Beim großen Zukunftskongress am Montag, 27. Januar 2025 in Berlin dreht sich alles um die Zukunft der Friseurpreise, das duale Ausbildungssystem, KI-Einflüsse und um eine gehörige Portion Politik, denn das Friseurhandwerk muss lauter werden und laut bleiben.
Prominente Keynote Speaker und progressiv denkende Friseurunternehmerinnen und Friseurunternehmer setzen sich mit den Herausforderungen des Friseurhandwerks auseinander. KI-Experte und Medienikone Sascha Lobo, Kultpolitiker Gregor Gysi, ZDH Ausbildungsbeauftragter Dr. Volker Born und viele mehr werden mögliche neue Wege beleuchten.
Die Bundespolitik werden wir im Polittalk mit unseren Anliegen vertiefend konfrontieren. „Wir müssen lauter werden!“ um uns nachhaltig auf dem politischen Parkett Gehör zu verschaffen, lautet die Mission, die wir nach erfolgreichem Kick-off 2024 im neuen Jahr fortführen. „Bereits beim ersten Zukunftskongress konnten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralverband sowie Industriepartnern und vielen Salonunternehmerinnen* einiges anschieben. Zahlreiche Branchenvertreterinnen* haben mit dem bundeseinheitlichen Forderungspapier den gezielten Austausch auf regionaler Politebene gesucht, um auf die Herausforderungen im Friseurhandwerk aufmerksam zu machen“, erklärt Raphaela Kirschnick, Initiatorin des Kongresses und führt fort, „Jetzt ist es umso wichtiger dranzubleiben, denn allzu oft höre ich von Politikern, dass wir viel zu leise sind.
Das kann nicht sein, denn da draußen gibt es 80.000 Unternehmerinnen*, die eine starke Stimme haben und gehört werden wollen.“ Auch 2025 bleibt „Gemeinsam“ das Motto: Miteinander reden, streiten, entscheiden und außerhalb unserer Bubble einheitlich für das schönste Handwerk Unterstützung fordern. Als „Parteitag der Friseure“ setzt die Branche ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und entschlossenen Einsatz für die Zukunft.
Zukunftsunterstützer und Partner
Es gibt Raum für den Austausch mit den Zukunftsfördernden Industriepartnern, mit Innungen und Verbänden, Salonunternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Deutschland, also freut euch auf meinungsreiche Dialoge.
Ein besonderer Dank geht an unsere Unterstützer und Partner in einer großen Sache für das Friseurhandwerk:
BaBylissPRO | Efalock Professional | Euro Friwa | GLYNT | Kao | KEVIN.MURPHY L’Oréal Professionnel | Redken | Revlon Professional | Schwarzkopf Professional Wild Beauty | Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks
Zu den politischen Forderungen
Friseurin* ist ein Empathie-Beruf, ein Handwerk mit Zukunft: Täglich bedienen in Deutschland 230.000 Stylistinnen* knapp 1 Million Gäste. Kaum ein Beruf hat mit so einer hohen Anzahl an Menschen über mehrere Stunden einen vergleichbaren Nahkontakt und sorgt dabei für Würde und Wohlbefinden. Trotzdem steht der Friseurberuf vor historischen Herausforderungen: Explodierender Personalmangel, fehlender Nachwuchs, Schwarzarbeit und ansteigende Zahlen von Kleinstbetrieben, die keine Mehrwertsteuer abführen, bedrohen die Branche und Existenzen.
Was können wir gemeinsam bewegen?
Ob Ausbildungsgarantie, Schwarzarbeitsbekämpfung, Integration, sichere Arbeitsplätze, faire Entlohnung, Imageverbesserung, Eindämmung der weiblichen Altersarmut oder leistbare Dienstleistung - diese und weitere Themen begleiten das Friseurhandwerk.
Welche Unterstützung brauchen wir vonseiten der Politik?
Forderungen, wie die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7%, mehr Unterstützung für Ausbildungsbetriebe, eine Lohnkosten Entlastung für Unternehmende oder die Förderung für persönliche Dienstleister, etc. In diesen Bereichen werden anderen Branchen längst unterstützt, das Friseurhandwerk geht leer aus!
Es ist Zeit, etwas zu ändern!
Der Zukunftskongress bringt Speaker mit Zukunftsblick, Politik und auch Presse an einen Ort - nicht nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern auch, um zukunftsfähige Konzepte nachhaltig auszubauen. Mit handwerksrelevanten Vorträgen und Diskussionsrunden liegt der Fokus auf Lösungen und neuen Wegen.
Vier Zukunftsaufgaben im Fokus
In diesem Jahr haben unsere imSalon Leserinnen und Leser über ihre persönlichen Zukunftsthemen abgestimmt: Künstliche Intelligenz, Preisentwicklung und Ausbildung sowie die politische Wahrnehmung des Friseurhandwerks sind die Themen, die am meisten bewegen. Die Aufgabenblöcke werden den Tag strukturieren, zu jedem Thema gibt es Vorträge und einen Podiumstalk.
Die Speaker
Sascha Lobo „Wie KI die Welt verändert … und den Salonalltag“ Gregor Gysi „Mittelständische Zukunft der Arbeit von Menschen an Menschen im Handwerk“ Durch den Zukunftstag führt mit vielen Impulsen Daniel Golz.
Ticketverkauf:
https://www.eventbrite.de/e/zukunftskongress-2025-parteitag-der-friseure-tickets 1012644034567?aff=oddtdtcreator
Regelmäßige Updates unter https://imsalon.de/zukunftskongress-friseurhandwerk/