Keine Frage: Es sind schwere Zeiten. Das macht sich auch bei Friseursalons in der Kasse bemerkbar – und leider gibt es keine Zauberformel, um dem entgegenzuwirken. Aber Du kannst trotzdem etwas tun: In diesem Beitrag stellen wir drei Ideen vor, die sich schnell umsetzen lassen und sich positiv auf Deinen Umsatz auswirken.
1. Mehr Umsatz durch Kartenzahlung
Viele Friseur:innen setzen auf reine Bargeldzahlung – sei es, weil dies einfach die “klassische Lösung” ist oder weil sie zusätzliche Kosten und technischen Aufwand fürchten.
Doch eine reine Bargeld-Kasse hat auch Nachteile:
- Mögliche Verluste durch Diebstahl und Falschgeld
- Arbeitsaufwand beim Zählen bzw. Tagesabschluss
- Aufwand für den Bargeldtransport zur Bank
- Kosten für Münzgeldeinzahlung und Wechselgeldrollen
- … und vor allem: fehlende Kundenfreundlichkeit.
Fehlende Kundenfreundlichkeit? Ja! Das gilt weniger für die Stammkundschaft mit Termin, die Deine Preisliste kennt. Anders sieht es allerdings aus, wenn auch viel Laufkundschaft spontan in den Laden kommt: Denn sie können den Bargeldbedarf vorab nicht kalkulieren. Gerade jüngere Kundschaft hat zudem kaum mehr bares Geld bei sich – hier wird auch bei kleinen Ausgaben die EC-Karte gezückt oder gleich per Smartphone oder Smartwatch gezahlt.
Das wird peinlich, wenn nur eine Bargeldkasse vorhanden ist – doch andererseits kannst Du diese Entwicklung auch nutzen, um Deinen Umsatz zu steigern! Denn wer kontaktlose Zahlung bzw. Kartenzahlung anbietet, hat folgende Vorteile:
- Erspare Deiner Kundschaft Peinlichkeiten: So muss niemand “erst noch schnell zum Geldautomaten” und die Freude an der neuen Frisur bleibt ungetrübt.
- Lass Dir keine Möglichkeit auf zusätzlichen Umsatz entgehen: Auch spontane Laufkundschaft kann jederzeit bedient werden. Zusätzlich wirkt hier ein psychologischer Vorteil: Per Karte werden auch höhere Beträge leichter ausgegeben als dieselbe Summe in bar. Der Haarschnitt wirkt also weniger “teuer”.
- Spare die Kosten für Bargeldhaltung: Banken lassen sich den Umgang mit Bargeld teuer bezahlen. Laut einer aktuellen Studie der Bundesbank fallen pro Bargeldzahlung 24 Cent an Kosten an. Das summiert sich auf Dauer – und dazu kommen die Risiken für Falschgeld und Diebstahl.
Und falls das Thema Trinkgeld eine Sorge sein sollte: Dies lässt sich auch mit Kartenzahlung annehmen – oder das gute alte Schweinchen bleibt einfach zusätzlich stehen.
Extra-Tipp für günstige Kartenzahlung
Die Handhabung eines Kartenlesegeräts ist meist sehr leicht – das Gerät wird einfach mit Deinem Smartphone oder Tablet bzw. Deiner elektronischen Kasse verbunden. Wichtig ist, dass Du die Konditionen für Kartenzahlung vergleichst, bevor Du Dich für einen Dienst wie z.B. readyPay entscheidest:
- Monatlicher Mietpreis vs. einmalige Anschaffungskosten
- Idealerweise keine Mindestumsatzvorgabe
- Möglichst geringe Gebühren z.B. Transaktionsgebühr (d.h. Gebühr pro Vorgang)
- Kostenloser Kundenservice und gute Beratung
2. Besser Organisieren mit Statistiken
“Zahlen und Analysen?!”
Wenn Du nur beim Lesen der Überschrift in Panik ausbrichst, ist es höchste Zeit, dieses Thema anzupacken. Denn wer sein Unternehmen mit allen Stärken und Schwächen kennt, kann auch Krisenzeiten überstehen!
Moderne Kassen stellen meist per Knopfdruck leicht verständliche Statistiken bereit, z.B.
- Zu welcher Tageszeit wird der meiste Umsatz gemacht?
- Welche Pflegeprodukte und Leistungen laufen gut, welche nicht?
- Welche Ressourcen (Farbe, Kur etc.) werden verbraucht?
Diese Fragen helfen dabei, die Geschäftsabläufe zu organisieren und zu verbessern:
- Öffnungszeiten anpassen: Wann ist so wenig los, dass der Laden früher geschlossen oder später geöffnet werden könnte? Entsprechend lassen sich dann die Schichtpläne der Mitarbeiter:innen ändern, indem mehr Arbeitsstunden in die “Stoßzeiten” verschoben werden.
- Sortiment bereinigen: Hier geht es um Bestseller, Artikel mit ungenutztem Potenzial und Ladenhüter. Vielleicht können z.B. Directions aufgrund geringer Nachfrage abgeschafft werden und der gewonnene Platz im Regal für ein umfassenderes Angebot von Haarmasken genutzt werden.
- Gezielte Weiterbildung: Sind etwa zunehmend Hochzeitsfrisuren oder Extensions gefragt, kann es sich lohnen, sich gezielt zu spezialisieren und Ausgaben für Weiterbildung bestmöglich zu investieren.
Im Bereich Ressourcen lässt sich nicht immer optimieren – Abstriche bei der Qualität machen sich meist negativ bemerkbar. Doch möglicherweise kannst Du bei hohem Verbrauch beim Lieferanten bessere Konditionen aushandeln.
Extra-Tipp für einfache Analyse – ohne Zahlen!
Abgesehen von Statistiken gibt es eine weitere Möglichkeit, um Dein Geschäft bestmöglich aufzustellen. Dabei geht es um das ganz konkrete Alltagsgeschäft und das prüfst Du am besten gemeinsam mit Deinen Mitarbeiter:innen:
- Sind die Arbeitsabläufe optimal gestaltet oder gibt es Verbesserungsbedarf?
- Wie fühlst Du Dich, wenn Du in Deinem eigenen Laden einmal als Kunde auftrittst?
- Was bietet die Konkurrenz, was Du vielleicht auch leisten kannst?
- Welche Wünsche werden von Kunden wiederholt geäußert – und was wäre erfüllbar?
Zusammen mit dem Abgleich der Zahlen lassen sich so möglicherweise mit wenig Zusatzaufwand und großer Wirkung einfache Verbesserungen durchführen.
3. Kosten sparen mit vereinfachter Buchhaltung
Als althergebrachte “Zettelwirtschaft” kostet eine gute Buchhaltung einiges an Zeit, Nerven und Arbeitsstunden:
- Bei der Abrechnung am Tresen werden alle Leistungen aufgelistet und zusammengerechnet; bei Farbanwendungen sogar bis aufs Gramm genau.
- Beim Tagesabschluss wird das Bargeld gezählt und die Einnahmen mit den sorgfältig gesammelten Belegen abgeglichen.
- Bei der Steuerberatung landen alle Unterlagen monatlich oder quartalsweise. Dort werden die einzelnen Belege in eine finanzamtkonforme Buchführung übertragen.
Werden diese Arbeitsschritte nicht per Hand, sondern digital mithilfe einer modernen Registrierkasse erledigt, sieht das Ganze deutlich einfacher aus:
- Leistungen und Kosten sind einmalig hinterlegt: So wird ohne Aufwand mit wenigen Klicks genau abgerechnet – und es bleibt mehr Zeit für den nächsten Kunden.
- Der Tagesabschluss läuft automatisch: So muss nicht mit Einzelbelegen und Taschenrechner gewirtschaftet werden, sondern der Abgleich von Kasseninhalt und Z-Bon genügt. Das spart Nerven – und Überstunden.
- Die Unterlagen für die Steuerberatung werden direkt im geforderten Format erstellt und müssen nicht erst Beleg für Beleg sortiert und manuell eingegeben werden – ein Kostenpunkt weniger auf der Rechnung. Außerdem werden sie automatisch digital verschickt: Das spart Porto- bzw. Benzinkosten.
Extra-Tipp: Kassenwechsel – ohne Technikstress
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