Sonderschau Wellness auf BEAUTY DÜSSELDORF
Vom 27. bis 29. März 2015 präsentiert die BEAUTY DÜSSELDORF Fachbesuchern aus Architektur, Design, Investment, Spa-Betrieb, Spa-Management und Hotellerie Innovationen und Informationen aus Beauty, Wellness und Spa. Der Ausstellungsbereich Wellness bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends, verschiedene Anwendungen im Wellness- und Spabereich sowie über die Therapie- und Kabinentechnik.
In Kooperation mit dem Deutschen Wellness Verband realisiert die BEAUTY DÜSSELDORF seit vielen Jahren innovative Sonderschauen. Die diesjährige Sonderschau Wellness „urban future spa“ blickt in die Zukunft. Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Architektur der Fachhochschule Düsseldorf haben unter Leitung von Professor Harry Vetter Ideen zum Thema Future Spa entwickelt. Das Spa der Zukunft sollte dabei einen Gegenpol zum hektischen, lauten und engen Leben in der Stadt bieten. Als Kundengruppe der Zukunft wird dabei vor allem die sogenannte „Generation Y“ anvisiert - die Gruppe der heute 20- bis 35-Jährigen.
Authentizität, Mobilität, Nachhaltigkeit
„Es sind einige überraschende und interessante, zum Teil sehr futuristische Ideen entstanden. Schlagworte wie Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Authentizität und Mobilität gehören zum Anforderungsprofil zukünftiger Spa-Anwendungen“, bilanziert Professor Harry Vetter. Demnach stehen professionelle Anwendungen unter Verwendung natürlicher Substanzen in hochwertigen, sehr zurückhaltenden Räumen hoch im Kurs. Außerdem stehen Spa-Behandlungen der Zukunft grundsätzlich jedem Bürger zur Verfügung, sie sollen bezahlbar sein sowie - unter dem immer wichtiger werdenden Wohlfühl- und Gesundheitsaspekt - mehrfach pro Woche in Anspruch genommen werden. „Vergleichbar wie ein Coffee to go in der heutigen Zeit“, so Vetter. Der Einsatz visueller Medien gewinnt bei den Anwendungen demnach zukünftig immer größere Bedeutung.
Ein weiterer Aspekt ist die Mobilität. Spa-Anwendungen sind nicht mehr gebunden an eine bekannte Adresse, sondern verteilen sich in kleinen Einheiten an vielen Orten in der Stadt und können so direkter und schneller genutzt werden – Wellness-Module seien beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen oder Raststätten denkbar.
Vielfältige Ideen zum Spa der Zukunft
Die Studenten haben Raumkonzepte geschaffen, die in Form von Kapseln und Modulen flexibel und individuell einsetzbar sind. Andere Entwürfe basieren auf der Nutzung bereits bestehender historischer Gebäude wie Kirchen, Windmühlen oder Fördertürme. Zur BEAUTY DÜSSELDORF 2015 wird das ganze Spektrum der vielfältigen Ideen, denen die Zukunft in der Spa-Branche gehören könnte, präsentiert. „Wir sind begeistert über die kreativen Ideen der Studenten und freuen uns darauf, auf der BEAUTY DÜSSELDORF insgesamt zehn futuristische Design- und Raum-Konzepte zeigen zu dürfen“, sagt Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes.
Über die BEAUTY DÜSSELDORF
Die BEAUTY DÜSSELDORF ist die internationale Leitmesse für Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa, zu der jedes Jahr rund 50.000 Fachbesucher kommen. Vom 27. bis 29. März 2015 präsentieren 1.400 Aussteller und Marken aus 41 Ländern Trends und neue Produkte. Das Ausstellungsangebot wird ergänzt von einem praxisorientierten Fachprogramm mit mehr als 100 Programmpunkten. Die BEAUTY DÜSSELDORF zeichnet sich durch eine strenge Fachbesucherregistrierung aus.