Haareschneiden im Feenwald – Friseurnachwuchs glänzt mit Kreativität
- Flächenzuwachs von 20 Prozent/über 4.000 Fachbesucher erwartet
- Thüringer Traditionsmarke c:ehko feiert 15-jähriges Jubiläum
(Erfurt, 19. August 2015) Hier ist Phantasie gefragt. „Fancy im Feenwald“ heißt das Motto im traditionellen Berufsschulwettbewerb für den Friseur- und Kosmetik-Nachwuchs im Rahmen der Erfurter Fachmesse „Faszination Haar + Kosmetik“. Kreativ ausleben können sich die Jungfriseure außerdem beim Kampf um den Titel „Bester Jung-Geselle“.
„Weiterbildung und Nachwuchssicherung sind zentrale Schwerpunkte auf unserem Branchentreff“, sagt Sybille Hain vom Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt, der als ideeller Träger zum sechsten Mal die Mitteldeutschen Meisterschaften mit Profi-, Lehrlings- und Spezialwettbewerben im Rahmen der Messe organisiert. Der Landesinnungsverband präsentiert außerdem die aktuellen Trends der Frisurenmode Herbst/Winter 2015/2016.
Die Erfurter Fachmesse „Faszination Haar + Kosmetik“ erwartet zur ihrer 6. Auflage am 12. und 13. September 2015 rund 80 Aussteller: „Wir verzeichnen aktuell einen Flächenzuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagt Projektleiterin Doreen Schmidt. Sie rechnet mit einer kräftigen Steigerung der Besucherzahl auf deutlich über 4000. Die Sommerzeit hatte das Erfurter Messeteam genutzt, um auf einer Promotiontour 600 Salons in Mitteldeutschland zu besuchen und die Inhaber und Mitarbeiter persönlich zur FHK einzuladen.
Highlight aus Thüringen ist die Teilnahme von A. EWALD FRISEURHAUS mit den Marken keen, me mademoiselle und c:ehko. Der Premiumanbieter mit 75-jähriger Tradition präsentiert sich so umfangreich wie nie. Neben der 120 Quadratmeter großen Standpräsentation zelebriert das Unternehmen auf der Messe das 15-jährige Jubiläum seiner Profi-Marke c:ehko.
Mit Udo Walz kommt Deutschlands berühmtester Friseur nach Erfurt. Er wird am 12. September 2015 die Messe besuchen und im Showprogramm Rede und Antwort stehen. Als weitere Branchen-Stars haben sich Compagnia della Bellezza, Sebastian Böhm, Tom Kroboth, Gregor Drapalla, Marco Wojach und Stefan Lenk angekündigt.