Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Abgesagt - Hair & Beauty

Keine Messe in Frankfurt


 

Bereits vor zwei Monaten brodelte die Gerüchteküche, die Hair & Beauty 2015 solle verschoben oder abgesagt werden hieß es.
Wir fragten nach, Messe Frankfurt und Zentralverband dementierten. Erstmal.

Jetzt ist es offiziell: Die vom 29. bis 30. August 2015 geplante Hair&Beauty wird abgesagt.
Das teilt die Messe Frankfurt aktuell mit.

Hauptgrund sei das fehlende Interesse der führenden Unternehmen der haarkosmetischen Industrie an dieser Messe, heißt es aus Frankfurt.

"Der Veranstaltungszeitpunkt erklärt unter anderem die Entscheidung unserer Industriepartner", kommentiert Harald Esser, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks, die Nachricht aus Frankfurt. Damit setze sich die Konzentration im Messegeschehen des deutschen Friseurhandwerks weiter fort.
Der Zeitpunkt war durch die Sommerferien unvorteilhaft, die Großen der Branche sahen wenig Chancen aber sehr wohl hohe Kosten und wollten nicht teilnehmen.

"Ungeachtet dessen arbeiten wir für 2015 mit Nachdruck daran, dass die Deutschen Meisterschaften im Friseurhandwerk stattfinden können", so Harald Esser.

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks sieht, trotz einer sehr erfolgreichen Weltmeisterschaft der Friseure 2014, den Markt realistisch. Der berufspolitische Auftrag für das Handwerk und seine Expertise, die Herausforderungen und Fragen zur Aus- und Weiterbildung des Nachwuchs und damit natürlich auch die Deutschen Meisterschaften werden zukünftig noch stärker den Friseurmarkt beschäftigen.

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks wird deshalb auch weiterhin seine Kompetenz bei Messe- und Eventprojekten der Branche aktiv einbringen, heißt es aus Köln. Vielleicht zusammen mit einem starken Partner?
Man darf gespannt sein….

Anmerkung
Persönlich finde ich es sehr schade. Mir ist bewusst, das die Veranstaltung in Frankfurt viele Kritiker hatte. Egal ob gegen Zentralverband, zweite Veranstaltung oder Wettbewerbe gewettert wird; ich denke: Jeden das Seine!

Es war ein zusätzliches Angebot zur TOP HAIR, eine andere Qualität aber auch andere Eintrittspreise. Düsseldorf kann oder mag sich nicht jeder leisten, obwohl die Vielzahl der Angebote den Preis gerechtfertigt. Genau wie wir verschiedene Zielgruppen und Verbraucherkreise haben, sollte  es verschiedene Angebote im Friseurhandwerk geben.

Allerdings: das sich die Industrie hier verweigert ist nachvollziehbar.
Zum Einen fallen die Entscheidungen nicht mehr in den Mutterhäusern unserer Marken sondern in den Chefetagen global agierender Konzerne, zum Anderen sind auch hier die "goldenen Zeiten" vorbei nachdem viele Friseure zu Gunsten kleinerer Anbieter gewechselt haben.

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Hotspot der Branche!

Hotspot der Branche!

Düsseldorf lädt im März wieder zum Hotspot der Branche ein!
Überragend!

Überragend!

TOP HAIR Trend & Fashion Days 2013
Willkommen zu Hause!

Willkommen zu Hause!

Innovationen, Produkt-Ikonen, Szene-Stars - 
L'Oreal: Geballte Power

L'Oreal: Geballte Power

Produktneuheiten, Star-Besetzung und Nachwuchsförderung
Im coolen Street-Style

Im coolen Street-Style

Neue Hallengestaltung setzt die angesagten Frisuren- und  Make-up-Trends
Bergmann auf der Hair & Beauty

Bergmann auf der Hair & Beauty

mit dem Highlight der „Look & Learn Show
Faszination Haar + Kosmetik

Faszination Haar + Kosmetik

Messe-Mix mit Potenzial: Anmeldungen fast verdoppelt
Hair and Beauty 2014

Hair and Beauty 2014

Mega-Event des Jahres mit hochkarätiger Teilnahme aus Industrie und Handwerk
Neue Wege gehen

Neue Wege gehen

Faszination Haar + Kosmetik
Hauptmenü