Klären Sie vor dem Kauf die wichtigsten Fragen und erstellen Sie sich eine Checkliste.
Hier finden Sie ein paar Beispiele dazu:
- Was will ich mit einem Computer erreichen? Arbeitserleichterung ? Zeitersparnis ? Controlling? Statistik und Übersicht?
In welcher Form möchte ich Auswertungen erhalten, als Zahlenkolonne, Grafik oder Beides?
Welche Auswertungen brauchen Sie? - Soll Ihre Software in Kombination mit einem Onliner Terminplaner laufen?
Soll eine Mitarbeiter Arbeitszeiterfassung integriert sein?
- Welche Module oder Funktionen der Software benötigen Sie? Zum Beispiel: Lagerverwaltung, Kassenbuch, Terminplaner, Finanzbuchhaltung, Fotos in der Kundenkartei, Anschluss zur Homepage, Marketingfunktionen usw.
- Nehme ich Hard- und Software von einem Anbieter oder kaufe ich meinen Computer wo anders, gegebenenfalls auch preiswert als Gebrauchtgerät?
- Welche Zusatzgeräte benötige ich, außer Programm und Computer, um meine Vorstellungen zu verwirklichen?
Bondrucker, Handscanner, Drucker, Chipkartenleser, Modem usw.
Kann ich ein Lesegerät für den bargeldlosen Zahlungsverkehr anschließen?
- Wer hilft mir bei Problemen? Gibt es eine telefonische Hotline? Zu welchen Zeiten ist dort jemand zu erreichen?
Was kostet eine Anfrage bei der Hotline? Ist ein Wartungsvertrag eventuell günstiger als teuere Minutenpreise?
- Was steht auf der Vertragsrückseite? Habe ich mir das „Kleingedruckte“ und die Geschäftsbedingungen sorgfältig durchgelesen?