Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 19.02.2026

Kunden wirklich erreichen

Warum gutes E-Mail-Marketing kein Marketingdiplom braucht


Nichts ist peinlicher, als sich bei Kund:innen für die Treue der letzten Jahre zu bedanken, obwohl sie seit drei Jahren nicht mehr da waren. Im schlimmsten Fall kommen noch lieblose Designs und Texte hinzu, die weder professionell wirken noch Kund:innen dazu animieren, in irgendeiner Form zu reagieren. Das passiert übrigens selbst großen – und vermeintlich professionellen – Unternehmen.

Dazu kommt, dass die Menschen mit E-Mails geflutet werden, in denen sich keiner mehr Mühe gibt oder nur oberflächliche und charakterlose KI-Texte versendet werden. Laut emailtooltester.com werden weltweit über 4 Millionen E-Mails pro Sekunde verschickt. In Deutschland bekommen Privatpersonen über 10 E-Mails pro Tag – und geschäftlich noch viel mehr.

Kein Wunder also, warum immer mehr E-Mails nicht gelesen werden oder im Spam-Ordner landen. Trotzdem – die E-Mail ist und bleibt das wohl wichtigste Kommunikationsmedium, um Kund:innen bei der Stange zu halten. Denn jeder kann grundsätzlich E-Mails empfangen und versenden – und genau das macht die E-Mail zu einem der relevantesten Medien unserer Zeit.

Wie hebt man sich also aus der Masse ab?

Zwei wesentliche Punkte gilt es dabei zu beachten:

  1. Wer bekommt die E-Mail, zu welcher Zeit und warum?
  2. Wie soll die E-Mail inhaltlich aussehen und passt diese inhaltlich zu Punkt 1.

Das Termin- und Kassensystem studiolution bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit, beide Punkte zu vereinen – und zwar auch ohne Marketingdiplom. Über die eingebauten Kundenfilter kann man genau festlegen, wer die E-Mail bekommen soll. Wie wichtig das ist, zeigt ein typischer Fehler: Eine Aktion zum Weltfrauentag wird versendet – und landet bei Uwe. Nichts gegen Uwe, aber für ihn ist das Angebot schlicht irrelevant.

Über den integrierten E-Mail-Designer lassen sich mit wenigen Klicks professionelle E-Mails erstellen und versenden – mit Bildern, Texten und Buttons. Vorlagen und eine Bildergalerie helfen dabei, schnell loszulegen, ohne bei null anfangen zu müssen.

Der große Vorteil: Zielgruppe und Gestaltung greifen ineinander. Über Termin- und Kassendaten lässt sich genau festlegen, wer eine E-Mail erhalten soll, während der Designer gleichzeitig dafür sorgt, dass sie auch visuell überzeugt. Und das alles ohne Extrakosten in studiolution. Wer eigene Bilder nutzen möchte, kann das zusätzlich über das Pro-Addon tun.

Und was, wenn kaum E-Mail-Adressen in der Kundenkartei vorhanden sind?

Eine Möglichkeit ist es, mit Online Terminbuchung zu arbeiten. Das ist nicht nur ein toller Service für Kund:innnen und gleichzeitig Entlastung im Geschäft, sondern führt auch dazu, dass man die Daten der Kund:innen ohne Tippfehler und Lücken bekommt. Salons mit Online Terminbuchung haben ca. 3 mal so viele E-Mail-Adressen ihrer Kund:innen als Salons ohne Online Terminbuchung.

Quelle: studiolution.com

Weiterführende Links:

 

Über Head-on Solutions GmbH

Die Head-on Solutions GmbH wurde im Februar 2015 durch Ralf Ahamer – ehemals Vorstand der hotel.de AG und CMO der XING AG – gegründet und betreibt u.a. die Internet Plattformen studiolution.com und studiobookr.com. Die Head-on Solutions GmbH erstellt für kleine- und mittelständische Unternehmen digitale Lösungen wie z.B. Terminplanung, Kundenmanagement, Kassensystem, Bezahlsystem bis hin zur Buchungslösung oder Zeiterfassung. studiolution.com und studiobookr.com ist spezialisiert auf die Beautybranche mit Kund:innen aus der DACH und Benelux-Region

Informationen zum Anbieter
Head-on Solutions GmbH
Bärenschanze 2
90429 Nürnberg
+49(0)911 13 13 35 18

Zum Impressum des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Partnerschaft

Neue Partnerschaft

LIV und Salon Management Software
neuer e-cut Planer

neuer e-cut Planer

Ein tolles Angebot!
46 Millionen US-Dollar

46 Millionen US-Dollar

Bedeutende Investition für Salonmeister.de
Wussten Sie schon?

Wussten Sie schon?

30% der Bauty Termine online gebucht!
Kennst Du einen?

Kennst Du einen?

Kundenzufriedenheit...
Man sieht sich....

Man sieht sich....

... immer mindestens zweimal im Leben!
Prüfung ohne Sorgen

Prüfung ohne Sorgen

Frist bis 31.12.2016
Definition von „Hotline“

Definition von „Hotline“

Hilfe wenn es brenzlig wird
Yesss!

Yesss!

INNOVATIONSPREIS-IT 2015!
Hauptmenü