Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Am Salon vorbei!

Über die Fernberatung, Hotlines und Chancen der Friseure


Friseur-Deutschland im Jammertal. Die Zahlen sind weitgehend schlecht, jeder Unternehmer ist gezwungen nach Lösungen und Wegen zu suchen um seinen Betrieb rentabel zu betreiben.Das mehr  Beratung gleichbedeutend mit mehr Umsatz ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Fraglich ist, warum die Friseure (oder Mitarbeiter) in den Salons dieses Potential nicht nutzen.

Stimmt nicht ? Doch, anders ist die gewaltige Nachfrage bei diversen Beratungshotlines rund um Haare und Frisur nicht zu erklären. Abgesehen von den telefonischen Beratungsstellen der Haarkosmetik-Industrie gibt es Beratungsportale im Internet. Die Ratsuchenden die sich hier melden haben in der Regel beim Friseur keine ausreichende Antwort auf Ihre Fragen erhalten. Das bedeutet: verschenkter Umsatz den viele  Salons dringend benötigen würden.

Erstaunlich auch die immer wiederkehrenden Themen:
Während ein Teil der Friseurbranche versucht das Thema Dauerwelle zu forcieren, wird dieser Aufschwung woanders durch mangelnde Qualifikation und damit verbundener Negativwerbung wieder gestoppt. Es häufen sich Anfragen und Reklamationen wie:

  • Ich habe eine Dauerwelle bekommen,(Frisör) wobei jetzt mein Haar stumpf und strohig ist. Ich kann es noch nicht einmal föhnen. Dann habe ich eine strohige Masse auf dem Kopf.
  • Nach  der Volumenwelle brachen meine Haare zum Teil an der Kopfhaut ab. Was mach ich?
  • ...habe ich mir eine Dauerwelle machen lassen und bin seither die unglücklichste Frau, die es gibt, weil die Locken viel zu klein geworden sind! Leider sind meine Haare an vielen Stellen am Ansatz abgebrochen! Gibt es Hoffnung für mich meine Haare wieder dauerhaft zu glätten?
  • Meine Friseurin hat vorgeschlagen, die geplante Dauerwelle komplett gewickelt zu fixieren und die Haare dann auf den Dauerwellwicklern zu trocknen. Wenn man die Haare danach 48 Stunden nicht wäscht, soll das die Haltbarkeit der Welle erhöhen. Was halten Sie von der Idee?
  • Nach der Dauerwelle vor 4 Tagen ist meine Kopfhaut kaputt. Alles brennt wie Feuer, manche Stellen sind blutig. Die Haare fallen auch aus. Wer kann mir helfen?

Viele Fragen zu den verschiedenen Arten der Dauerwelle tauchen auf, hier herrscht bei den Kunden ein großes Wissensdefizit was vielfach auch nicht in den  Salons behoben wird, wie aus den Anfragen hervorgeht.

Bemerkenswert auch: der Großteil der Kunden hat – sofern etwas schiefgelaufen ist – keinen Mut zur Reklamation. Lieber geht man woanders hin oder probiert Produkte aus dem Drogeriemarkt. So oder so, die Kundin und der Umsatz sind verloren.

Zirka 25% der Fragen kommen von Menschen mit Naturwelligen oder krausen Haaren.

Hier eine typische Frage:

...bin 18 Jahre alt und habe seit der Pubertät Naturkrause und bin nicht wirklich glücklich damit. Ich trage meine Haare eigentlich nur noch mit Zopf....würde sie aber auch mal gerne offen tragen. Dann stehen die Haare aber sehr ab und wirklich locken tun sie sich auch nicht. Friseure konnten mir auch nie weiterhelfen...alle haben mir immer andere Ratschläge gegeben. Nur die Reaktion auf meine Haare waren immer gleich: "Ach wie schööön! Sie sind ja zu beneiden!" Komischerweise wollten sie mir dann die Haare immer glatt föhnen..naja.

Typisch: der Kundenwunsch wird nicht verstanden oder nicht akzeptiert. Für diese Kundengruppe ist die Naturkrause oftmals ein großes Problem. Dieses schön zu reden hilft der Kundin nicht und bringt auch keinen Euro zusätzlich in die Kasse. Scheinbar gibt es hier auch Wissensdefizite bei den Mitarbeitern über den Umgang mit diesen Haaren. Spezielle Produkte sind hier ebenso angeraten wie neue Technologien die das Haar längerfristig glätten können.

Farbe ist IN. Logischerweise werden zu diesem Thema auch viele Fragen gestellt. Allerdings hält sich hier die Zahl der Reklamationen  in einem vernünftigen Rahmen. Auch interessant: Endverbraucher haben sehr oft die Vorstellung Ihre Haarfarbe einfach „über malen“ zu können, so wie man einen Zaun anstreicht sollte es mit dem Haar auch machbar sein.

Erstaunlich: nur selten kommen Meldungen wie

  • Vor ca. 2 Wochen war ich beim Friseur, der hat sie stufig geschnitten und Kinnlänge. jetzt bin ich total unglücklich, sieht langweilig und viel zu brav aus!!!
  • Einem Freund wurden beim Friseur  die Haare geschnitten und es ist total schief wir wollten jetzt fragen ob sie uns kurz erklären  können  wie wir die Haare wieder hinbekommen  ich habe ein bisschen Erfahrung,  bitte ein kleine Anleitung ...

Das spricht für die Friseure, mit Schnitt und Frisur fühlen sich die meisten Friseurkunden wohl gut betreut, - sollte man meinen. Wenn da nicht die  große Zahl derer wäre, die eine neue / andere Frisur wünschen.

Zahllose Anfragen wie

  • ich weiß nicht was ich mit meinen Haaren machen soll!!
  • Leider habe ich beim Friseur immer wieder das gleiche langweilige Outfit.
  • Was kann man mit den Haare noch machen(abschneiden, noch länger wachsen lassen usw.) Bei meinen umliegenden Friseuren bekommt man echt schlechte Beratung
  • meine langen Haare sind mir zu langweilig
  • Kurzhaarschnitt, ja oder nein?

zeigen nicht nur den Beratungsbedarf sondern auch ein anderes Problem: alle diese Fragen stehen im Raum, ohne Bild, Typbeschreibung oder Angaben zur Haarstruktur. Offensichtlich sind viele Verbraucher der Meinung eine Frisur noch problemloser wechseln zu können wie die Kleidung. Hier mangelt es an Image hinsichtlich der Beratungskompetenz beim Friseur. Soll heißen: die Friseure stellen Ihre kompetente  Beratung nicht ins richtige Licht. Es ist wichtig den Kunden zu zeigen das Frisurenberatung ein individuelles und  komplexes Thema ist welches umfangreiches Wissen erfordert.

Vielleicht interessiert es Sie einmal welche Beratungs-Hotlines es im Internet gibt und wie sie frequentiert werden:

www.frisuren-beratung.de

erhält pro Monat durchschnittlich 5500 Anfragen bei mehr als 250.000 Besuchern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Angabe „die einzige kostenlose Online-Frisurenberatung im Internet“ zu sein ist allerdings fraglich.

www.friseur.com

bietet neben aktuellen Trends, Fachinformationen, Mondkalender auch eine Friseur-Suchmaschine. Betreiber  Armin Burkart beantwortet pro Monat rund 800 Anfragen rund um Haare und Frisur. Insgesamt verzeichnet dieses Portal 1,2 Millionen Zugriffe pro Monat. Für Friseure wie für Endverbraucher interessant.

www.hairweb.de

Info-Portal für alles rund um Haare & Frisuren. Beratung, Trends, Shops und mehr.. Anfragen werden an Friseure nach PLZ gebieten weitergeleitet. Aktuell 1,1 Millionen Zugriffe pro Monat

www.meinehaare.de

Ist eines der jüngeren Portale. Eine umfangreiche Sammlung an Fragen und zugehörigen Antworten fängt die meisten Verbraucherfragen vorher ab. Auch viel Wissenswertes über Haare, Kopfhaut und Friseure findet sich hier. Derzeit rund 3.700 Besucher im Monat, Anfragen werden vom Figaro Team Düsseldorf beantwortet. Integrierter Salonfinder.

www.planet-friseur.de

Integrierter Salonfinder mit über 3.400 verlinkten Salons. Die Beratung wird von einem Expertenteam, (Gerhard Meir von Le Coup, Andreas Nuissl Cutting Crew und Hair Force One und Marcel Michels (Bonn, Siegburg beantwortet. Die Kolumne schreibt Marlies Möller. Aktuell 1,0 Millionen Zugriffe pro Monat.

Foto: Fotolia_47313058_mallinka1

Hauptmenü