Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Kinder beim Friseur

Manchmal klappst’s von Anfang an, oftmals ist das Geschrei aber riesengroß.


 

Die Kleinen beim Friseur.

Manchmal klappst’s von Anfang an, oftmals ist das Geschrei aber riesengroß. Damit der erste Besuch beim Friseur nicht zum Albtraum wird, sind ein paar Dinge zu beachten. Eine große Hilfe ist es schon, wenn Kinder beim Friseurbesuch in eine vertraute Umgebung kommen, wenn sie wissen was in einem Friseursalon mit ihnen passiert. Also sollten Eltern das Kind ruhig mal zum Friseur mitnehmen, einfach nur so. 

Zum zuschauen und kennenlernen.

Viele Kinder vermuten beim Friseurbesuch ähnliche Erfahrungen wie beim Arztbesuch. 'Es tut nicht weh' sagen die Eltern , - und dann kommt doch der schmerzhafte Piks. Hier sollten sich Erwachsene mal Gedanken über ihre Glaubwürdigkeit gegenüber den kleinen Menschen machen. Der Hinweis beim Doktor 'es könnte kurz weh tun' ist langfristig ehrlicher und hilfreicher.

Kinder beim Friseur Kinder sind in der Regel ungeduldig. Eine längere Behandlungsdauer sollte im Regelfall vermieden werden. 
Für die ersten Haarschnitte vielleicht nur erst einmal die Spitzen oder den Ponny, kleine Behandlungen zum Kontakt aufnehmen und Vertrauen schaffen.  Alles weitere folgt von alleine.

 Ja, und das Thema Frisur ist seit jeher ein Konfliktthema zwischen Eltern und Kinder. Bisher hat jede Generation Unterschiede gesucht, um sich von der vorherigen abzuheben und zu unterscheiden. Auch darüber sollten Eltern nachdenken.

Das könnte Sie auch interessieren

Der erste Friseurbesuch

Der erste Friseurbesuch

Der allererste Besuch beim Friseur – irgendwann kommt es immer dazu.
Kinder als Kunden

Kinder als Kunden

Kindersalon: Auch Kinder können eine Zielgruppe sein.
Zielgruppen-orientiert

Zielgruppen-orientiert

arbeitet Ulrike Sonnenschein, Friseurmeisterin in Wuppertal
Hauptmenü