Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Vom Kuhstall zum TOP Salon

TIGI SALON SAHNESCHNITTE


Kira Hahn war mit 19 Jahren Deutschlands jüngste Friseurmeisterin. In ihrem Heimatort Immerath eröffnete sie 2004 den ersten eigenen Friseursalon und bewies dabei schon Handson-Mentalität. Eineinhalb Jahre nach der Meisterprüfung fiel bei ihr bereits die Entscheidung, sich selbständig zu machen. Dem war eine Gesetzesänderung zuvor gegangen, die Kira in die Karten spielte: Friseurinnen und Friseure benötigen keine drei Gesellenjahre mehr, um eine Meisterprüfung zu absolvieren, sondern wurden direkt nach der abgeschlossenen Ausbildung zugelassen. So baute Kira nach Meisterschule und Gründung kurzerhand den Bauernhof ihrer Eltern um und machte den Kuhstall zum Salon. 

Dann stellte sie ihre beste Freundin ein, die ebenfalls Friseurin ist, und... „somit waren wir schon zu zweit“, so Kira. Ein Salonumzug bedingt durch den Tagebau brachte die heute 35-Jährige nicht aus dem Konzept. 

Nachdem sie ihre Räumlichkeiten in Immerath 2013 aufgeben mussten, wurde das kultige Auditorium der Stadt zur Zwischenlösung. Jetzt heißt es: Sahneschnitte hat eine neue Location und endlich wieder ein Zuhause. 

Kira Hahn und ihr 15-köpfiges Team feiern im Dezember 2020 Re-Opening in Erkelenz-Immerath und lassen den Salon Sahneschnitte in neuem Glanz erstrahlen. 

Kira Hahn

1. Liebe Kira, wer hat dich dazu inspiriert, Friseurin zu werden und wie sahen deine ersten Schritte aus? 
Da meine Mutter Friseurin war und mein Vater in einem anderen Bereich selbständig, wurde mir die Leidenschaft für den Beruf schon früh in die Wiege gelegt. Ich fand ihn schon immer faszinierend und hatte mit meinen Eltern die besten Vorbilder, um meinen Traum in die Tat umzusetzen. Nach meiner Ausbildung war ich ein Jahr lang als Friseurin auf der Nordseeinsel Sylt tätig. 
Danach folgte die Meisterprüfung, woraufhin ich für eineinhalb Jahre mobil zu Kunden nach Hause gefahren bin. Das Konzept lief super. Dann hatte ich die Idee im Dorf bei uns auf dem Bauernhof den Kuhstall zum Friseursalon umzurüsten. Als ich bereits vier Frisierplätze hatte, eröffnete in der Nähe eine Diskothek, in der ich mit dem entsprechenden Equipment immer von Donnerstag bis Samstag mit zwei Angestellten einen zweiten Friseursalon betreiben konnte. 

So fing alles an. Heute besteht das Team aus zehn Friseuren, zwei Auszubildenden, einer Kosmetikerin, die Maniküre anbietet, und zwei Müttern in Elternzeit. Wir fühlen uns in unserem neuen Salon angekommen und freuen uns darauf, unsere Kunden hier bald wieder in vollem Umfang beraten zu dürfen. 

2. Wie bist du mit dem Lockdown umgegangen? Wie siehst du die aktuelle Situation im TeilLockdown? 
Für mich gibt es keinen Stillstand und kein Pausieren. Während des Lockdowns lief der Neubau parallel weiter. In dieser Zeit haben wir den Salon umgestaltet und modernisiert. Unsere Kunden haben wir per Instagram- und Facebook-Videos mit Styling-Tipps und Produkt-Infos versorgt und aktuelle CoronaFriseur-News und zukünftige Verhaltensregeln geteilt. Ich denke, der Friseurbesuch ist aktuell im Teil-Lockdown das neue Ausgehen! Die Lösung ist dabei, sich an alle Regeln und Corona-Maßnahmen zu halten, so dass der Kunde sich wohl fühlt und wir dabei trotzdem cool bleiben. 

3. Welches Konzept verfolgst du mit dem neuen Salon-Auftritt? 
Unser Team besteht aus authentischen, topqualifizierten Friseurinnen, die auf höchstem Niveau arbeiten und beraten. Wir leben das Optimum passgenau und zielsicher mit Liebe und Lebensfreude an unseren Kunden aus und arbeiten Hand in Hand, wir sind Teamplayer. 3x L – Liebe, Leben, Lachen. Und dabei gut aussehen! Das ist Sahneschnitte. 

4. Inwiefern hat sich das Berufsbild des Friseurs in deinen Augen verändert? 
In meinen Augen muss man sich in unserem Beruf ständig und stetig verändern und mit der Zeit gehen – und das in alle Richtungen. Wir haben ein neues Software-Programm installiert, das mit Facebook und Instagram verknüpft werden kann. Eine neue Internetseite ist in Arbeit und soll noch im Dezember online gehen. 
Außerdem haben wir ein iPad und iPhone, um WhatsApp als Kommunikationskanal für unsere Kunden zu nutzen. Neuerdings haben wir auch einen iMac, der sich dem iPad und iPhone ganz easy synchronisieren lässt. Vor kurzem haben wir zu einem Gewinnspiel auf Instagram aufgerufen und dabei an einem Tag 150 neue Follower generiert. 

Ich war begeistert von der positiven Resonanz und möchte meine Zielgruppe weiterhin verstärkt digital ansprechen. Darin liegt die Zukunft. 

5. Was verbindet dich mit TIGI? 
Mit TIGI verbinden mich 14 Jahre! TIGI bietet viel für seine Partnersalons. Wir waren zum Beispiel gemeinsam bei der Alternativ Show in Las Vegas, was mich sehr inspiriert hat. Ich bewundere einige TIGI Trainer und deren breites Wissen. Regelmäßige TIGI Education Seminare, die man während der Corona-Zeit als Live Session auf Instagram verfolgen kann, fand ich schon von Beginn der Zusammenarbeit sehr bereichernd. Gerade jetzt heißt es ja durchhalten und zusammenhalten. #WeAreOneTIGI 

6. Was ist dein absolutes Favourite TIGI Produkt und warum? 
Mein absolute TIGI Favoritenprodukt ist das Copyright Revitalising Dry Shampoo. Es ist sehr vielseitig: Es gibt einen matten Look, hellt den Ansatz auf, kreiert Volumen und kaschiert einen leicht fettenden Ansatz. I love it.  

7. Wie unterstützt du das Weihnachtsgeschäft im Salon? 
Spezielle Promotion-Aktionen wie zum Beispiel die TIGI Copyright X-mas Box sind bei uns im Salon erhältlich. Aktuell starte ich außerdem zu jedem Advent eine Verlosung auf unserem Instagram-Kanal @saheschnittebykira. Am 3. Advent sind die TIGI Pakete dran. Unsere Follower lieben diese Gewinnspiele und nehmen sie super an. 8. Was sind deine Ziele und Wünsche für das neue Jahr? Gesundheit ist das oberste Gut. Ich wünsche mir, dass es weiter so läuft wie bisher, keine Friseur-Lockdowns mehr auf uns zukommen – am besten natürlich gar keine Lockdowns mehr. Ich freue mich auf viele neue Hairstyle-Trends und darauf, weitere Erfahrungen sammeln zu dürfen

Sahneschnitte Rurstraße 24 41812 Erkelenz  https://www.instagram.com/sahneschnittebykira/ 

Der neue Salon Sahneschnitte erstrecht sich auf rund 200 Quadratmetern. 

 

Das könnte Sie auch interessieren

L2 - Lippert 2

L2 - Lippert 2

Jede Erfolgsgeschichte hat eine Fortsetzung.
Exklusive Schönheit

Exklusive Schönheit

Mit dem neuen Salon Gaby Beyer hat ein Salon der Extraklasse eröffnet.
Stelio Luxury Moments

Stelio Luxury Moments

Für ein paar intensive Momente dem Alltag entfliehen.
INNOVATIVE HAIRFASHION

INNOVATIVE HAIRFASHION

TRIO hair & company eröffnen ersten Salon in Brandenburg.
Trillion Hair

Trillion Hair

Kompetenz, Kraft und Kreativität hoch drei
P.A.M. hair style

P.A.M. hair style

Der neue Top-Design-Salon in Mannheim
Handwerkskunst im Doppelpack

Handwerkskunst im Doppelpack

Perfekte Frisuren und edler Schmuck im „Laufsteg“ in Lippstadt
Tradition und Moderne

Tradition und Moderne

Tradition und Moderne – dafür steht Familie Winter
Viva Bavaria

Viva Bavaria

Christian Siferlinger ist ein echt bayrisches Urgestein.
Hauptmenü