Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 09.04.2024

Allgemeines

Von der natürlichen Evolution her ist das Haar ist dazu da, um den Körper vor Kälte und Wärme zu schützen,


ebenso vor Stoß. Deshalb waren unsere Urahnen am ganzen Körper behaart. Im Laufe der Jahrtausende wurden die Menschen zivilisierter, trugen Kleidung welche die Aufgaben der Körperbehaarung übernahmen. Entwicklungsgemäß passten sich die Erbanlagen über Generationen hinweg den veränderten Bedienungen an, so das wir heute am Körper nur noch Flaumhaar besitzen; das Haar am Kopf allerdings dient heute noch als Schutz vor Stoß und Sonneneinwirkung.

  • Jeder Mensch hat durchschnittlich 100 000 Haare auf dem Kopf, insgesamt ca. 5 Millionen Haaranlagen, die jedoch nicht alle aktiv sind.
  • Dicke der Haare: 0,15mm (sehr dick) bis 0,03mm (extrem dünn).
  • Blondes Haar ist dünner als dunkles Haar -Lebensdauer eines Haares: 2-7 Jahre - danach wird es ersetzt!
  • Man verliert ca. 50-100 Haare am Tag.
  • Ein Haar wächst täglich ca. 0,35mm (1cm im Monat) Im Sommer und während dem Schlafen wächst das Haar schneller.
  • Zwischen dem 16. und dem 24. Lebensjahr wächst das Haar am schnellsten.
  • Der Mensch besitzt 25.000 Körperhaare und bei den Kopfhaaren ist die Anzahl von der Haarfarbe abhängig bei roten Haaren 90.000 und bei blonden Haaren 140.000, Brünette ca. 100 000.

Das könnte Sie auch interessieren

Wachstum der Haare

Wachstum der Haare

 Die Oberhaut bildet schlauchartige Einstülpungen, Haarfollikel genannt.
Haar in der Haut

Haar in der Haut

Erklärung der Haarentstehung.
Das Haar als Spiegel der Seele

Das Haar als Spiegel der Seele

Eine von Kadus Professional und Londa Professional beauftragte Studie ...
Aufbau des Haares

Aufbau des Haares

Aufbau und Bestandteile
Hauptmenü