Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

So trotzen Friseure der Krise:

Blickfang Friseure eröffnen weiteren TIGI Partner Salon


Begeisterung ist sein Credo und zugleich sein größter Antrieb – David Schwarz, TIGI German Creative Team Member, hat gerade seinen dritten Salon in Top Lage in Österreich eröffnet und sieht optimistisch in die Zukunft. 

Mit TIGI als starken Partner an seiner Seite geht es volle Kraft voraus – jetzt erst recht. 

David Schwarz eröffnete mit Blickfang Salons den 3. TIGI Partner Salon in Österreich.

Lieber David, gemeinsam mit deiner Frau bestehst du seit 2012 erfolgreich am Markt. Aktuell gehören 25 Mitarbeiter zum Team, das ist schon ein Meisterstück in der heutigen Zeit. Wie habt ihr das geschafft? 

Unsere Philosophie ist „Keine Zeit für Stillstand.“ Wir beobachten Marktbewegungen, halten Ausschau nach neuen Möglichkeiten und nutzen Chancen. Bei uns gibt es keinen Stillstand, wir erhöhen die Standards kontinuierlich und sind immer mit vollem Einsatz dabei. Wir sind sehr stolz, somit innerhalb der letzten acht Jahre von zwei auf 25 Mitarbeiter gewachsen zu sein. Dabei sind uns der Umgang mit Mitarbeitern und Kunden auf Augenhöhe sowie ein familiärer Zusammenhalt sehr wichtig. 

Am 6. Oktober hat Blickfang seinen dritten Salon eröffnet. Eine besondere Atmosphäre – habt ihr ein spezielles Design-Konzept? 

Wir verfolgen das Credo, uns stets verbessern zu wollen. So möchten wir die Marke Blickfang vergrößern und noch bekannter machen. Im Durchschnitt eröffnen wir alle vier Jahre einen neuen Salon. So bieten wir unseren Stylisten eine Plattform, die weitere Aufstiegsmöglichkeiten ermöglicht. Dabei macht es uns immer wieder Spaß, einen neuen Salon einzurichten, da sich Trends und Geschmäcker verändern. Dieses Mal wollten wir, da der neue Salon am Land liegt, ein urbanes Feeling erzeugen und mit hochwertigen Materialien arbeiten. Hierbei hat uns ein junges Unternehmen unterstützt, das uns aus einem Baumstamm einen einzigartigen Bedienplatz kreiert hat. Die unterschiedlichen Elemente Metall und Holz standen für uns im Fokus, um einen modernen Charakter zu erschaffen. Wir haben auf unser Bauchgefühl gehört und finden, es ist zu einem richtigen Blickfang geworden. 

David, du gehörst zum TIGI Creative Team und bist TIGI Educator. Was würdest du sagen, waren deine persönlichen Highlights während dieser Zeit? 

Zu den Highlights, die mich inspiriert haben, zählt vor allem das allererste Seminar, das ich 2011 im Kavaliershaus in Salzburg absolviert habe. Ich hatte schon während meiner Lehrzeit das Ziel, später eine Trainertätigkeit auszuüben. Dies ging gemeinsam mit TIGI in Erfüllung. 
Außerdem war das TIGI Inspirational Youth Event in London großartig. Dabei durfte ich eine Woche lang zusammen mit dem Creative Team und Anthony Mascolo hinter die Kulissen der Bed Head Studios blicken. 

Besonders beeindruckt hat mich die Erfahrung der World Release Show in Berlin. Hier stand ich vor 2.000 Friseuren und präsentierte gemeinsam mit dem Inspirational Youth Team mein persönliches Favourite Styling. Dies war damals ein Haarschnitt, der in Verbindung mit einem grafischen Anteil optimal auf die natürliche Bewegung des Models abgestimmt war. 

Welchen Tipp gebt ihr Berufseinsteigern für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit? 
Positives Denken und eine positive Einstellung. Step by step – immer einen Schritt weitergehen. 

Inwiefern hat sich das Berufsbild verändert, seitdem ihr gestartet seid? 
Das Berufsbild hat sich im Grunde nicht verändert. Als Unternehmer sind auch soziale Kompetenz und Mitarbeiterführung nach wie vor sehr wichtig. Wir sind der Meinung, dass man dem Handwerk gegenüber Wertschätzung zeigen sollte. Heute bieten die sozialen Medien viele Möglichkeiten, das Friseurhandwerk stylish und hochwertig zu präsentieren. 

Spätestens seit Corona wissen wir, dass der persönliche Haarschnitt aus dem heuten Lifestyle nicht wegzudenken ist. Die Digitalisierung bringt viel mehr Möglichkeiten, um den Kunden zu begeistern, das – so finden wir – muss man unbedingt nutzen. 

David, warum bist du Friseur geworden? 
Der Beruf macht mir seit dem ersten Tag Spaß, und ich bin froh, ihn gewählt zu haben. Ich liebe es, unter Leuten zu sein, das abwechslungsreiche Arbeiten und das breitgefächerte Spektrum des Friseurberufs. Abgesehen davon sieht man aktuell, dass Haareschneiden einer der sichersten Berufe ist, denn Dienstleistungen und Handwerk werden immer mehr geschätzt. 

Was sind deine Lieblingsprodukte aus dem TIGI Sortiment? 
Die absoluten TIGI Must-haves sind Bed Head by TIGI Headrush und Oh Bee Hive. Als Treatment empfehle ich TIGI Copyright Volumen Shampoo und Color Conditioner in Kombination mit dem Shine Booster. Nach jedem Aufhellungsservice darf das TIGI Copyright SOS Extreme Recovery Treatment nicht fehlen. 

Es pflegt innerhalb kürzester Zeit strapaziertes Haar ganz wunderbar, meine Kunden lieben es. Privat verwende ich Seasalt Spray und Texture Putty von TIGI Copyright am liebsten. 

Und wo geht die Zukunft hin? Welcher Haar Trend in Schnitt und Farbe erwartet uns im Winter 20/21? 
Persönlich liegt bei mir der Fokus auf der individuellen Beratung jedes einzelnen Kunden – ganz nach dem Motto „Copyright yourself“. Einzigartigkeit und Individualismus sind für mich Trends, die nie aus der Mode geraten. Darüber hinaus kreierte TIGI entsprechend den internationalen Trends für den Winter 2020/21 unter anderem den Femme Fatale-Look.

Er ist inspiriert von der Herrenmode und der klassischen Couture von Dior und Commes des Garcons. Beim Femme Fatale-Styling wird das Haar streng nach hinten gekämmt, während geflochtene Zöpfe Struktur geben. Dieser Look vermittelt ein kraftvolles, starkes Bild. David Schwarz gewann den Award als „Austrian Hairdresser of the Year 2017“ sowie zusätzlich in der Kategorie „Herren“.

Vielen Dank! 

Damit Friseure den TIGI Spirit live miterleben können, teilen alle TIGI Creatives – David Schwarz, Frank Senner und Timotheos Kikidis – ihre authentischen ‘Behind the Scenes’ Erfahrungen und kreative TIGI Energie auf Instagram – so stay tuned! 

@blickfang_friseure 
https://www.instagram.com/blickfang_friseure/ 

BLICKFANG SALON STRASSWALCHEN Mondseerstraße 3 5204 Straßwalchen Tel: +43 6215 50542 www.blickfang-friseure.at/salon-strasswalchen 

BLICKFANG SALON STRASSWALCHEN

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

L2 - Lippert 2

L2 - Lippert 2

Jede Erfolgsgeschichte hat eine Fortsetzung.
Exklusive Schönheit

Exklusive Schönheit

Mit dem neuen Salon Gaby Beyer hat ein Salon der Extraklasse eröffnet.
Stelio Luxury Moments

Stelio Luxury Moments

Für ein paar intensive Momente dem Alltag entfliehen.
INNOVATIVE HAIRFASHION

INNOVATIVE HAIRFASHION

TRIO hair & company eröffnen ersten Salon in Brandenburg.
Trillion Hair

Trillion Hair

Kompetenz, Kraft und Kreativität hoch drei
P.A.M. hair style

P.A.M. hair style

Der neue Top-Design-Salon in Mannheim
Handwerkskunst im Doppelpack

Handwerkskunst im Doppelpack

Perfekte Frisuren und edler Schmuck im „Laufsteg“ in Lippstadt
Tradition und Moderne

Tradition und Moderne

Tradition und Moderne – dafür steht Familie Winter
Viva Bavaria

Viva Bavaria

Christian Siferlinger ist ein echt bayrisches Urgestein.
Hauptmenü