Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Hairworld - der Film

Das war Frankfurt 2014


Das eine Weltmeisterschaft etwas ganz besonderes ist, merkte man in diesen Tagen in Frankfurt vom 3. bis 5. Mai 2014. Dort fanden die Weltmeisterschaften der Friseure (gleichzeitig mit der Hair und Beauty 2014) statt. Aus dem kritisierten Street-Style der Hair & Beauty 2013 war eine tolle moderne fünfspurige Autobahn geworden. Wer die Messehallen betrat, war beeindruckt: eine tolle Atmosphäre, riesige Bühnen, einladende Ruhezonen und faszinierendes Ambiente überraschte selbst die pessimistischsten Besucher positiv.
 

Der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks hatte die HAIRWORLD 2014 nach Deutschland geholt und man muss sagen: die Zusammenarbeit der Messe Frankfurt mit dem ZV des Friseurhandwerks war fruchtbar. Hier ist ein wirklich gutes Konzept dabei herausgekommen. Auch die Medien waren intensiv vertreten, das war durchaus gute Werbung für das Friseurhandwerk!

 

Die Großen der Branche Wella und L'Oreal hatten das Geschehen mit riesigen Showbühnen und Programmen der Superlative dominierend im Griff.

Der Begriff Gigantismus war des Öfteren zu hören und auch angebracht. Gigantisch müssen auch die Investitionen der Firmen gewesen sein, aber schließlich ist nicht jedes Jahr Weltmeisterschaft im eigenen Land.

Während der Samstag, bis auf den Wella „International Trend Award“, eher beschaulich anging, platzten die Messehallen am Sonntag aus allen Nähten. Fast im Minutentakt startete irgendwo eine große Show .Die Größten der Branche gaben sich ein Stelldichein und faszinierten die Besucher. Es gibt auch einige Neuigkeiten zu vermelden, wo ich persönlich denke, das wird der Branche helfen neue Wege zu gehen. So zum Beispiel das Konzept „Friseure bewegen“ von Wella oder die vorgestellten Möglichkeiten Weiterbildung mit Webinare zu betreiben.
Ebenso präsentierten sich einige neue Anbieter dem deutschen Friseurmarkt, wobei ein klarer Trend im Bereich der Haarkosmetik abzusehen war: ökologische Konzepte sind die Zukunft!
Davon jedoch mehr an anderer Stelle.

Das ganze Konzept der diesjährigen Veranstaltung kann man als gelungen betrachten. Es gab viele positive Stimmen.

http://www.youtube.com/watch?v=Bv3vJIwVWAA

In der benachbarten Festhalle fanden zeitgleich die OMC Weltmeisterschaften der Friseure statt. Ein würdiger Rahmen und eine sensationelle international geprägte Atmosphäre. Die Tribünen waren zeitweise bis auf die letzten Plätze gefüllt.

Das Publikum zeigte, im Unterschied zu früheren Jahren , ein sehr reges Interesse. Die Wettbewerbe fanden großen Beifall.
Jubel auch beim deutschen OMC Team, welches etliche Medaillen mit nach Hause nehmen konnte.

Davon mehr an anderer Stelle Über Sinn und Unsinn solcher Meisterschaften wird bekanntlich viel diskutiert. Persönlich sehe ich das als überflüssig an. Diese Meisterschaften sind schlicht und einfach die Formel 1 des Friseurhandwerks. Auch wenn sich solche Frisuren im Salon nicht verkaufen lassen, so stecken doch eine grandiose Perfektion, ein unglaublicher, Fleiß und sehr viel Zeitaufwand und Ehrgeiz dahinter.

Das gilt es schlichtweg zu respektieren! Etwas unglücklich wurde von den meisten Besuchern der späte Zeitpunkt der Preisverleihung und Bekanntgabe des Welt-Meistertitels angesehen, zu diesem Zeitpunkt dürften die meisten Besucher Frankfurt bereits verlassen haben.
Schade eigentlich!!


 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Hotspot der Branche!

Hotspot der Branche!

Düsseldorf lädt im März wieder zum Hotspot der Branche ein!
Überragend!

Überragend!

TOP HAIR Trend & Fashion Days 2013
Willkommen zu Hause!

Willkommen zu Hause!

Innovationen, Produkt-Ikonen, Szene-Stars - 
L'Oreal: Geballte Power

L'Oreal: Geballte Power

Produktneuheiten, Star-Besetzung und Nachwuchsförderung
Im coolen Street-Style

Im coolen Street-Style

Neue Hallengestaltung setzt die angesagten Frisuren- und  Make-up-Trends
Bergmann auf der Hair & Beauty

Bergmann auf der Hair & Beauty

mit dem Highlight der „Look & Learn Show
Faszination Haar + Kosmetik

Faszination Haar + Kosmetik

Messe-Mix mit Potenzial: Anmeldungen fast verdoppelt
Hair and Beauty 2014

Hair and Beauty 2014

Mega-Event des Jahres mit hochkarätiger Teilnahme aus Industrie und Handwerk
Neue Wege gehen

Neue Wege gehen

Faszination Haar + Kosmetik
Hauptmenü