Media: Gute Präsentation eminent wichtig
Große Vorteile bieten die sozialen Netzwerke, die gewünschte Zielgruppen sehr genau und direkt ansprechen können. Aussagekräftige und qualitativ hochwertige Videos und Fotos sind hier von noch größerer Bedeutung, um den Salon attraktiv zu präsentieren und das gewünschte Feedback zu erhalten.
Der Friseur-Fotograf: Das ideale Paket
Die Deutsche Friseurakademie bietet einen Komplett-Service, der Saloninhaber gezielt bei der Mitarbeitersuche unterstützt und den Aufwand dafür erheblich verringert: Der DFA-Friseurfotograf setzt mit professionellen Filmaufnahmen Salon und Mitarbeiter perfekt in Szene und erarbeitet ein maximal dreiminütiges Video, das der Salon für seine Suche nutzen kann. Dazu versendet der DFA-Friseurfotograf den Videospot an einen ausgesuchten Verteiler mit einer garantierten Reichweite von 10.000 Kontakten. Ergänzt wird das Angebot mit einem für die Sozialen Medien optimierten Kurzfilm von maximal 60 Sekunden Länge.
Die Vorteile: deutlich weniger Aufwand, dennoch werden erheblich mehr Kandidaten ohne Streuverluste angesprochen. Die Adressaten können an PC, Tablet und Smartphone sofort reagieren und sich mit dem Saloninhaber in Verbindung setzen. Alles in allem kann die gewünschte Stellenbesetzung erheblich schneller erfolgen.
Mehr Informationen bei der Deutschen Friseurakademie:
http://www.deutsche-friseur-akademie.de/friseurfotograf
Telefon 0731/ 378 46 57 -17
Email: c.lutter@deutsche-friseur-akademie.de
Zusatzinfo:
Kostenfaktor fehlender Mitarbeiter:
Ein fehlender Mitarbeiter ist in vielerlei Hinsicht Kostenfaktor, der bei der Kalkulation berücksichtigt werden muss: Fehlender Umsatz, Höherer Einsatz der Kollegen, erhöhter Aufwand für die Mitarbeitersuche, Kosten für Werbung. Während der Suche nach einem Friseur bis zur Besetzung der freien Stelle sind zwei Kostenblöcke von zentraler Bedeutung: Die erhöhten Kosten im Salon sowie die Kosten für externe Werbung; hier darf von folgenden Kennzahlen ausgegangen werden (Quelle: Talention.de):
Angenommene Dauer der Suche: 1 Monat
Interne Kosten: 900 - 1000 Euro
Externe Kosten: 1800 - 2000 Euro
Summe: 2700 - 3000 Euro
Um dies auszugleichen müssen also rund 50 bis 60 Kunden zusätzlich bedient werden, und das bei fehlender Arbeitskraft. Weitere Untersuchungen gehen davon aus, dass es durchschnittlich 42 Tage dauert, bis die freie Stelle wieder besetzt ist (Quelle: www.shrm.org), die Kosten können sich also entsprechend vervielfachen…