Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Zwei Stühle

Mehr als ein Friseursalon


„Mit 13 Jahren habe ich im Salon meines Vaters schon Freunde frisiert. 

Dieses vertraute und heimelige Gefühl wollte ich in mir und meinen Kunden wecken“, erzählt Hauke Füllgraf. Heute ist er Inhaber seines eigenen Salons „Zwei Stühle“ in Bremen. Der Friseurmeister hat in einer alten Fahrradwerkstatt einen Ort geschaffen, der auch sein Wohnzimmer sein könnte. Zwei Bedienplätze, viele Pflanzen, Möbel und Sofas aus den 50er und 60er-Jahren kombiniert mit selbst gebauten Elementen. „In meinem Salon ist nichts neu. Wir müssen keine neuen Ressourcen verbrauchen, um ein modernes Geschäft einzurichten.“ 

Das Wohnzimmer für die Kunst- und Kulturszene 
„Zwei Stühle“ liegt in einem aufstrebenden Szeneviertel. Und das ist kein Zufall. Hauke ist Teil der lokalen Kunst- und Kulturszene: Neben dem Haare färben, schneiden und frisieren sind die Fotografie, Malerei und Musik seine großen Hobbies.

„Für die alternative Szene gab es keinen Salon, der zielgerichtet Friseurdienstleistungen angeboten hat“, sagt Hauke. Diese Marktlücke hat er erkannt und im Februar 2022 seinen Friseursalon mit einzigartigem Konzept eröffnet: Durch ein Shop-in-Shop System mit lokal ansässigen Unternehmen profitieren alle Beteiligten. „Es gibt meinen Salon ein Alleinstellungsmerkmal und das gewisse Extra.“ Er teilt sich die Ladenfläche mit einem großen Fashion-Secondhandgeschäft und einem Café. Das Modegeschäft eröffnet ihm mehr Möglichkeiten in der Stil-Beratung und bringt Neukunden. Das Café versorgt seine Gäste mit warmen oder kalten Getränken und mit Kuchen. So fühlt man sich wirklich wie in Haukes‘ Wohnzimmer. Die Preisgestaltung passt dabei perfekt in sein modernes Konzept: Hauke rechnet geschlechterneutral und nach Zeit ab.

Geborener Friseur und Unternehmer 
Dass Hauke irgendwann seinen eigenen, ganz besonderen Salon führt, war keine Überraschung. Er ist in vierter Generation selbstständiger Friseur. „Der Salon meines Vaters hat sich immer wie Zuhause angefühlt.“ Nach seiner Ausbildung arbeitete er im Familienbetrieb, um alle betriebswirtschaftlichen Abläufe zu lernen. Seine Kenntnisse konnte er anschließend in Melbourne unter Beweis stellen. „Nach einigen Wochen in Australien, habe ich einen mobilen Friseursalon auf Foodmarkets und Festivals geleitet“, erinnert sich Hauke. Zurück in Deutschland machte er seinen Meisterbrief und sammelte vier weitere Jahre Erfahrungen. Unter anderem als freier Trainer für Paul Mitchell®, bevor er seinen Traum vom eigenen Szenefriseursalon verwirklichte. „Der Duft der Paul Mitchell ® Marke Tea Tree erinnert mich an Heimat. Deshalb war bei der Eröffnung meines eigenen Ladens klar, dass ich diese Produkte anbieten werde.“

Hauke hatte schon viele einzigartige Persönlichkeiten im Frisierstuhl. „Mir war wichtig mit ‚Zwei Stühle‘ die Zielgruppe der Bremer Szene genau zu treffen. Dank der Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und dem Shop-in-Shop System, finden immer neue, interessante Kunden zu mir, die mein Konzept verstehen und lieben. Ich führe jeden Tag ehrliche und authentische Gespräche. Es stört keiner, da wir nur zwei Friseurplätze haben. Das ist mit das Beste an meinem Beruf“, schwärmt er.

Zwei Stühle 
Westerstraße 2 
28199 Bremen Mail: haukefullgraf@gmail.com
Web: www.zweistuehle.com

 

 

 

Informationen zum Anbieter
Wild Beauty GmbH (Paul Mitchell)
Breslauer Str. 20
64342 Seeheim-Jugenheim
062 57 – 50 36-0
062 57 – 50 36 50/51
Zum Impressum des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren

L2 - Lippert 2

L2 - Lippert 2

Jede Erfolgsgeschichte hat eine Fortsetzung.
Exklusive Schönheit

Exklusive Schönheit

Mit dem neuen Salon Gaby Beyer hat ein Salon der Extraklasse eröffnet.
Stelio Luxury Moments

Stelio Luxury Moments

Für ein paar intensive Momente dem Alltag entfliehen.
INNOVATIVE HAIRFASHION

INNOVATIVE HAIRFASHION

TRIO hair & company eröffnen ersten Salon in Brandenburg.
Trillion Hair

Trillion Hair

Kompetenz, Kraft und Kreativität hoch drei
P.A.M. hair style

P.A.M. hair style

Der neue Top-Design-Salon in Mannheim
Handwerkskunst im Doppelpack

Handwerkskunst im Doppelpack

Perfekte Frisuren und edler Schmuck im „Laufsteg“ in Lippstadt
Tradition und Moderne

Tradition und Moderne

Tradition und Moderne – dafür steht Familie Winter
Viva Bavaria

Viva Bavaria

Christian Siferlinger ist ein echt bayrisches Urgestein.
Hauptmenü