„Green Salon“ lautet der Titel einer neuen Sonderschau im Rahmen der Hairworld / Hair and Beauty vom 3. bis 5. Mai 2014 in Frankfurt am Main. In einem auffällig gestalteten Areal in der Halle 3.0 wird sich die neue Sonderschau dem Thema Nachhaltigkeit in der Friseur- und Kosmetikbranche widmen.
Nachhaltig denken und handeln ist „in“. Ob ökologisch, sozial verantwortungsvoll oder ökonomisch nachhaltig hergestellt – der Trend zieht sich durch alle Branchen und Wirtschaftssegmente. Längst hat er auch im Friseurhandwerk und in der Beautybranche Einzug gehalten. Der Markt für ökologische, fair hergestellte, ressourcenschonende – kurz: grüne Handelswaren und Dienstleistungen – wächst seit Jahren.
Dabei geht es nicht nur um Achtsamkeit gegenüber unserer gemeinsamen Zukunft. Gerade in der Hair- und Beautybranche spielen auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle. Die Anzahl der Kunden, die an Hautirritationen, Allergien oder gar schlimmeren Erkrankungen leiden, nimmt zu. Diese Kunden wählen bewusst natürliche und ökologisch basierte Produkte und Dienstleistungen.
Die neue Sonderschau „Green Salon“ bietet Inspiration für die Produktpräsentation und Kundenansprache im Bereich des nachhaltigen Friseur- und Kosmetikbedarfs. Mit einem kleinen Café, Vorträgen und einem Besuchervoting zum beliebtesten Produkt des Green Salon fördert das Areal den fachlichen Austausch zwischen Handwerk, Handel und Industrie. Ausgestellt werden nur ausgewählte Produkte, die festen ökologischen Kriterien entsprechen.