Interessante und aktuelle Zahlen und Fakten aus dem Friseur Handwerk erfuhren die Anwesenden während den „TOP HAIR Trend und Fashion Days 2016“ in Düsseldorf bei der Wella Pressekonferenz.
Henrik Haverkamp berichtete aus und über die Kampagne „Friseure bewegen“ die auch dazu gedacht ist, das Image des Friseurhandwerks in der Öffentlichkeit zu verbesssern.
Dieses scheint auch dringend nötig, verzeichnete das Friseurhandwerk in den letzten Jahren einen drastischen Rückgang bei der Zahl der Auszubildenden um fast ¼. (minus 22,7%)
Ähnliche Diskrepanzen zeigen sich bei den Umsatzzahlen für das Friseurhandwerk.
Sind die Verbraucherausgaben für Kosmetik und Schönheitspflege in Deutschland seit der Jahrtausendwende um 43 % gewachsen,
so sind es bei den Salon Dienstleistungen gerade mal 7 % Steigerung.
Im internationalen Vergleich sieht das vollkommen anders aus, offensichtlich handelt es sich um ein rein deutsches Problem…
und das hat mit auch Image, mit Leistung und Akzeptanz beim Verbraucher zu tun.
Es gilt also noch viel zu tun …. und die Friseure zu bewegen!