Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 23.03.2024

Kinder als Kunden

Kindersalon: Auch Kinder können eine Zielgruppe sein.




Zielgruppen-orientiert arbeitet Ulrike Sonnenschein, Friseurmeisterin in Wuppertal.

Auch wenn es viele Friseure nicht wahrhaben wollen:


Auch Kinder können eine Zielgruppe sein. Anstatt die Hände in den Schoß zu legen und über die schlechten Umsätze der Branche zu lamentieren, machte sich Frau Sonnenschein sich eigene Gedanken und handelte:

Neben ihrem bereits erfolgreichen (Wellness) Salon eröffnete sie einen Kindersalon der in kurzer Zeit sehr erfolgreich werden sollte. Der 40qm große Salon umfaßt einen Bedienungsraum und ein regelrechtes Spielzimmer. Egal ob Comic Hefte, Stofftiere, ferngesteuertes Auto, Puppen oder Malbücher; hier fühlen sich Kinder wie im Paradies. Auch eine eigene Videothek mit Märchen und Kinderfilmen ist integriert.

 Die Bedienungsplätze sind kindgerecht, die jüngsten Kunden sitzen auf einem Zirkuspferd, Motorrad oder auch im Rennwagen. Alles Teile aus dem Spielzeughandel die auf hochstellbare Ölpumpgestelle montiert wurden. Bedient werden hier Kinder im Alter bis ca. 8 Jahren, d.h. so lange sie sich im Salon Kunterbunt wohl fühlen.

Die Anderen finden den Weg in den benachbarten Erwachsenensalon.

Die Preise sind alters-, und aufwandsmäßig gestaffelt und liegen zwischen 15,-Euro und 26,- Euro. Selbst zusammengestellte Frisurenmappen erleichtern die Beratung ,denn die zu erwerbenden Beratungshilfen sind zu dürftig. Wenn die Eltern einverstanden sind, dürfen die Kid's wählen: Zwischen Stacheln, Dreadlocks oder bunten Strähnen ist alles möglich.

Trotz der Tatsache, das der Salon 'Kunterbunt' nur Nachmittags geöffnet ist, wurden im Anfang bis zu 600 Kinder pro Monat bedient. Eine Tatsache, die manchen Kollegen aufhorchen ließ und Nachahmer fand. Hierdurch ist die Kundenzahl zurückgegangen. 'Mittlerweile bedienen wir nur noch maximal 400 Kid's im Monat', sagt Frau Sonnenschein bescheiden. Doch immerhin, das ist eine beträchtliche Umsatzsumme, - und nicht zu vergessen:
 An jedem Kind hängt zumindest ein Elternteil!

Anschrift:
Salon Kunterbunt
(Hair & Beauty Wolff / Inh. Ulrike Sonnenschein)
Westkotterstr.156
42277 Wuppertal
www.kinderfriseur.de

Das könnte Sie auch interessieren

Der erste Friseurbesuch

Der erste Friseurbesuch

Der allererste Besuch beim Friseur – irgendwann kommt es immer dazu.
Kinder beim Friseur

Kinder beim Friseur

Manchmal klappst’s von Anfang an, oftmals ist das Geschrei aber riesengroß.
Zielgruppen-orientiert

Zielgruppen-orientiert

arbeitet Ulrike Sonnenschein, Friseurmeisterin in Wuppertal
Hauptmenü