Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Online-Terminbuchungssysteme bieten lauter Vorteile

Über online-Terminbuchungssysteme wird viel geredet. Aber was bietet ein solches Programm eigentlich für Vorteile? Lohnt sich der Einsatz eines guten Programms?


Über online-Terminbuchungssysteme wird viel geredet.
Aber was bietet ein solches Programm eigentlich für Vorteile?
Lohnt sich der Einsatz eines guten Programms?


1. Die Kundenerwartungen sind gestiegen
Kunden sind es inzwischen gewohnt vieles im Internet zu bestellen und sich nach Hause liefern zu lassen.
Viele buchen aber auch dort Konzertkarten oder ganze Ferienreisen. Und das ist inzwischen auch unabhängig vom Alter. Auch viele ältere Menschen sind inzwischen mit dem Internet vertraut.

Warum muss man in der heutigen Zeit eigentlich noch beim Friseur wegen eines Termins anrufen und kann den Termin nicht selbst online buchen? Eine Reihe von Salons bieten heute bereits einen solchen Service an, andere bieten an einen Terminwunsch online mitzuteilen. Allerdings weiß der Kunde dann nicht sofort, ob das mit dem Termin auch klappt und muss die Antwort abwarten, die meist erst am nächsten Arbeitstag kommt.

2. Die Wirkung auf die Mitarbeiter
Viele junge Mitarbeiter wollen in einem modernen fortschrittlichen Betrieb arbeiten. Dazu gehört auch ein gutes Terminbuchungssystem mit angeschlossener Kassenlösung. Für diese Mitarbeitergruppe gehört es zu einem modernen Arbeitsplatz, wenn sie ihren persönlichen Terminplan jederzeit aktuell auf ihrem Smartphone haben.
Aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels wird es immer wichtiger für potentielle Mitarbeiter eine gute und fortschritlliche Adresse zu sein.
 

3. Die Vorteile für den Salonbetreiber
3.1 Für den Salon selbst bietet ein solches System enorme Vorteile bei geringem Geldeinsatz:
3.2 Die Buchungen durch die Kunden erfolgen auch außerhalb der Geschäftszeit, zu jeder Tages- oder Nachtzeit. Hierdurch gerät kein einziger Terminwunsch in Vergessenheit.
3.3 Die Belastung der Mitarbeiter durch Terminbuchungen wird von Anfang an um ca. 1/3 gesenkt mit steigender Tendenz.
3.4 Somit bleibt mehr Zeit für die Kunden im Salon und die Serviceleistungen werden weniger oft unterbrochen bzw. die Rezeptionistin hat mehr Zeit für andere Aufgaben im Salon.
3.5 Die Salonauslastung steigt durch die jederzeitige Buchungsmöglichkeit, beim Buchungsvorgang angebotene Zusatzverkäufe von Services und Artikeln und es kommen neue Kunden hinzu, die einen solchen Service schätzen.
3.6 Leerzeiten durch nicht wahrgenommene Termine werden aufgrund des Systems stark eingeschränkt.
3.7 Da Stornierungen für die Kunden sehr einfach sind und keiner Angabe von Gründen bedürfen, können freie Zeiten sofort wieder von anderen Kunden genutzt werden.
3.8 Aufgrund konsequent eingesetzter Assistenzarbeit, können sich die hoch qualifizierten Fachkräfte auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und somit mehr für den Salon erwirtschaften.
3.9 Eine größere Zufriedenheit der Kunden durch den Wegfall von langen Wartezeiten und die starke Reduzierung von Störungen führt auch zu mehr Zufriedenheit der Mitarbeiter.
3.10 Durch eine frühzeitige Information über auftragsschwache Tage, lässt sich hier sehr gezielt und rechtzeitig gegensteuern.
3.11 Das moderne und sichere Kassensystem führt zu weniger Kassendifferenzen und schützt vor möglichen Kassenmanipulationen.
3.12 Die Arbeit mit dem System beschränkt sich auf ein absolutes Minimum, da die meisten Vorgänge automatisiert sind und keines weiteren Eingriffs bedürfen. Ein solches System muss eine wirkliche Hilfe bei der täglichen Arbeit sein und keine Zusatzbelastung. Gerade in der Friseur-Branche wollen viele keine EDV-Profis sein oder werden.

Eine Marke der


Timer-systems GmbH
Oststr. 2, 56743 Mendig
info@friseur-termin.eu
Tel. 02652 9592090

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Partnerschaft

Neue Partnerschaft

LIV und Salon Management Software
neuer e-cut Planer

neuer e-cut Planer

Ein tolles Angebot!
46 Millionen US-Dollar

46 Millionen US-Dollar

Bedeutende Investition für Salonmeister.de
Wussten Sie schon?

Wussten Sie schon?

30% der Bauty Termine online gebucht!
Kennst Du einen?

Kennst Du einen?

Kundenzufriedenheit...
Man sieht sich....

Man sieht sich....

... immer mindestens zweimal im Leben!
Prüfung ohne Sorgen

Prüfung ohne Sorgen

Frist bis 31.12.2016
Definition von „Hotline“

Definition von „Hotline“

Hilfe wenn es brenzlig wird
Yesss!

Yesss!

INNOVATIONSPREIS-IT 2015!
Hauptmenü