Die wichtigste Botschaft des Tages verkündete TOP HAIR Chefredakteurin Rebecca Kandler bei der heutigen Pressekonferenz in Düsseldorf „TOP HAIR – Die Messe“ is back! Und mit ihr die Friseurbranche, die nach zwei harten Jahren endlich auch wieder in der Öffentlichkeit glänzen kann.
Um diese Freude zu feiern, präsentiert die TOP HAIR 2022 ein außergewöhnliches Showprogramm.
Bestes Beispiel: die Show am Samstagabend. Wella und TOP HAIR präsentieren gemeinsam James Earnshaw und Sassoon. Da kommt zusammen, was zusammengehört: James Earnshaw, Gewinner der British-Hairdressing-Awards, fasziniert durch Bühnenpräsenz und unkonventionelle Einfälle. Und das Team in der Nachfolge von Vidal Sassoon, des legendären Godfathers of Hair, ist für viele nach wie vor das fachliche Nonplusultra
Auch die übrigen Shows bieten Highlight‘s. Die neuseeländisch-britische Hochsteck-Legende Patrick Cameron ist dabei, Barber-Highlight Josh Lamonaca und Promi-Stylist Chris Appleton, der bereits Katy Perry, Jennifer Lopez und Ariana Grande „in den Fingern“ hatte – und – wie das Netz weiß – der aktuelle Friseur von Kim Kardashian ist.
Unter dem Motto „French up!“ bringt L’Oréal französisches Flair auf die Bühne. Und natürlich sind auch deutsche Friseurgrößen wie Marco Arena, Dennis Machts oder P.A.M. Hairstyle dabei.
Wer neben Glamour und Feelgood handfeste Tipps mit nach Hause nehmen will, ist bei den rund 50 Acts auf den beiden Workshop-Bühnen gut bedient. Mehr als ein Dutzend Live-Vorträge, die Preisverleihung zum TOP Salon 2022 in fünf Kategorien und ein Chill-out-Abend fürs lang entbehrte Wiedersehen machen die Messe für die Besucher rund.
Weitere Infos über TOP HAIR - DIE MESSE
Blick in die Branche:
Die Pandemie hat Spuren hinterlassen.
Von 2020 auf 2021 verzeichnet der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks unter Berufung auf das Statistische Bundesamt folgende Zahlen:
Umsatz: - 5,6%
Beschäftigte: - 9,7%
Preise:+4,1%
Dieser Trend dürfte sich 2021/2022 weiter fortsetzen.
Nachwuchsmangel
ein Problem, das der Branche schon vor Corona zu schaffen machte!
Aktuell gibt es im Friseurhandwerk ca. 17.000 Auszubildende. Das sind 55% weniger als 2008.
Blick zum Verbraucher:
56% der Frauen und 42% der Männer waren 2021 mindestens 1x im Jahr beim Friseur.
Das waren 6% (Frauen) bzw. 7% (Männer) weniger als 2020. Die Reichweite ist also erneut zurückgegangen.
(Schlussfolgerung: 44 % der Frauen und 58 % der Männer waren 2021 NICHT beim Friseur)
Auch die Anzahl der Salonbesuche ist gegenüber 2020 leicht rückläufig:
Bei Frauen von 5,3 auf 5 Besuche pro Jahr, bei Männern von 8,1 Besuche auf 7,8.
Die durchschnittlichen Ausgaben pro Salonbesuch allerdings sind gestiegen: Bei Frauen laut Kantar Panel Deutschland auf € 49 bei Frauen (+ 15%),
bei Männern auf € 21,3 (+ 11 %).
Für 2022 zeichnen sich Preisbewegungen unter der allgemeinen Inflationsrate ab.
WELLA
präsentiert erstmals zur Messe TOP HAIR 2022 ihre medienstarke Endkonsumentenkampagne.
„Das ist dieser Moment“, die Besuche im Friseur Salon wieder aufleben lassen wird und damit die Branche stärkt.
Geschlossene Salons und Arbeiten unter Pandemiebedingungen - die vergangenen Jahre waren schwierig für die Friseurbranche und stellten sie vor neue Herausforderungen.
Die Wella Company hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Ängsten und Sorgen mit gezielten Maßnahmen entgegenzuwirken.
TRENDS 2022
In die Salons ziehen neben besonderen Momenten natürlich auch wieder zahlreiche Innovationen und Trends ein. Vor allem natürliche Looks mit Face Framing Highlights, warmen Orangetönen oder auch blonden Cashmere Nuancen sind in diesem Sommer angesagt. Bei Stylingtrends reisen wir zurück in die 90er: Voluminöse Blowouts, Side Braids und Claw Clips feiern dieses Jahr ihr Comeback. Auch bei den Cut Trends leben die vergangenen Jahrzehnte wieder auf. Besonders beliebt: der Wolf Cut, Bottlekneck Bangs und Mixies.