Mittels dieser Funktion speichern Sie Ihre Daten in einer Datei, um die Buchungen aus dem Kassenprogramm per Mail oder Datenträger an den Steuerberater zu übergeben. Dies spart Zeit und Geld, ist ein sinnvolles Feature.
Viele Anbieter behaupten eine solche Funktion in Ihrer Software integriert zu haben. Dies ist nur beim ersten Blick richtig. Das „Datev“ Format ist nämlich ein ganz spezielles Dateiformat welches Steuerberater in Ihrer Software verwenden, somit können Daten direkt in die Buchführung eingelesen werden. Das spart dem Berater Zeit und dem Friseur Kosten.
Bei einigen Programmen werden diese Daten allerdings in einem anderen Format abgespeichert, meist als Textdatei. Diese Daten müssen vom Steuerberater erst in das Datev-format umgewandelt werden bevor sie dort in der Buchführung zu verwenden sind.
Diesen Arbeitsaufwand lässt sich jedes Steuerberatungsbüro mit einem höheren Preis pro Buchung bezahlen. Bitte beachten Sie: die vorhandene Funktion „Datev Datentransfer“ besagt nur das Daten für die Buchführung exportiert werden können aber besagt nicht, dass diese auch im Datev Format exportiert werden, also nachfragen!