Tagtäglich sitzen in den Softwareschmieden schlaue Köpfe um das, was sich die Anwender wünschen umzusetzen, zu programmieren und diese neuen Funktionen dann in das Programm zu einzubinden. Neben spezialisierten Programmierern sind in diese Entwicklung vielfach auch Grafiker, Betriebswirte und auch Friseure eingebunden.
Wir haben im Markt gefragt was es seit der letzten TOP HAIR Marktübersicht Neues gegeben hat, hier sind die Antworten:
Cappucino
In der Friseursoftware Cappuccino wurden die Marketing-Kriterien erweitert.
Jetzt kann nach - Letzter Besuch - bestimmte Dienstleistung - welcher Mitarbeiter - Mindestumsatz des Kunden und weiteren Kriterien selektiert werden.
Coiffeur 2000 plus
Die Softwareschmiede aus Nordenham kommt mit der Neuentwicklung des Moduls CSCards. Mit einer einzigen Card ergeben sich drei unabhängige Nutzungsmöglichkeiten: Punkte sammeln und verrechnen, GutscheinCards (zum Verschenken) und GuthabenCards (vorab aufladen und Bonus nutzen) Weitere Neuerungen: Verwaltung von verschiedenen Abos pro Kund · Kundenweb mit Neuheiten aus der Software heraus · Ergänzung des Moduls Controlling um Leistungsstatistiken mit wichtigen Kennzahlen der Branche
COMCASH
Neben den zahlreichen Möglichkeiten jetzt neu in der aktuellen Version: Werbung auf Kassenbons, integrierte Bonusfunktion, Geburtstagserinnerung, Updatemöglichkeit von vorhandenen Artikelstammdaten, „Umsatzliste“ und „Personal-Umsatz“ jetzt mit Vorjahresvergleich, Umsatz-Entwicklung von Betrieb und einzelner Mitarbeiter, Sammelrechnungen zur Abrechnung z.B. mit Krankenkassen so wie etliche weitere nützliche Funktionen.
e-cut 3.0
Die neueste Version von e-cut bietet neben einer überarbeiteten Optik auch eine verbesserte Bedienbarkeit via Touchscreen. In Kombination mit Windows 7 können nahezu alle Funktionen ohne Tastatur ausgeführt werden.
Neu ist auch, dass e-cut automatisiert Geburtstags-SMS an Kunden verschicken kann.
e-cut Portable: Handy und PC rücken näher zusammen: ein Blick in die Kundenkartei, Umsatzliste, Farbrezepturen sofort griffbereit und das von überall! Mit e-cut Portable in Verbindung mit einem iPhone oder iPod Touch hat der Anwender Zugriff auf die e-cut Datenbank des Hauptrechners.
e-cut App Seit Frühjahr 2010 können Kunden nicht nur wie gewohnt über die Homepage Termine im Salon buchen, sondern auch mittels einer e-cut Applikation, die es unter anderem für das iPhone gibt.
EUROCIS V.8
Diese ausreifte Branchenlösung wurde von ECS um folgende Features aufgewertet:
- einfachere und schnellere Kassenführung
- Mitarbeitermotivation über „Tachoscheibe“
- Marketing: unkomplizierter und rascher
SMS-und E-Mail-Versand uvm.
Gini.POS
Für die Softwarelösung Gini.POS liegt seit März 2010 eine Softwarebescheinigung (Testat) nach IDW PS 880 ff vor. Damit wird bescheinigt, dass Gini.POS 4.0 bei sachgerechter Anwendung eine Rechnungslegung nach GOBs (Grundsätze ordnungsmäßiger Dv'-gestützter Buchführungssysteme) ermöglicht.
Ebenfalls neu ist Gini.Mobile
Gini.Mobile ermöglicht eine Vorbuchung, einen Kostenvoranschlag, sowie den Abruf von Stammkundeninformationen mittels eines I-Phones oder I-Pods. Der Kunde kann mit Hilfe eines I-Phones und Gini.Mobile bereits am Bedienplatz vorkassiert und umfassend beraten werden.
HAIRCASH
Seit dem letzten Update bieten HairCash .classic sowie HairCash .lite eine Rentabilitätsprognose. Mit diesem Modul ist es möglich, passwortgeschützt, die Rentabilität des Salons und der Mitarbeiter detailliert zu erfassen und auszuwerten.
HAIRWIZARD
Hairwizard hat seine Funktionalität in das Internet erweitert, die wichtigsten Merkmale sind die Salonüberwachung sowie das Management von verschiedenen Filialen über den Hairwizard Internetserver.
Über die Datensynchronisation stehen der Verwaltung die Daten aus dem Salon zur Verfügung, Kunden-Marketing z.B. ist somit unabhängig vom Salon direkt aus der Internet-Applikation durchführbar und das gleichzeitig für mehrere Filialen.
NCS
Niricavi hat kostensparende Neuerungen integriert: mit NCS ist jetzt die Datenübergabe aller vorkontierten Kassenbuchdaten per Datev-Schnittstelle an das Steuerbüro möglich. Das spart Kosten bei der Buchführung. Neu auch das Lastschriftverfahren für alle Kassenvorgänge ohne zusätzliche Terminalgebühren. Zudem wurde die Bedienung mit Touchscreenmonitor optimiert
POSMAN
POSMAN zeigt sich in der aktuellen Version mit 2 unterschiedlichen Bedienkonzepten: Bedienerumgebung per POSMAN Touch: Für alle Mitarbeiter muss es ein Einfaches sein, sich schnell und unkompliziert in der Bedienung wiederzufinden.
Salonadministration per POSMAN Browser: Pflege der Stammdaten von zu Hause, Auswertungen beliebiger Zeiträume mit zahlreichen Kriterien.
Neu sind das Benachrichtigungssystem per SMS, der Terminkalender per Touch und die Ansteuerung mehrerer Schubladen über eine POSMAN-Kasse
SaloBase® 10
SaloBase® wird seit nunmehr 7 Jahren durchgängig weiterentwickelt und liegt in der aktuellen Version 10 vor. Die Oberflächen wurden in der neuen Version ansprechend designed und optisch aufgewertet. Auf Wunsch gibt es sogar spezielle Designumsetzungen.
Neu sind das Benachrichtigungssystem per SMS, der Terminkalender per Touch und die Ansteuerung mehrerer Schubladen über eine POSMAN-Kasse
StarCutter
Aktuell ist die Version 3.15. wobei am nächsten größeren Update - für Mai 2010 geplant, gearbeitet wird. Dieses Update wird ein komplett überarbeitetes Berichtswesen mit neuen Auswertungen haben und auch einige Vereinfachungen in der Bedienung mitbringen, welche die Benutzer, insbesondere in der Managerversion, mit wesentlich weniger Mausklicks zum gewünschten Ergebnis führen werden.
WinCosy
Die aktuellen Neuheiten sind: Anmeldesystem mit Verbindung zur Kundenverwaltung und Kasse, Kunden können aus der Kundendatenbank in das Meldesystem direkt übernommen werden und beim Kassieren werden die eingetragenen Leistungen aus dem Meldesystem in den Kassiervorgang übernommen
Foto: DOC RABE Media - Fotolia