Neue Recherchen ergeben: über 46% der Salon-Kunden buchen am liebsten außerhalb der Öffnungszeiten
43% der Generation Z erwartet Onlinebuchungen bei Friseursalons & Kosmetikstudios
Nach den neuesten Daten von Phorest Salonsoftware finden nur 54% der Terminbuchungen in Friseursalons & Kosmetikstudios während der Öffnungszeiten statt, wenn Kunden die Option haben online zu buchen. Das bedeutet, dass Salons bis zu 46% der Buchungen verpassen, wenn sie ihren Kunden nicht die Möglichkeit bieten, außerhalb der Öffnungszeiten mit Online- oder per Salon-App zu buchen.
Phorest hat die stündlichen Trends bei der Terminbuchung von über 5.000 Salons & Spas analysiert und herausgefunden, dass 28% der Buchungen am Abend nach Ladenschluss erfolgen und 18% vor der Eröffnung der Salons am Morgen, wenn der Salon Online-Terminierung anbietet. Betrachtet man nur die Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist der Trend sogar noch ausgeprägter: 32% der Kunden buchen vor 9 Uhr morgens und 18 % nach 18 Uhr.
Um diese Informationen zu überprüfen, hat Phorest eine Umfrage unter 1.000 Salon- und Spa-Kunden weltweit durchgeführt. Auf die Frage, welche Funktionen für sie beim Besuch der Website eines Salons besonders wichtig sind, nannten 32% die Online-Terminierung.
Noch bemerkenswerter ist, dass 36% der Millennials (25-34 Jahre) der Befragten angaben, dass sie Online-Buchungen auf einer Salon-Website sehen wollen, und satte 43% der Gen Z (18-24 Jahre) erwarten diese Option als etwas Selbstverständliches.
Ronan Perceval, CEO, Phorest Salonsoftware, kommentiert: “Das sind wirklich wichtige Informationen für Salon- und Spa-Besitzer, insbesondere für diejenigen, deren Kunden in dieser jüngeren Bevölkerungsschicht sind. Neueste Forschungen zeigen, dass Millennials mehr verdienen als je zuvor und sie Spaß daran haben, ihr Geld online auszugeben. Wenn Sie also diese Demografie mit ständig wachsendem verfügbaren Einkommen anziehen wollen, ist es wichtig, Online-Buchungen in Ihrem Salon live zu schalten.
Ihre Kunden haben arbeitsreiche Tage mit Beruf und Familie, und selbst die 54% der Buchungen, die während der Arbeitszeit stattfinden, finden unterwegs oder an geschäftigen Arbeitsplätzen statt. Online-Terminierung gibt Ihren Kunden die Möglichkeit, einen Termin zu ihrer angenehmsten Zeit zu buchen, bevor sie den letzten freien Termin bei Ihnen verpassen und zur Konkurrenz gehen müssen.”
Die vollständigen Umfrageergebnisse finden Sie unter https://www.phorest.com/de/blog/das-wollen-salon-spa-kunden-auf-der-webseite-eines-salons-finden/