Ein Blick zu unseren Nachbarn in Großbritannien: Inspirationen und Tipps für das Weihnachtsgeschäft aus der Heimat von TIGI
Hier erhältst du fünf Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft in der Pandemie
#WeAreOneTIGI
Bist du bereit für die festliche Jahreszeit?
Friseursalons dürfen in Deutschland im Gegensatz zu Österreich und Großbritannien weiterhin geöffnet bleiben. Dabei ist eines klar: Die Menschen möchten sich ablenken vom Leben in und mit der Pandemie und positiv in die Zukunft schauen. Die Weihnachtsstimmung wird möglicherweise festlicher sein als je zuvor. Und was bedeutet das für den Salon?
Wir haben TIGI Salons in Großbritannien, der Heimat von TIGI, gefragt, wie sie sich auf die Feiertage vorbereiten, sobald der Lockdown wieder aufgehoben wird: Zunächst einmal bedeutet dies, dass es eine Chance gibt. Bereits in den vergangenen Wochen hatten Salons in England durch Aktivitäten auf Ihren Social Media-Kanälen, die Organisation Ihres Retailbereichs, die Gestaltung von Werbeaktionen und die Steigerung ihrer Dienstleistungen eine exzellente Möglichkeit, ihren Umsatz zu steigern, die Ausgaben ihrer Kunden zu erhöhen, neue Kunden anzuziehen und Nicht-Kunden zum Kauf bei Ihnen zu inspirieren.
Denn TIGI hat dazu eine ganz besondere Promotion-Aktion zur kommenden Weihnachtssaison vorbereitet:
Drei festliche TIGI Copyright Geschenksets, UVP 38,80 € pro Box, enthalten je drei Produkte aus der Haircare- und Styling Range der individualisierbaren Produktlinie TIGI Copyright. Der Kunde spart dabei nicht nur Geld, sondern so ist sein Hair Styling auch perfekt auf die Weinachts- und Silvesterfeiertage zu Hause vorbereitet.
Tipp 1: Nutze die sozialen Medien
Carmen Winstanley vom Molbys-Salon aus St. Neots in der Nähe von Cambridge, England, sagt: „Wir werden nicht zulassen, dass uns das Coronavirus die Weihnachtsstimmung verdirbt, und wir denken, jetzt ist es an der Zeit, die Weihnachtszeit trotz Lockdown digital einzuläuten."
Carmen ist auf Instagram aktiv, postet Geschichten rund um Elfen und Weihnachtsbäume und macht Umfragen zum Thema „Geschenkideen für sich selbst und seine Liebsten“. So erzeugt sie eine wundervolle weihnachtliche Stimmung auf ihrem Kanal mit dem Resultat, dass viele Stamm- und Neukunden sich bereits bei ihr gemeldet und einen Geschenkgutschein gesichert haben.
Tipp 2: Gezielt verkaufen
Im Salon verkaufte Molbys bereits im Oktober mit großem Erfolg Mini-Größen als @HomeNachsorgepaket zusammen mit Bed Head- und Copyright-Geschenksets. „Weil die Corona-Zeit so kräftezehrend ist, geht es darum, sich eine positive Einstellung zu wahren", sagt Carmen.
„Es ist so wichtig, eine festliche Stimmung zu erzeugen. Wir fördern Weihnachten und das Weihnachtsgeschäft in großem Maße.“ So hat der Retailumsatz von Molbys seit seiner Wiedereröffnung im Juli sogar zugenommen. Carmen möchte dies in den Wochen nach dem Lockdown weiterhin optimal nutzen. Gezielt spricht sie ihre Kunden auf ihren sozialen Kanälen an, um für den Produktabverkauf im Salon zu werben, sendet Kunden Angebote per E-Mail oder erklärt jedem das Angebot persönlich im Salon.
Tipp 3: Erstellen Sie COVID-sichere Anzeigen
Vor dem Lockdown nahm Carmens Rezeptionistin am Telefon Bestellungen entgegen und reservierte Pakete für Kunden. „Wir hatten unser Weihnachtsdisplay bereits aufgestellt und es sehr prominent platziert, um die verfügbaren Produkte besonders gut zu präsentieren.
So können die Kunden das Display deutlich sehen ohne es dabei berühren zu müssen." Carmens letzter Rat: „Bei Werbeaktionen muss man sich fokussieren und am Ball bleiben!"
Tipp 4: Nutzen Sie das veränderte Einkaufsverhalten
In einem anderen britischen Salon, Crackers & Chaps, ist Donna Thomas etwas weniger positiv: „Ich bin nervös! Viele meiner Kunden denken, dass Weihnachten in diesem Jahr nicht normal sein wird. Wir werden jedoch hoffentlich die Weihnachtsfreude nach dem Lockdown wieder in den Salon bringen und hoffen, dass unsere Kunden Weihnachtspakete kaufen, um Freunde und Familie zu verwöhnen oder sich selbst verwöhnen zu lassen.“
Welche Ideen setzte Donna dafür um? „Displays sind so wichtig. Sie müssen zugänglich sein, aber nur mit Sichtkontakt. Ich denke, es ist am besten, früh mit der Werbung zu beginnen und, weil die Kunden schon früh Geschenke für ihre Freunde und Familien gekauft haben, um keinen übermäßigen persönlichen Kontakt in Geschäften zu haben", sagt Donna. Sie fügt hinzu, dass es wirklich wichtig ist, zusätzlichen Umsatz aus dem Einzelhandel zu erzielen. "Historisch gesehen ist es die geschäftigste Zeit des Jahres, aber dieses Jahr befürchten wir, dass die Anzahl der Kunden, die sich für Föhn- und Partyhaare anmelden, sinken wird. Trotzdem lassen sich viele meiner Kunden die Haare frisieren – wegen des Wohlfühlfaktors.
Der Juli war verrückt und einige Kunden, die noch nicht zurückgekehrt sind, buchen jetzt für Weihnachten Termine. Da die Leute weniger einkaufen, ist es sehr wichtig, Geschenkideen anzubieten. Wir stellen fest, dass Kunden mehr Produkte kaufen, da es keinen weiteren Kick in ihrem üblichen Einkaufsbummel gibt. Das verringert natürlich auch das Risiko, sich in den Läden aufzuhalten.“
Tipp 5: Mitarbeiter anregen und schulen!
Der Produktverkauf ist wichtig. Donna regte schon früh ihre Mitarbeiter dazu an, den Verkauf zu fördern und hat dafür einen motivierenden Mitarbeiterwettbewerb eingerichtet. Welche Ideen hatte sie sonst noch? "Ich möchte verschiedene Arten der virtuellen Werbung für Weihnachten testen. Unsere Salon-Displays sind optisch so groß wie möglich, damit die Sets und Produkte gut sichtbar sind ohne sie berühren zu müssen, wenn die Kunden wieder in den Salon kommen. Um ehrlich zu sein, hoffen wir, dass wir noch einige Geschenkverpackungen für Weihnachten haben, da sie sich bereits gut verkaufen!
In der Zwischenzeit posten wir auf Instagram, um für unseren Click & Collect Service zu werben."