Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

hair&style management

AUS - für Messe Stuttgart!




Fachverband Friseur und Kosmetik  Baden-Württemberg stellt Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart ein!

 

„Wir sehen zur Zeit keine tragfähige Basis für eine weitere Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart“

Der Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg als bisheriger ideeller Träger der „hair&style management“ gab heute in Stuttgart bekannt, dass die        Verhandlungen über einen Nachfolgevertrag zur Zusammenarbeit mit der Landesmesse Stuttgart für die Durchführung einer Fachmesse gescheitert sind.„Unsere  Positionen sind offenbar nicht in Übereinstimmung zu bringen.

Wir bedauern die  Entwicklung, aber die von der Messe Stuttgart angebotenen Konditionen und Bedingungen sind für uns als Landesinnung nicht tragbar“, so der Landesvorsitzende    Herbert Gassert.

In einer letzten Verständigungsrunde mit der Landemesse am 23. Februar 2015 konnten die kritischen Punkte nicht ausgeräumt werden. Neben inhaltlichen Differenzen, wie der geplanten Neuterminierung, den Landesmeisterschaften oder der Nachwuchsförderung (vor allem „Tag der Aus- u. Weiterbildung“), war das angebotene Arrangement der Kostenerstattung für den Fachverband nicht darstellbar.

„Damit war für uns klar, dass die Messe nur zu für uns schlechteren Bedingungen die        Zusammenarbeit fortsetzen will. Das ist für den Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg nicht akzeptabel“, so Gassert weiter.Heinz Rabel, stellvertretender Landesvorsitzender und ehemaliger Landesfachbeiratsleiter, kündigte eine strategische Neuausrichtung der Landesmeisterschaft sowie der Messe-, Wettbewerbs- und Modeinformationsarbeit des Fachverbandes an.

„Wir haben die Kompetenz in der Branche. Der Fachverband wird die in den letzten Jahren bereits entwickelte Strategie, anspruchsvolle Wettbewerbe, attraktive Events und erstklassige Akteure in Aktion zu verbinden, nun an neuen Locations fortentwickeln. Sie sollen auch als Schaufenster und Brücke für Ausbildungsinteressierte ins Friseurhandwerk dienen“, so die Artdirectors im Team, Robert Laraia und Boris Gassert.

Hintergrundinformation:
Der Fachverband Friseur und Kosmetik vertritt als Landesinnung und Arbeitgeberverband die Interessen der Friseurunternehmer und damit von über 2.500 Betrieben in Baden-Württemberg gegenüber Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Das Friseurhandwerk ist das zweitstärkste Ausbildungshandwerk im Land. In Baden-Württemberg setzen die Friseurbetriebe etwa 713 Mio. Euro pro Jahr (2013) um und beschäftigen 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Landesinnung legt der Fachverband Friseur und Kosmetik in Baden-Württemberg besonderes Augenmerk auf eine qualitätsvolle Ausbildung und Weiterbildung im Handwerk. Die Entwicklung neuer Frisuren- und Kosmetiktrends in der Branche wird den Mitgliedern exklusiv zwei Mal im Jahr bei Veranstaltungen der Reihe „Hair-Fashion-Preview“ präsentiert.
    

 

Das könnte Sie auch interessieren

Hotspot der Branche!

Hotspot der Branche!

Düsseldorf lädt im März wieder zum Hotspot der Branche ein!
Überragend!

Überragend!

TOP HAIR Trend & Fashion Days 2013
Willkommen zu Hause!

Willkommen zu Hause!

Innovationen, Produkt-Ikonen, Szene-Stars - 
L'Oreal: Geballte Power

L'Oreal: Geballte Power

Produktneuheiten, Star-Besetzung und Nachwuchsförderung
Im coolen Street-Style

Im coolen Street-Style

Neue Hallengestaltung setzt die angesagten Frisuren- und  Make-up-Trends
Bergmann auf der Hair & Beauty

Bergmann auf der Hair & Beauty

mit dem Highlight der „Look & Learn Show
Faszination Haar + Kosmetik

Faszination Haar + Kosmetik

Messe-Mix mit Potenzial: Anmeldungen fast verdoppelt
Hair and Beauty 2014

Hair and Beauty 2014

Mega-Event des Jahres mit hochkarätiger Teilnahme aus Industrie und Handwerk
Neue Wege gehen

Neue Wege gehen

Faszination Haar + Kosmetik
Hauptmenü