Login momenten nicht vorhanden
Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 16.11.2018

Star-Online am 02.06.2018

Hilfe und offener Schlagabtausch...


Am 2. Juni erreicht uns eine erneute Pressemitteilung der Star – Online GmbH.

Als erstes wird erklärt, wie Nutzer selber feststellen können, auf welchem Stand ihr Kassensystem ist und welche Updates installiert/nicht installiert sind.

Erwin Blanka bestätigt die Aussage von Dieter Bögelein, betreffend der erfolgten Zahl von Prüfungen der Finanzbehörden. Hierbei betont er aber, dass Star – Online in viele der Prüfungen involviert gewesen sei und bei allen Prüfungen das fehlende GoBD Modul beanstandet wurde.
Genau hierzu sei aber das Update 8.7/8.8 notwendig und wurde der ECS am 27.1.2017 übergeben.
Beigefügt ist ein unterzeichnetes Übergabeprotokoll.

In einem späteren Email verweist Erich Blanka explizit noch einmal auf den letzten Absatz seiner Pressemitteilung. Hiernach unterliegt die Software dem Urheberrecht.

Auf Nachfrage erklärt Erich Blanka:
Jede Datenbank welche im Zusammenhang mit Anwender Software steht unterliegt einen Urheber- und C-Recht. Dies sollte vor Datenexporten oder Öffnen und/mit mittels entfernen eines Passwortes im Vorfeld das Urheberrecht geklärt werden. In Datenbanken befinden sich nicht nur vom Anwender erfasste Daten sondern Urheber rechtlich geschützte Tabellen, Strukturen und Systemdaten welche im Zusammenhang mit Anwenderdaten stehen.


Anmerkung
Die hier ursprünglich enthaltene pdf mit dem vollständigem Text, sowie dem Nachweis der Übergabe eines Updates an ECS, mussten wir entfernen. Dieser Nachweis war einzig für den Markt in Österreich unterzeichnet, so bekamen wir mitgeteilt. Da dieses strittig ist, habe ich vorsorglich gehandelt, bevor ich rechtlich zur Entfernung aufgefordert werde.

Rene Krombholz

Update am 03.06.2018
Hierzu teilt uns Herr Blanka mit:

In der uns zugegangenen Kopie des Übergabeprotokolls ist der DEUTSCHE Fachbegriff GoBD genannt, für Österreich sind das aber RKSV und DEP. Dadurch wird schon technisch mit Print Screen bestätigt, dass diese Version für Deutschland vorgesehen war und mit ECS zur Lieferung vereinbart wurde. Jede andere Darstellung von ECS ist falsch.

 

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Partnerschaft

Neue Partnerschaft

LIV und Salon Management Software
neuer e-cut Planer

neuer e-cut Planer

Ein tolles Angebot!
hairtime 24

hairtime 24

Der ECS Terminplaner
46 Millionen US-Dollar

46 Millionen US-Dollar

Bedeutende Investition für Salonmeister.de
Wussten Sie schon?

Wussten Sie schon?

30% der Bauty Termine online gebucht!
Kennst Du einen?

Kennst Du einen?

Kundenzufriedenheit...
Man sieht sich....

Man sieht sich....

... immer mindestens zweimal im Leben!
Prüfung ohne Sorgen

Prüfung ohne Sorgen

Frist bis 31.12.2016
Definition von „Hotline“

Definition von „Hotline“

Hilfe wenn es brenzlig wird
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen